Ravensburgs 5. Jahreszeit ist das tradionelle 5 tägige Rutenfest welches seinen Ursprung im 14. Jahrhundert hat und bis heute als großes tradionsreiches Schüler-und Stadtfest nördlich vom Bodensee veranstaltet wird. Die Höhepunkte sind der Rutenfestumzug, das Adlerschießen, das seit 1697 von Schülern alljährlich aufgeführte Rutentheater und weitere, die hier jetzt den Rahmen sprengen würden.
Um die Herkunft des Namens, der weit über die weltbekannte Spiele-Stadt hinaus bekannt ist, ranken sich mehrere Legenden die bis heute alle nicht einwandfrei belegt sind. Wer mehr über das Rutenfest wissen möchte, dem lege ich Wikipedia oder mehrere private Homepages über das Rutenfest ans Herzen, wo man sich ein sehr interessantes und schönes Bild von diesem Fest machen kann.
Selbstverständlich gibt es in Ravensburg auch einen Vergnügungspark, wo Schausteller aus dem ganzen Bundesgebiet Ihre Buden und Fahrgeschäfte aufbauen und sich dieser als lange Zeile mit Buden und Straußenwirtschaften von der Altstadt zum Festplatz zieht und dort sich in den Fahrgeschäfts- und Festzelt-Platz unterteilt. Leider ließ auch in Ravensburg an diesem Freitag der Regen nicht nach und so bitte ich euch über etwaige Qualitätseinbußen bei meinem Besuch zu Festbeginn drüber hinwegzuschauen.
Nuß&Co der Fa. Grewe-Kinzler aus Worms
Puhl´s Pizza aus Homburg/Saar
Wer von außerhalb nach Ravensburg kommt, parkt am besten auf dem Großparkplatz an der Eissport- und der Oberschwabenhalle und wird dann mit folgendenmaßen vom Rutenfest empfangen:
Hinter der Verlosung steht man auf einer kleinen Kreuzung und wir begeben uns erstmal linkerhand auf den ersten der 2 Plätze:
Top Car-Skooter der Fa. Vogt aus Ravensburg
Ravensburger Rutenfest
- Dance-Express
- Moderator
Ravensburger Rutenfest
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:
Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest
Saison 2018:
- Dance-Express
- Moderator
Re: Ravensburger Rutenfest
Vom Auto-Skooter aus hat man schon einen schönen Blick auf den eigentlichen Fahrgeschäfts-Platz wohin ich Euch jetzt auch mitnehmen werde.
In der Platzmitte steht der Cannstatter Wellenflug der Fa. Baumgartner aus der Landeshauptstadt.
Dahinter die "Lustige Seewelt" von Henn aus Kaiserslautern
Und wir drehen jetzt Uhrzeigersinn eine Runde um diese beiden Geschäfte um den Platz:
Circus World der Fa. Schubert aus Stuttgart
Ins Reich der Piraten kommt man bei Nik Schulze aus Bochum
Der Kinzlersche Musik-Express aus Stuttgart
Und das letzte Geschäft in der Runde ist der Booster von Ahrend aus Hannover
In der Platzmitte steht der Cannstatter Wellenflug der Fa. Baumgartner aus der Landeshauptstadt.
Dahinter die "Lustige Seewelt" von Henn aus Kaiserslautern
Und wir drehen jetzt Uhrzeigersinn eine Runde um diese beiden Geschäfte um den Platz:
Circus World der Fa. Schubert aus Stuttgart
Ins Reich der Piraten kommt man bei Nik Schulze aus Bochum
Der Kinzlersche Musik-Express aus Stuttgart
Und das letzte Geschäft in der Runde ist der Booster von Ahrend aus Hannover
Saison 2018:
Saison 2018:
-
- Wohnt auf der Kirmes
Da reibt sich die Fa. Löwenthal bestimmt verwundert die Augen dass sie da vor der kleinen Kreuzung in Ravensburg stand.Hinter der Verlosung der Fa. Löwenthal steht man auf der kleinen Kreuzung
Gruß vom Schwoab
- Dance-Express
- Moderator
Du kannst ja vielleicht das Geheimnis lüften wessen Verlosung, die in Ravensburg stand, ist. Ich kenne das Geschäft und war mir sicher daß es eine der Löwenthal-Verlosungen ist. Da ich aber schon 4 Jahre aus dem Baden-Württembergischen Raum weg bin, darf mir ein solcher Fehler auch mal passieren.VolksfestSchwoab hat geschrieben:Da reibt sich die Fa. Löwenthal bestimmt verwundert die Augen dass sie da vor der kleinen Kreuzung in Ravensburg stand.Hinter der Verlosung der Fa. Löwenthal steht man auf der kleinen Kreuzung
Saison 2018:
Saison 2018:
-
- Wohnt auf der Kirmes
Keine Ahnung (Vermutung ja) wem die Verlosung gehört. Die Löwenthal Verlosungen erkennst du auf jeden Fall daran, dass sie alle den Schriftzug "Hongkong" als Erkennungszeichen tragen und a bisserl größer sind. Wobei die Hintergrundfarbe vom Schriftzug Golden Nugget auch bei der "Hongkong Power Play" zu finden ist. Vielleicht war dir dies noch als Errinerung im Hinterstübchen.Dance-Express hat geschrieben:Du kannst ja vielleicht das Geheimnis lüften wessen Verlosung, die in Ravensburg stand, ist. Ich kenne das Geschäft und war mir sicher daß es eine der Löwenthal-Verlosungen ist. Da ich aber schon 4 Jahre aus dem Baden-Württembergischen Raum weg bin, darf mir ein solcher Fehler auch mal passieren.VolksfestSchwoab hat geschrieben:Da reibt sich die Fa. Löwenthal bestimmt verwundert die Augen dass sie da vor der kleinen Kreuzung in Ravensburg stand.Hinter der Verlosung der Fa. Löwenthal steht man auf der kleinen Kreuzung
Sag mal warum hat man bei dir immer das Gefühl, dass du dich persönlich angegriffen fühlst wenn mal festgestellt wird, dass etwas nicht ganz stimmt. Ist doch völlig normal, dass man sich mal vertut oder was verwechselt außer man nimmt für sich in Anspruch fehlerfrei zu sein. Na ja alle paar Jahre ein neuer Raum Ordnungsbesuch und die Fehlerquote geht gegen null. Ehrlich allein schon die Begründung für diesen "Fehler" lässt mich den Kopf schütteln. Es bezweifelt doch niemand zumindest ich nicht, dass du ein enormes Hintergrundwissen und Insider Kenntnisse besitzt. Die Frage ist wohl eher wie bringe ich die an den Mann ohne dass man den Eindruck gewinnt einer einzig und allein geltenden Meinung oder Bericht Beifall zollen zu müssen.
Gruß vom Schwoab