[Bilderserie] Eröffnung Oktoberfest München 2009

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von *Take-Off* » 25.09.2009, 17:16

Gestern stand mein diesjähriger Wies´n Besuch an.
War ab frühen Nachmittag am Platz und bin hauptsächlich in den Schaustellerstraßen geschlendert.
Die Wies´n und ich werden einfach nicht warm. Klar muss man mal dort gewesen sein - aber für mich hat jedes kleinere Volksfest in Bayern mehr Flair. Dafür werden mich die Münchner hier zwar fressen, aber ich bleib dabei. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

Der Gewinner während meines Wiesn Tages war ganz klar Cyberspace. Ab dem frühen Nachmittag bis zum Schluß eine gigantische Schlange vor dem Geschäft....natürlich könnte man sagen bei der Kapazität kein Wunder, aber andere Geschäfte hatte während meines Besuches ordentlich zu kämpfen.
Der Verlierer war für mich der Freestyle. Selten habe ich auf dem O-Fest ein Fahrgeschäft über den ganzen Tag so verwaist gesehen. Stand meistens still und wenn er doch mal fuhr, dann nicht mal halb voll. Warum man dann aber weiterhin 4 Euro verlangt ist mir ein Rätsel.
Auch den Skater sah man oft still stehen - im Allgemeinen taten sich viele Geschäfte schwer. Gut es war Donnerstag, dafür aber eigentlich perfektes Wiesn Wetter.
Bei der Parkour war immer ordentlich was los, für einen Preis von 3 Euro - beim Techno Power für 4 Euro war es dagegen immer etwas ruhiger.
Der Free Fall von Goetzke fuhr auch selten voll beladen, dafür musste man beim Starflyer immer etwas auf sein Plätzchen warten - selbiges beim Riesenrad.
Am Abend war dann bei den Geisterbahnen guter Betrieb und auch beim High Energy war immer gut zu tun.
Vor dem Flip Fly hat sich auch nie eine Schlange gebildet - normal bin ich nicht knausrig, im Gegenteil. Aber 6 Euro waren selbst mir, der weiß welche Kosten ein Schausteller hat, mindestens 1 Euro zuviel.
Vor allem wenn einige Meter weiter der Höllenblitz (auch recht verhaltener Andrang) für 5,50 Euro fährt.
Erfreulich fand ich auch den Fahrpreis von 3 Euro bei der Wilden Maus.

Was bleibt als Fazit zu sagen? Das Wetter war sensationell, der Platz gut und die Zelte überfüllt. Nur bei vielen Schausteller wird es, zumindest an diesen Donnerstag, lange Geschichter gegeben haben.

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von *Take-Off* » 27.09.2009, 14:50

Hier ein Auszug aus nem aktuellen Artitel der "Zeit":

An Speis und Trank sparten die Gäste nicht. «Dort ist noch kein krisenbedingter Einbruch zu verzeichnen», sagte Münchens Oberbürgermeister Christian Ude (SPD). Mit 60 Ochsen wurden zur Halbzeit vier mehr als in den beiden Vorjahren verspeist. Anders sah es in der Schaustellerstraße aus. Die bekannten und bewährten Fahrgeschäfte würden gezielt von den Besuchern angesteuert, die Neuheiten dagegen zögerlich angenommen, hieß es.

Da hat der Eindruck also nicht getäuscht....

Antworten