Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von *Take-Off* » 23.09.2010, 17:57

Hallo miteinander,

am Dienstag stand mein diesjähriger Besuch am Oktoberfest an. Kaiserwetter und Familiennachmittag - was will man mehr?

Die Wiesn ist bestimmt nicht mein Lieblingsfest, ein Besuch dort aber trotzdem Pflicht. Die Dimensionen sind immer wieder beeindruckend und man kann dort einen angenehmen und tollen Tag verbringen wenn man nicht gerade ein Wochenende auswählt.

Mein Tipp: Die Mittagswiesn!
Faire Preise und angenehmes Publikum sind auf dieser keine Ausnahme. So habe ich mir mittags im Zelt "2 Fleischpflanzerl mit Kartoffel-Gurkensalat" und einem großen Getränk für 9.90 Euro schmecken lassen. Die Qualität war wirklich gut und gesätigt hat es ebenso.

Wie oben schon geschrieben empfehle ich für den Wiesnbesuch einen Tag Urlaub zu nehmen und schon am Vormittag durchzustarten und mit ein bißchen Wetterglück ist ein gelungener Besuch garantiert.

Ich war breits um 10 Uhr auf dem Platz, was das fotografieren wesentlich erleichtert hat. Am Nachmittag war es dann schön voll, sicher auch bedingt durch den Familientag.

Ein Besuch auf der historischen Wiesn war natürlich Pflicht. Sicher eine interessante und nett gestaltete Sache, für welche ein Obulus von 4 Euro erhoben wird.

Aber nun will ich Bilder sprechen lassen. Es würde aber keinen Sinn machen hier alle Geschäfte zu präsentieren, da dies wohl ermüdend wirken würde. Abgelichtet habe ich aber so ziemlich alles, was auf dem Platz stand - wenn Ihr also einen speziellen Bilderwunsch habt, dann lasst es mich wissen.


Bild

Bild


Der Höllenblitz - mich fasziniert dieses Geschäft immer wieder:
Bild

Bild

Bild


Nun zu den Geisterbahnen auf der Wiesn - alleine deswegen lohnt sich ein Besuch. Wo sonst findet man 4 der besten deutschen Bahnen auf einmal?

Die Fahrt zur Hölle ist absolut fotogen:
Bild


Und der Shocker immer wieder toll:
Bild


Das Geisterschloss zog die Besucher in seinen Bann, auch aufgrund der tollen Live-Truppe:
Bild

Bild

Bild

Bild


Und auch die Nostalgiegeisterbahn von Eckl ist nur zu empfehlen - eine absolut gepflegte Bahn die sich vor den aktuellen nicht verstecken braucht.
Bild

Bild

Bild

Bild


Und auch Lauf- und Belustigungsgeschäfte waren gut auf der Theresienwiese vertreten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


An einigen Geschäften entdeckt man auch Details, welche nur noch selten zu sehen sind - nicht nur im Belustigungssektor:
Bild

Bild


Ein kleiner Auszug aus der ellenlangen Liste der Fahrgeschäfte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und auch "Rocket" drehte seine Runden:
Bild

Bild


Auch Reihengeschäfte gibt es auf der Wiesn....:
Bild

Bild


Kitsch, Nostalgie oder einfach nur außergewöhnliches - auf dem Oktoberfest ist alles verteten:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und bevor es rüber zur historischen Wiesn geht noch einige Impressionen:
Bild

Bild

Bild


Der Blick aus dem Riesenrad, leider nur durch Scheiben:
Bild

Bild

Bild


Und zum Abschluss geht es auf die historische Wiesn nebenan:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nun sind es doch noch wesentlich mehr Bilder geworden als gedacht - vielleicht auch etwas Geisterbahn bzw. Belustigungslastig, aber ich mag die Geschäftstypen eben sehr - und trotzdem konnte ich nicht annähernd alles zeigen.

Gruß,
Daniel

Martoni
Rekommandeur
Beiträge: 1632
Registriert: 18.06.2007, 22:09
Wohnort: München

Re: Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von Martoni » 23.09.2010, 21:48

Tolle Bilder :fine:
Ich war trotz des Kaiserwetters noch immer nicht draußen, obwohl ich die Wiesn bis ins Wohnzimmer hinein höre. Meine Termine haben sich alle in die zweite Woche verschoben, hoffentlich spielt da das Wetter auch noch mit. :sun: Muss ja bisher ein super Umsatz gewesen sein. Das schadet nix nach den Krisenjahren. Toll auch das Calypso, auch wenn die Rückwand nimmer original oldschool ist und auch die charakteristischen Gondeldächer fehlen. Freu mich narrisch da mal wieder einzusteigen. :happy:

erdbeertom
Platzmeister
Beiträge: 1099
Registriert: 19.06.2007, 10:27
Wohnort: Regensburg

Re: Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von erdbeertom » 24.09.2010, 06:27

Danke für diese GEILE Bilderserie.
Meine Vorfreude steigt ins unermessliche. Hoffentlich hat der Wettergott heut abend noch ein einsehen und lässt es so einigermaßen erträglich sein auf der Wiesn.

Und hoffenlich reisen die Italiener erst alle morgen an :beer:

fenzei8
Auf und Abbauer
Beiträge: 234
Registriert: 02.04.2008, 16:59
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von fenzei8 » 24.09.2010, 19:10

Danke für die tollen Bilder bei Bilderbuchwetter! Wem gehört dieser Calypso? Erinnert mich an meine Jugend, als dieser fast jedes Jahr auf der Passauer Dult am Exerzierplatz stand.

Benutzeravatar
xc90
Breakerfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 25.09.2010, 12:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von xc90 » 25.09.2010, 22:36

Sehr schöne Bilder!
Das Programm am Familientag auf dem Oktoberfest ist bei den Geisterbahnen "freundlicher". So steigt nicht der Horror Zombie, sondern ein dunkler Vampir Lord aus dem Sarg am Geisterschloss.

Du warst offensichtlich früh da, weil kaum Leute auf dem Platz waren. Mal eine andere Seite der Wiesn ;)

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von *Take-Off* » 26.09.2010, 14:11

xc90 hat geschrieben:Sehr schöne Bilder!
Das Programm am Familientag auf dem Oktoberfest ist bei den Geisterbahnen "freundlicher". So steigt nicht der Horror Zombie, sondern ein dunkler Vampir Lord aus dem Sarg am Geisterschloss.

Du warst offensichtlich früh da, weil kaum Leute auf dem Platz waren. Mal eine andere Seite der Wiesn ;)
Ich war von 10 bis 18 Uhr auf dem Platz - mit dem Bildern klappt es in aller früh natürlich am Besten :)

Die Horrorfactory (für alle Interessierten: www.horrorfactory.de) macht Ihre wirklich gut - immer wieder ein schönes Schauspiel.


@Fenzei: Der Calypso läuft unter Eckl. Ich bin gespannt, wie es nach der Wiesn damit weitergeht - man hat doch schon einiges an Arbeit investiert.

@All: Danke für´s positives Feedback!


Gruß,
Daniel

schrottt
Auf und Abbauer
Beiträge: 129
Registriert: 12.06.2009, 10:36
Wohnort: München

Re: Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von schrottt » 27.09.2010, 21:36

Der Calypso ist zwar unter Eckl gemeldet, gehört aber einem Schausteller aus Ingolstadt.
Dieser hat ihn in den 80ern von Eckl übernommen.
Wir haben am Freitag bei dem Event vom FKF mit ihm gesprochen und er hat uns in die Geschichte des Karussells eingeweiht. Ich kriege nicht mehr alles zusammen, aber er hat das Gerät vor (wenn ich mich richtig erinnere) 15 Jahren nach einem Arbeitsunfall eingelagert und hat in Seifenblasenständen gemacht. Über die Jahre hat er immer das eine oder andere am Geschäft gemacht um es wieder auf Vordermann zu bringen, nachdem vor 3 Monaten der Vertrag für die historische Wiesn kam wurde natürlich anders Gas gegeben. Vieles fehlt aber natürlich noch, wie man sieht.
Inzwischen sollten die Dächer z.B. drauf sein, es wird also noch während des Fests weiter gearbeitet. Leider war am Freitag der Motor eines Gondelkreuzes defekt, aber Ersatz war schon besorgt.
Die Rückwandmalerei wurde kurze vor dem Unfall gemacht, nach eigener Aussage hätte er die natürlich nie machen lassen wenn er auf einen Platz auf der Wiesn spekuliert hätte, die passt ja nicht so recht zum Klassiker.
Wenn nach dem riesigen Erfolg der historischen Wiesn das Konzept in Zukunft zumindest abgewandelt weitergeführt wird können wir den Calypso ja vielleicht noch öfter sehen.

Benutzeravatar
barry3237
Auf und Abbauer
Beiträge: 182
Registriert: 25.06.2007, 20:13

Re: Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von barry3237 » 28.09.2010, 13:53

Der Calypso ist auch laut Plan unter Fa.Winheim aus Ingolstadt gemeldet.

Speed Wave
Bilder-Reporter
Beiträge: 572
Registriert: 09.06.2008, 18:55
Wohnort: Bayern / Straubing-München
Kontaktdaten:

Re: Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von Speed Wave » 29.09.2010, 13:04

...und soll tatsächlich wieder (mehr) auf Reisen gehen - was man auf der Wies´n so hört!

Das freut einen bei dem tollen Geschäft natülich um so mehr und von dieser Stelle aus alles Gute und toi, toi, toi für den "Calypso"!

Grüsse!
Schaut doch einfach mal vorbei: www.volksfest-straubing.de

schrottt
Auf und Abbauer
Beiträge: 129
Registriert: 12.06.2009, 10:36
Wohnort: München

Re: Oktoberfest 2010 - Bilderserie

Beitrag von schrottt » 30.09.2010, 10:47

Da es nur ein Bild häng ich das mal hier an. Der Calypso hat jetzt die Dächer drauf:
Dateianhänge
IMAG0082a.jpg
IMAG0082a.jpg (80.76 KiB) 14428 mal betrachtet

Antworten