Deutsch-Amerikanisches Volksfest Vilseck (13.05-16.05.10)

Antworten
*Take-Off*
Moderator
Deutsch-Amerikanisches Volksfest Vilseck (13.05-16.05.10)

Beitrag von *Take-Off* » 16.05.2010, 09:41

Hallo miteinander,

Teil 1 meiner Samstagstour führte mich zum Deutsch-Amerikanischen Volksfest nach Vilseck.

Festzuhalten bleibt, dass die Bilder an einem Samstag gegen 13.30 Uhr bei bescheidenen 7 Grad entstanden sind.
Auf dem Platz waren kaum Besucher, viele Fahrgeschäfte hatten noch geschlossen und wurden zum Teil wohl auch nicht ganz aufgebaut.

Dennoch hat sich der Besuch für mich gelohnt, da ich überrascht war, was ich in dem von der Firma Übel&Sachs organisierten Vergnügungspark vorgefunden habe.

Das (eigentlich) sehr schöne Laufgeschäft "Amazonas" von Agtsch - hier fehlte leider so einiges....
Bild

Die platzierten Reihengeschäfte waren allesamt sehr schön:
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Platzhighlight war sicher der Family Star von Alberts:
Bild

Bild

Auch der Lolly Pop aus dem Hause Göhring war in Vilseck vorzufinden - leider ohne Schriftzug:
Bild

Bild

Ein kleiner Kettenflieger:
Bild

Swing Time von Glüsing&Fuchs - mit dem in Vilseck wohl obligatorischen "ohne Schriftzug":
Bild

Abgerundet wurde der Vergnügungspark durch die hauseigenen Geschäfte von Übel&Sachs, dem Jumper, Scooter und einem Kindersportkarussell:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß,
*Take-Off*

Dance-Express
Moderator

Re: Deutsch-Amerikanisches Volksfest Vilseck (13.05-16.05.10

Beitrag von Dance-Express » 17.05.2010, 09:38

Danke für den Bericht vom dortigen wieder belebten Deutsch-Amerikanischen Volksfest auf dem Truppenübungsplatz. Soweit ich weiß, wurde das Ami-Fest ein paar Jahre nicht veranstaltet und man hat es wieder zum Leben erweckt. Da ich letzten existierenden Bayrischen "Freundschafts-Feste" bisher nicht kenne (Hohenfels, Vilseck und Grafenwöhr) kann und will ich hierzu keine Wertung abgeben. Wenn meine Informationen nicht stimmen, bitte berichtigen.
Und man sieht, von den Geschäften ist Vilseck wieder ein Platz mit Überraschungen, die man dort nicht erwartet hatte.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

*Take-Off*
Moderator

Beitrag von *Take-Off* » 17.05.2010, 14:46

Hallo Oliver,

Deine Ausführung ist schon korrekt.
Das erste Fest in Vilseck nach der "Pause" fand vor fünf Jahren statt. Die letzten Jahren fand das Fest aber auf einem Festplatz in Vilseck statt - dieses Jahr wurde die Veranstaltung erstmals wieder auf dem US Militärflugplatz Heringnohe abgehalten. Das Flair auf dem dortigen Platz hat mich nicht zwingend überzeugt - aber man muss halt immer differenzieren, ob man einen volles Festplatz bei gutem Wetter oder einen leeren bei schlechtem Wetter besucht....

Grundsätzlich ist das Fest in Grafenwöhr aber mit Abstand das Größte und eine Attraktion in der gesamten Region - in 2 1/2 Tagen besuchen dort jedes Jahr mindestens 50.000 Besucher das Fest. Das Hauptaugenmerk liegt dort nicht mal auf dem Vergnügungspark, welcher jedoch auch immer gut bestückt ist, sondern an der riesigen Zeltstadt der Amerikaner. Dort gibt es dann auch "richtige" amerikanische Hot Dogs, Hamburger usw. Daneben befinden sich einige Partyareas, viele Aufführungen, eine große Militärschau usw.
Es weht eben so richtig amerikanisches Flair über den Platz und die Stimmung ist recht ausgelassen.
Einen Besuch dort kann ich nur empfehlen - ist mal was anderes.

magicfan
Admin

Beitrag von magicfan » 17.05.2010, 15:06

Also erstmal freut es mich, dass du uns Bilder aus Vilseck zeigst.
Mich hat das auch sehr interessiert, was das für ein Fest ist und ich wäre letzten Donnerstag auch fast dort hin gefahren von Regensburg aus. Jedoch hat das Wetter nicht mitgemacht und so sind wir dann "nur" nach Kelheim gefahren.

Wann ist denn das Fest in Grafenwöhr ?
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

*Take-Off*
Moderator

Beitrag von *Take-Off* » 17.05.2010, 15:15

Das Fest in Grafenwöhr findet dieses Jahr vom 30.07 bis 01.08 statt.
http://www.deutsch-amerikanisches-volksfest.info

Das Wetter der letzten Wochen geht mir auch tierisch auf den Senkel.
Aber am Samstag musste ich dann einfach mal raus, egal ob´s regnet oder stürmt. Es war zwar recht kalt, aber zumindest der Regen hat sich bis auf einige Tropfen zurück gehalten.
Ab Freitag soll es ja endlich wesentlich besser werden, pünktlich zu den ganzen Pfingstfesten - wenigstens etwas.

Frisbee-Fan
Breakerfahrer

Beitrag von Frisbee-Fan » 06.06.2010, 00:20

Wem gehört eigentlich dieser Kettenflieger, der z.B. auch in Hohenfels stand?

Antworten