"O'zapft is" - Münchens Bürgermeister eröffnet Oktoberfest

Antworten
Benutzeravatar
Breakdance
Kirmeskenner
Beiträge: 746
Registriert: 08.08.2008, 21:33
Wohnort: Ingolstadt

"O'zapft is" - Münchens Bürgermeister eröffnet Oktoberfest

Beitrag von Breakdance » 19.09.2010, 00:11

In München ist das Oktoberfest eröffnet worden, das in diesem Jahr sein 200-jähriges Jubiläum feiert. Den Startschuss für das größte Volksfest der Welt gab Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) mit dem traditionellen Ruf "O'zapft is".

In München ist das Oktoberfest eröffnet worden, das in diesem Jahr sein 200-jähriges Jubiläum feiert. Den Startschuss für das größte Volksfest der Welt gab Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) mit dem traditionellen Ruf "O'zapft is".

Traditionsgemäß wurde die erste Maß Bier an Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) weitergegeben. Im Anschluss wurde auch in den anderen Wiesnzelten mit dem Bierausschank begonnen. Auf dem Fest werden bis zum 4. Oktober rund sechs Millionen Besucher erwartet, darunter zahlreiche ausländische Gäste.

Seinen Ursprung hat das Oktoberfest in den Feierlichkeiten zur Hochzeit von Kronprinz Ludwig, dem späteren König Ludwig I., mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen vor 200 Jahren. In seiner 200-jährigen Geschichte fand das Oktoberfest 176 Mal statt.

Quelle: http://www.donaukurier.de/nachrichten/b ... 71,2323904

Antworten