Gauder-Fest in Zell am Ziller (Zillertal)

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Gauder-Fest in Zell am Ziller (Zillertal)

Beitrag von Dance-Express » 03.05.2010, 13:09

Gauder-Fest?? No nie davon gehört?? Ich muss zugeben bis vor 2 Wochen war mir das auch kein Begriff.

Die Geschichte beginnt somit am vorletzten Wochenende als ich das gute Wetter ausnutzte und für 2 Tage ins Tuxertal auf den Hintertuxer Gletscher zum Skifahren fuhr. Da Hintertux im hintersten Winkel des Ziller(Tuxer-)tals liegt fuhr ich zwangsläufig an Zell am Ziller vorbei. Dort las man schon in großen Plakaten und Straßenbannern vom Gauder-Fest, dem größten Trachten und Frühlingsfest in Österreich. Okay, klingt interessant, aber jetzt nicht für den Kirmesplaner. Also im Hinterkopf gespeichert und wieder "vergessen" bis ich am Mittwoch nachmittag bei der Arbeits-Pause am Brenner Plakate vom Fest fand und dort auch laß, daß von Mittwoch bis Sonntag auch ein großer Vergnügungspark dort aufgebaut wird.
Also meine anfängliche Planung für den letzten Tag im April mit den Festen in Karlshuld, Roth, Neumarkt und Hohenfels über den Haufen geworfen,( die gibt es dann nächstes Jahr, versprochen!!) und hab mich entlang der jungen Isar Bild
Bild
für Euch auf die Suche gemacht.
Der kürzeste Weg führte mich über Bad Tölz, Lenggries durch den Isarwinkel zum größten Stausee des Freistaates Bild
dem Sylvenstein-See Bild
der kurz vor der Landesgrenze zu Tirol liegt.

5 Minuten später war dann diese auch auf dem Achenpaß erreichtBild und man wurde hier schon auf das große Tiroler Ereigniss dieses Wochenendes hingewiesen.
Bild

Also schnell weitergefahren und wenn man vom Achenpass in Richtung Inntal fährt kommt man zwangsläufig am größten Tiroler See, dem Achensee vorbei.
Bild
Bild

Kurz hinter Maurach am Rofan, daß am südlichen Ende des Sees liegt, bricht das Achental mit einer Steilstufe zum etwa 300 Meter tiefer liegenden Unterinntal ab, welche von der Achenseebahn mittels Zahnstange und vom Auto u.a. über die Kanzelskehre bewältigt wird. Dort hat man einen sehr schöne Ausblick ins vordere Inntal und auch schon einen Blick in Richtung heutiges Tagesziel, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Blick in Richtung Wörgl mit dem Wilden Kaiser
Bild

Dort geht die heutige Fahrt hin, der Blick ins vordere Zillertal
Bild

Und selbstverständlich schauen wir auch nach unten, bevor wir weiterfahren und blicken auf Wiesing.
Bild

So, jetzt aber genug der touristischen Highlights, denn jetzt gehts zum Gauder-Fest.

Empfangen wurde ich und die ersten heutigen Besucher im Ortskern der Gemeide Zell am Ziller von den "Ruine Geischtern" Bild
einer Gugge-Musik-Formation aus der Schweiz.
Hinter der nächsten Häuser-Ecke wurde ich dann auch schon mit meiner Suche fündig und es erwaretete mich dann der Bild der Samstag und Sonntags hier abgehalten wird. Deshalb war hier noch tote Hose Bild und auch das Bild ließ bis zum nächsten Morgen im örtlichen Stadion auf sich warten.
Jetzt werdet Ihr sicher erstmal denken, der war auf einen noch nicht eröffneten Fest, aber da muss ich Euch enttäuschen, denn selbstverständlich war am Freitag nachmittag auch schon einiges im Zillertal los.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Gauder-Fest in Zell am Ziller (Zillertal)

Beitrag von Dance-Express » 03.05.2010, 13:32

Am Schluß oder am Anfang des Festgeländes, je nachdem wo man dieses betritt war auf dem Gelände des "Freizeitparkes" auf der grünen Wiese der Rummelplatz-Teil aufgebaut. Dort gab es auch einige Überraschungen und auch ein paar altbekannte Geschäfte.

Bild

Bild

Bild
Bild

Autodrom der Fa. Gschwandtner aus Bischofshofen im Salzburger Land
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Österreichisches Fest ohne Tagada, undenkbar!! Also
Bild

Bild

Was haben wir denn da schönes?? :happy:
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Und wer jetzt schon mal Lust auf einen nächstjährigen Besuch an der Ziller
Bild

bekommen hat, der kann sich gerne mal das diesjährige Programm schon mal durchlesen. Bitte schön!!
Bild

Und für all jene, die sich jetzt immer noch Fragen, was ist denn das Gauder-Fest und wie kommt man auf einen solchen Namen??, habe ich zum Schluß auch noch mal was für Euch:
http://www.Gauderfest.at
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Gauder-Fest in Zell am Ziller (Zillertal)

Beitrag von *Take-Off* » 03.05.2010, 15:15

Danke für die Bilder :fine:

Die Gegend um den Achensee ist wirklich herrlich....

Antworten