[Info] Service für Wiesn - Besucher

Antworten
Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

[Info] Service für Wiesn - Besucher

Beitrag von magicfan » 05.09.2007, 19:06

Service für Wiesn-Besucher


· Bank
Die Deutsche Bank betreibt einen Geldautomaten im Bereich der U-Bahnstation Theresienwiese auf der Wiesn. Am Haupteingang stellt die Merkur-bank Geldautomaten auf. Die Reisebank hat eine Filiale für Wiesnbesucher und Wiesnbezieher neben dem Eingang Esperantoplatz eingerichtet. Die Geldwechselstelle der Firma Securicoin direkt am Haupteingang hinter der Wiesn-Post bietet den Wiesn-Beschäftigten als Service für Wechselgeld Euro-Münzen im Rollenformat.

· Wiesn-Führungen
Wer einen historischen Einblick in die Geschichte des Oktoberfestes bekommen oder hinter die Kulissen dieser Großveranstaltung schauen will, der kann am Stand für Wiesn-Führungen nahe des U-Bahnhofs Theresienwiese eine Führung über das Oktoberfest buchen. Nach Voranmeldung (Veranstaltungsagentur Georg P. Huber, Tel.: 089/ 23 23 900) finden vormittags spezielle Führungen für Schulklassen und Behindertengruppen statt.

· Fundbüro
Im Servicezentrum Theresienwiese (SZT), Untergeschoss (Eingang Festleitung) hat das Fundbüro seinen Platz und ist Sammelstelle für Verlorenes und Gefundenes auf dem Festgelände. Es ist während der Wiesn täglich durchgehend von12.30 – 23.00 Uhr geöffnet. Nach dem Oktoberfest können am Montag, 08.10. Fundsachen noch von 10.00 – 16.00 Uhr abgeholt werden. Danach ist das Wiesn-Fundbüro für den Parteienverkehr geschlossen. Ab 09.10 erfolgt der Umzug der restlichen Wiesn-Fundsachen in das Hauptfundamt, Oetztaler Straße 17/Rgb., 81373 München (Sendling, Nähe Harras). Ab Montag, 15.10. können dort die Verluststücke abgeholt werden.
Info: www.muenchen.de/Rathaus und weiter über Kurzsuche A-Z - F=Fundbüro

· Gepäckaufbewahrung
Für Besucher, die ihr Gepäck für die Dauer des Wiesnbesuchs hinterlegen wollen, betreut das BRK eine Gepäckaufbewahrung am U-Bahnhof There-sienwiese; dort besteht auch die Möglichkeit, gegen Gebühr Kinderwagen einzustellen.

· Kinderbetreuung und Wickelstation
Im Servicezentrum Theresienwiese (SZT), Eingang Festleitung betreut die Kinderfundstelle des BRK im Wiesntrubel verloren gegangene Kinder und bietet Wickel- und Stillplätze an. Im Biergarten am Familien-Platzl (Straße 3/Ost) stehen Wickelraum, Mikrowelle zum Erwärmen von Babynahrung und ein Kinderwagenparkhaus zur Verfügung.

· Medizinische Versorgung
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) unterhält im Servicezentrum Theresienwiese (Eingang Erste Hilfe), beim Augustiner- und beim Löwenbräuzelt Notfallstationen.

· Wiesn-Post

Die Deutsche Post AG, Niederlassung Philatelie GmbH wird neben dem Haupteingang für die Oktoberfest-Gäste ihren Service einrichten; so können Wiesngrüße und Souvenirs wie zum Beispiel Bierkrüge problemlos in alle Welt geschickt werden.

· Reservierungen
Plätze in den Festzelten können nur beim jeweiligen Festwirt reserviert werden. Ein Verzeichnis der Reservierungsbüros kann im Internet unter www.muenchen-tourist.de unter „Oktoberfest, Festhallen“ abgerufen werden.
Laut Mitteilung der Festwirte sind die Nachfragen für Reservierungen in den Zelten sehr groß. Viele Zelte sind bereits ausgebucht, bei Absagen, besonders kurz vor Wiesn-Beginn, sind natürlich Nachreservierungen möglich. Für die Zeit der Mittagswiesn Mo – Freitag bis 17.00 Uhr sind jedoch noch genügend freie Plätze vorhanden.
Übriggebliebene Gutscheine von der Wiesn 2007 werden in den Jahresbetrieben der Wiesn-Wirte bis mindestens 31. Oktober 2007 für Speisen und Getränke in Zahlung genommen. Die jeweiligen Jahresbetriebe geben Auskunft über die Gültigkeitsdauer der Gutscheine für 2007.

· Security Point

Im Rahmen der Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen“ gibt es wieder eine Anlaufstelle für verunsicherte Frauen auf dem Oktoberfest. Im Servicezentrum Theresienwiese hinter dem Schottenhamelzelt können alle Sicherheitskräfte, die den Button der Aktion tragen, angesprochen werden und leiten die betroffenen Mädchen und Frauen an den Security Point weiter. Betreut wird dieser Service von geschulten Mitarbeiterinnen der Initiativen AMYNA – Institut zur Prävention von sexuellem Missbrauch, IMMA – Initiative Münchner Mädchenarbeit und dem Frauennotruf München, die mit Rat und Tat hilfesuchende Wiesn-Besucherinnen beiseite stehen.

· Taxistandplätze
Für die Dauer der Wiesn werden rund um das Oktoberfest mehrere Taxistände eingerichtet, u.a. Theresienhöhe zwischen Messeplatz und dem Bereich der Bavaria) – Esperantoplatz – Bavariaring an der Pettenkoferstraße und an der Beethovenstraße

· Telefon
12 Kartentelefone und 29 Münzfernsprecher stehen den Besuchern auf dem Festgelände zur Verfügung.

· Toiletten
Alle Toilettenanlagen auf der Wiesn sind kostenlos zugänglich.



Quelle: www.muenchen.de
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

Antworten