Biberacher Schützenfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Biberacher Schützenfest

Beitrag von Dance-Express » 16.08.2010, 16:11

Biberach an der Riß im schönen Oberschwaben, ca. 30 Kilometer von Memmingen entfernt gelegen, feiert alljährlich sein weit über die Grenzen hinaus bekanntes Schützenfest. Es ist nicht nur wie im Rheinland bekannt, ein Fest der örtlichen Schützen, es ist eines der größten historischen Kinder- und Heimatfeste im Oberschwäbischen Raum der sich südöstlich der Schwäbischen Alb und entlang des Bodensees erstreckt. In den 10 Tagen steht die ganze Stadt Kopf, es gibt sehr viele Veranstaltungen und Umzüge wo auch Groß und Klein rege dran teilnehmen. Biberach wird für die 10 Tage herausgeputzt, die Sperr-Stunde aufgehoben und die Stadt ist in den Farben Gelb-Weiß beflaggt. Auf dem Giglberg, der sich oberhalb der sehr schönen Altstadt über Biberach erhebt wird auch attraktiver Vergnügungspark mit Schaustellern aus ganz Deutschland aufgebaut und die örtlichen Standplätze sind rar und in der Szene auch heiß begehrt. In diesem Jahr spielte leider das Wetter nicht ganz so mit, wie es sich für Mitte Juli gehört und so ließ ich mich aber auch nicht von abhalten, Euch bischen das Biberacher Schützenfest (den Volksfest-Teil) näher zu bringen.

Der Giglberg ist in 3 Teile rund um Giglberghalle unterteilt wo man Platz für die Fahrgeschäfte geschaffen hat und rund um den Festplatz werden Kinder-Spiele, historische Aufführungen dargestellt und an den Hängen des "Berges" gibt es auch ein paar Biergärten und Keller wie man sie von Fränkischen Bergen gewohnt ist.

Beginnen wir mit unseren Rundgang von der Altstadt herkommend im Eingangsbereich vor Giglberghalle.
Bild

Bild

Das Altstadt-Cafe von Levy aus Wiesbaden
Bild

Bild

Bild

Knusperhaus von Helmut Frey aus Freiburg
Bild

Bevor wir uns jetzt dem linken Festplatz-Teil widmen noch ein kurzer Blick auf die Spielflächen vor dem Festplatz und zwischen den beiden Hallen auf dem Berg
Bild
Bild

Bild
Bild
Den Rutschen-Turm gibt es auch auf einigen Kinderfesten in Schwaben, hier in Biberach ist er stationär und fest ausgeführt.

Bild

Bild

Märchen-Wellenflug der Fa. Krusig aus Karlsruhe
Bild

Bild

Bild

Bild

Europa-Ring von Werner Rohleder aus Bad Kreuznach, noch mit der "alten Front".
Bild

Bild

Bild

Circus Circus der Fa. Schubert aus München
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein "alter Bekannter" stand auch auf dem Schützenfest
Bild

Kindersportkarusell der Fa. Buhmann aus Freiburg
Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Biberacher Schützenfest

Beitrag von Dance-Express » 16.08.2010, 16:35

Wenn man den linken Platz verlässt um über die "Fress-Meile" an der Halle vorbei zum rechten Festgelände geht, sieht man das auch über die Dächer Biberachs weit sichtbare Wahrzeichen der tollen 10 Tage.

Bild

Natürlich kommen auch die Fisch-Liebhaber im "Fischer-Huus" von der Fa. Landsmann aus Bremen in Biberach nicht zu kurz.
Bild

Für die Kinder gabs das Hängekarusell der Fa. Weeber aus Stuttgart
Bild

und neben dem Schwenkgrill der Fa. Drexel aus Frankfurt
Bild

auch das Kindersport-Karusell der Fa. Weber aus Reutlingen
Bild

Bild
Bild

In der Mitte des rechten Platzes steht der Skooter der Fa. Kritz aus Stuttgart, die hier im jährlichen Wechsel hier mit der Fa. Weeber abwechselt.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Und nach 15 Jahren war es endlich so weit und ich durfte meine Persönliche Premiere mit dem Schnee-Circus der Firma Moser erleben :happy: :sun:
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Wasser gabs zwar genug von oben, aber im Aqua Labyrinth der Fa. Markmann ist es auch feucht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, ich hoffe Euch hat dieser kleine und etwas nasse Rundgang über Biberachs 5. Jahreszeit gefallen und wenn Ihr in den nächsten Jahren Zeit findet, lege ich das Fest ans Herzen, denn man sollte es mal besucht haben. Ich werde in den nächsten Jahren wieder mal gerne in Biberach vorbei schauen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Biberacher Schützenfest

Beitrag von *Take-Off* » 16.08.2010, 17:56

Ein wirklich tolles und interessantes Fest. Vielen Dank für Deine Bilder.
Und wenn ich es im nächsten Jahr nicht selbst dorthin schaffe, dann kann ich ja wenigstens wieder auf Deine Bilder zählen :fine:

Gruß,
Daniel

fabo
Auf und Abbauer
Beiträge: 140
Registriert: 25.03.2009, 14:37
Kontaktdaten:

Re: Biberacher Schützenfest

Beitrag von fabo » 16.08.2010, 18:52

Sky Dance in Bayern? :? ist das Fest in Bayern? :)

Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Biberacher Schützenfest

Beitrag von magicfan » 16.08.2010, 19:28

fabo hat geschrieben:Sky Dance in Bayern? :? ist das Fest in Bayern? :)
Nein, Biberach liegt in Baden-Württemberg, aber nahe der Grenze.
Sky Dance war aber dieses Jahr auch schon in Salzburg. Das liegt ja noch näher an der Grenze zu Bayern.
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Biberacher Schützenfest

Beitrag von Dance-Express » 16.08.2010, 21:06

magicfan hat geschrieben:
fabo hat geschrieben:Sky Dance in Bayern? :? ist das Fest in Bayern? :)
Nein, Biberach liegt in Baden-Württemberg, aber nahe der Grenze.
Sky Dance war aber dieses Jahr auch schon in Salzburg. Das liegt ja noch näher an der Grenze zu Bayern.
Magicfan, jetzt erzählst Du etwas Käse. In Salzburg stand der Around The World von der Firma van de Beek/Dauphin aus den Niederlanden. Und nicht der Sky Dance von der Fa. Nülken.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Biberacher Schützenfest

Beitrag von magicfan » 17.08.2010, 05:49

Dance-Express hat geschrieben:
magicfan hat geschrieben:
fabo hat geschrieben:Sky Dance in Bayern? :? ist das Fest in Bayern? :)
Nein, Biberach liegt in Baden-Württemberg, aber nahe der Grenze.
Sky Dance war aber dieses Jahr auch schon in Salzburg. Das liegt ja noch näher an der Grenze zu Bayern.
Magicfan, jetzt erzählst Du etwas Käse. In Salzburg stand der Around The World von der Firma van de Beek/Dauphin aus den Niederlanden. Und nicht der Sky Dance von der Fa. Nülken.
Ohh stimmt.
Aber da diese Star Flyer auch alle gleich hässlich (meine Meinung) sind hab ichs verwechselt. :?
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

VolksfestSchwoab
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 322
Registriert: 21.06.2007, 15:10

Re: Biberacher Schützenfest

Beitrag von VolksfestSchwoab » 17.08.2010, 09:40

Wenn man den linken Platz verlässt um über die "Fress-Meile" an der Halle vorbei zum rechten Festgelände geht,
Mmmh ob das jemand versteht der den Platz nicht kennt?
Gruß vom Schwoab

Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Biberacher Schützenfest

Beitrag von magicfan » 17.08.2010, 11:18

VolksfestSchwoab hat geschrieben:
Wenn man den linken Platz verlässt um über die "Fress-Meile" an der Halle vorbei zum rechten Festgelände geht,
Mmmh ob das jemand versteht der den Platz nicht kennt?
Also ich versteh es so, dass links und rechts von dieser Halle jeweils ein Platz ist mit Fahrgeschäften und auf dem Weg an der Halle vorbei, vom einen auf den anderen Platz sind die Gastronomiebetriebe.

Ist das so oder ned ?
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

VolksfestSchwoab
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 322
Registriert: 21.06.2007, 15:10

Re: Biberacher Schützenfest

Beitrag von VolksfestSchwoab » 18.08.2010, 06:11

magicfan hat geschrieben:
VolksfestSchwoab hat geschrieben:
Wenn man den linken Platz verlässt um über die "Fress-Meile" an der Halle vorbei zum rechten Festgelände geht,
Mmmh ob das jemand versteht der den Platz nicht kennt?
Also ich versteh es so, dass links und rechts von dieser Halle jeweils ein Platz ist mit Fahrgeschäften und auf dem Weg an der Halle vorbei, vom einen auf den anderen Platz sind die Gastronomiebetriebe.

Ist das so oder ned ?
So isses, dass links und rechts ein Platz ist für Fahrgeschäfte. Aber ehrlich gesagt obwohl ich den Platz kenne habe ich mir anfangs schwer getan anhand von den Bildern zu erkennen was links und rechts steht auf der sogenannten "Fressmeile" oder damit gemeint ist. Wobei da noch mehr stehen müsste als auf den Bildern erkennbar. Mag aber auch sein, dass sich in diesem Jahr gegenüber vergangenem Änderungen ergeben haben. Zumindest kann man in deinen Bildberichten, auch wenn einem der Platz unbekannt ist, einen besseren Gesamt Überblick gewinnen. Aber wie auch immer tut dies ja insgesamt dem Bericht keinen Abbruch da ja letztendlich das Augenmerk der User immer mehr auf den Fahrgeschäften als Bebaung und Reihengeschäften liegt.
Gruß vom Schwoab

Antworten