[Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

[Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von *Take-Off* » 11.06.2011, 09:41

Hallo miteinander,

heute will ich euch einige Bilder vom diesjährigen Bayreuther Volksfest präsentieren.
Diese sind allesamt am gestrigen Freitag noch vor dem offiziellen "Anzapfen" entstanden.

Bei der Platzgestaltung, welche der Bayreuther Marketing u. Tourismus GmbH obliegt, fällt sofort auf, dass der Scooter, nach dem letztjährigen Gastspiel in der Straße zum Ausgang hin, wieder auf seinen angestammten Platz zurückgekehrt ist.
Da im Vorfeld 2 Großgeschäfte (Daemonium und der Euro Coaster) abgesagt hatten, wirkt das diesjährige Platzbild doch etwas schwächer als in den Vorjahren. So kommt z.B. die Wilde Maus im Lauf überhaupt nicht zur Geltung und statt dem Magic als Kopfgeschäft hätte dort ein anderes Geschäft auch besser gewirkt. So zumindest meine subjektive Meinung.

Nun aber genug "gemeckert".

Nochmals sollte auch die Werbekampagne vor dem Fest lobend erwähnt werden. Im Umkreis von 50 Kilometern waren die Plakate und Großflächenstellwände nicht zu übersehen, ebenso wurden in Print- und Funkmedien viele Anzeigen und Spots geschalten. Hier agiert man in Bayreuth absolut vorbildlich.

Erstmals findet auch die Oberfranken Ausstellung zeitgleich zum Volksfest statt - auf einem Gelände direkt gegenüber des Festplatzes. Erwähnenswert ist, dass dafür kein Eintritt erhoben wird.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier das Volksfest auch von der Messe profitieren wird.

Auch gibt es auf dem Platz wieder eine "Volksfestinfo", an welcher man auch sogenannte "Volksfesttaler" erwerben kann. Diese können auf dem Platz wie normales Bargeld eingesetzt werden und man spart, soweit ich das in Erinnerung habe, zwischen 10 und 15 Prozent.

Nun aber genug der Einleitung, wollen wir die Bilder sprechen lassen:


Das Eingangsportal....:
Bild


....und die Volksfestinformation:
Bild


Als Eyecatcher direkt nach dem Eingang wurde der Flyer Around the World platziert:
Bild

Bild

Bild


Die Wilde Maus aus dem Hause Münch:
Bild

Bild


Der Scooter der Fa. Diebold - für mich einer der schönsten auf Reisen:
Bild


Rasante Fahrten für Jung und Alt bietet der Magic von Hohmann:
Bild

Bild


Etwas gemächlicher geht´s im Wellenflug von Distel zu:
Bild


Die - als Ersatz für das Daemonium verpflichtete - Wildwasserbahn von Heitmann-Schneider ist immer wieder schömn anzusehen:
Bild

Bild

Bild

Bild


Und auch der Europa-Ring von Rohleder lädt zu einer Fahrt ein:
Bild

Bild


Für die Belustigung auf dem Platz sind das Magic House von Kutschenbauer und der Rotor aus dem Hause Pluschies zuständig:
Bild

Bild

Bild


Von weiterher sichtbar ist der BoosterMaxx:
Bild


Dem gegenüber steht der Flipper von Meeß:
Bild

Bild

Bild


Und auch das Höllentaxi ist in Bayreuth zu Gast:
Bild

Bild


Steil bergab geht´s mit der Euro-Rutsche:
Bild



Nicht vergessen wurden die kleinen Volksfestbesucher:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Eine Auswahl der platzierten Reihengeschäfte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und auch sonst war für die Gastronomie auf dem Platz gut gesorgt:
Bild

Bild

Bild

Bild



Soviel aus Bayreuth :bav:

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
xc90
Breakerfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 25.09.2010, 12:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von xc90 » 11.06.2011, 22:09

Dankeschön für die Bilder!
Bei solch guten Berichten fällt es mir mittlerweile immer leichter diverse Reihengeschäfte wiederzuerkennen. Von den Fahrgeschäften her finde ich ist das Bayreuther Volksfest ganz gut ausgestattet, oder nicht? Klar, dass zwei große Attraktionen abgesagt haben ist schade, aber es sind schon wirklich einige schöne Geschäfte dabei. Viele werde ich dieses Jahr auch in Rosenheim wieder sehen können, wobei ich mir beim Booster nicht so sicher bin, ob er sich in Rosenheim gut machen wird.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von *Take-Off* » 12.06.2011, 11:24

@xc90:
Danke für Dein Lob. Allerdings würde ich die aktuelle Bayreuth Bilderserie nicht gerade zu meinen Highlights zählen - während meines Besuches war auch das Wetter nicht gerade fotogen.
Schön, dass auch mal zwecks der Reihengeschäfte ein Feedback kommt. Mir macht es mittlerweile richtigen Spaß auch im Reihengeschäftssektor auf Veränderungen zu achten.
Da tut sich doch einiges - so wohl auf den Plätzen, als auch bei den Geschäften.


Es ist nicht so, dass das Bayreuther Volksfest dieses Jahr keine attraktiven Geschäfte hätte. Im Gegenteil! Alles was dort steht hat Rang und Namen.
Nur bin ich mit dem Fest eben aufgewachsen und da ist man der Platzgestaltung doch kritischer als bei einem Fest, welches man nur alle paar Jahre besucht. Irgendwie werde ich mit dem Gesamtbild des Platzes dieses Jahr nicht so richtig warm. Ob es dem "normalen" Besucher auffällt? Vermutlich nicht.
Aber dennoch liest man bei Facebook und Co. doch öfters mal, dass z.B. ein Riesenrad und der Euro Coaster vermisst werden.

hexentanz76
Auf und Abbauer
Beiträge: 146
Registriert: 21.10.2010, 10:06
Wohnort: Nürnberg

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von hexentanz76 » 12.06.2011, 21:26

Ich finde es nur schade das gerade bei den Reihengeschäften nicht darauf geachtet wid,mehr die Bewerber aus dem Umkreis zu bevorzugen,stattdessen werden Bewerber genommen von weit her und es gibt genug die attraktiv wären auch für Bayreuth.Da müßte man nicht welche aus Kleve,Stuttgart oder sonstwo hernehmen.

BeamMeUp
Kirmesbesucher
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2009, 15:59

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von BeamMeUp » 12.06.2011, 22:01

Danke für die Eindrücke aus Bayreuth!
War denn etwas los am Wochenende...?

Rummelbilder
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 340
Registriert: 17.06.2007, 10:23
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von Rummelbilder » 13.06.2011, 18:42

BeamMeUp hat geschrieben:War denn etwas los am Wochenende...?
Sagen wir mal so, ein Minus werden die Schausteller sicher nicht machen, aber ein gut laufender Platz ist was
anderes. Zum einem das Wetter, zum anderen der Versuch, die Messe und das Volksfest miteinander zu verbinden.
Ich finde diese Idee (von Anfang an) nicht gut. Die erhofften "Mehr-Besucher" kommen nicht aufs Volksfest.

Viele Schausteller auf dem Platz sehen das ähnlich bis genauso. Warten wir mal, wie es noch so weiterläuft.

Ich sehe aber nüchtern eher einem schlechten Volksfest entgegen, was aber nicht an Bebauung und Beschickung liegt.

LG Olli
Weiß ich schon !!! Ich habs auf Facebook gelesen...

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von *Take-Off* » 13.06.2011, 19:14

...wobei es durch die Messe aber auch nicht weniger Besucher werden. Die Parkplätze, welche am FC Sportgelände weggefallen sind, kann man wohl verschmerzen. Und ich kenne doch einige Leute, die Ihren Messebesuch mit dem Volksfest - welches diese sonst nicht besucht hätten - verbunden haben. Und wenigstens versucht man in Bayreuth mal etwas neues.
Letztendlich sollte man die Endabrechnung abwarten. So schlecht finde ich die Idee nach wie vor nicht.
Sollte es eher mäßig laufen, dann ist zumindest schon ein Schuldiger gefunden :wink:
Wie Du schon schreibst...mit einem Minus wird wohl keiner vom Platz fahren, aber ob der große Gewinn hängen bleibt? Leider war diese Tendenz auch schon in den letzten Jahren erkennbar, unabhängig von der Messe.
Warum versteh ich aber auch nicht so ganz. Das Oxenzelt wird gut angenommen und die Werbemaßnahmen sind über jeden Zweifel erhaben. Ich meine, dass es zum Teil etwas am Familienpublikum fehlt.
Fazit: Die Rahmenbedingungen stimmen, nur das Endergebnis mag da nicht so recht passen.
In Würzburg war es doch die letzten Jahre ähnlich - warum es z.B. in Schweinfurt recht rund läuft? Weiß der Geier...

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von michi » 13.06.2011, 21:59

:fine: tolle Beschickung und für jeden was dabei

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von *Take-Off* » 14.06.2011, 07:44

Weil es grad zum Thema passt:
Schausteller mehr als zufrieden mit dem ersten Volksfestwochenende – Ortsnähe zu Messe „sehr gut“

BAYREUTH. Echte Volksfeststimmung herrschte am Wochenende – das merkten auch die Schausteller. „Wenn es so weitergeht, könnten wir ein Rekordjahr schaffen“, sagte gestern Mittag „Ochsenwirt“ Klaus Murr.


Die örtliche Nähe zur Messe Bayreuth habe sich voll ausgezahlt. Sowohl Murr als auch Michael Korn, Vorsitzender des Schaustellerverbands Bayreuth, finden nur Positives zu berichten. Die Messe habe das Mittagsgeschäft deutlich belebt. Im Vergleich zum Vorjahr habe er an diesem ersten Wochenende bis zu 15 Prozent mehr Umsatz gemacht, sagt Murr. Die vorverlegten Öffnungszeiten des Volksfestes seien angenommen worden, die Messe-Besucher wanderten mit ihren Tüten noch einmal über den Festplatz oder ließen den Nachmittag dort ausklingen.

Insgesamt sei die Stimmung bei den Schaustellern nach dem sonnigen Wochenende „sehr gut“ – „es läuft bei vielen besser als letztes Jahr“, so Korn, der im Jahr auf bis zu 50 Festen in Nordbayern seinen Stand aufbaut. Die Besonderheit des Bayreuther Volksfestes sei ganz klar die Miss-Wahl am Donnerstag. Dafür werden, weiß Klaus Murr zu berichten, die Besucher immer früher und schneller beim Reservieren von Tischen im Ochsenzelt. Alle Tische sind für den Miss-Donnerstag bereits ausreserviert – 30 Prozent der Plätze bleiben jedoch für die schnellsten Besucher frei.

Korn summiert: „Es war ein Bilderbuchstart.“ck

Quelle: http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... ails_8.htm

Und hier noch Bilder des Nordbayerischen Kuriers:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/bi ... eb_526.htm

Benutzeravatar
magicfan
Admin
Beiträge: 3272
Registriert: 17.06.2007, 10:16
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von magicfan » 14.06.2011, 07:45

michi hat geschrieben::fine: tolle Beschickung und für jeden was dabei
Nee, eben ned.
Das fehlende Riesenrad und die fehlende Geisterbahn merkt man schon gewaltig.
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

Antworten