[Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Rummelbilder
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 340
Registriert: 17.06.2007, 10:23
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von Rummelbilder » 14.06.2011, 16:30

*Take-Off* hat geschrieben:Leider war diese Tendenz auch schon in den letzten Jahren erkennbar, unabhängig von der Messe. Warum versteh ich aber auch nicht so ganz.
Hab ich noch was, als Schuldigen. Das Frühlingsfest !!! Es liegen ja gerade mal sechs Wochen zwischen den Veranstaltungen (wo gibt es das denn sonst noch in Deutschland). Zu eng für die Wagnerstädter, wie ich meine. Und das zeigt sich ja auch so.
Das Frühlingsfest ist größer und attraktiver geworden (im Gegensatz zu früher), das nimmt sicher auch einen Teil der volksfesthungrigen Bevölkerung.

Zum anderen müssen einfach neue Ideen für das Fest her, die Mottotage die es gibt, sind eher altbacken und auch nicht mehr so besucht wie früher.

Würde ich mitentscheiden dürfen, würde ich keine Experimente wie Ausstellung machen, das funktioniert wo anders aus Tradition besser. Eher andere und neue Zugabe an die Bevölkerung würde ich geben, ohne das die Reisenden drauf zahlen müssten. Aber diese Idee würde diesen Thread sprengen.

Zum zweiten finde ich das Modell Regionalmesse, wie vor Ort betrieben, ist ein Auslaufmodell. Dem Betreiber fehlt es für mich einfach an Innovation, und noch ein paar andere Sachen, die nicht hier her gehören.

@Magicfan:
Der Zeitungsbericht von unserer Lokalpresse liest sich traumhaft. Ich frage mich nur, auf welchem Fest der Autor wohl gewesen sein mag. Oder hat er nur die Sparte Gastronomie befragt, dann würde die Aussage stimmen.
Ansonsten neigt unser Nordbayerischer Kurier leider zum zwanghaften selbstdarstellenden Gigantismus.
Das weiß ich auch aus Erfahrung in meiner Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit.

Und wie du auch schriebst, es fehlen die typischen Familienfahrgeschäfte, die das komplementieren würden.

Das solls mal gewesen sein, zum Bayreuther Volksfest 2011, und das für die Schausteller noch etwas über bleibt.

LG Olli
Weiß ich schon !!! Ich habs auf Facebook gelesen...

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von michi » 14.06.2011, 16:41

magicfan hat geschrieben:
michi hat geschrieben::fine: tolle Beschickung und für jeden was dabei
Nee, eben ned.
Das fehlende Riesenrad und die fehlende Geisterbahn merkt man schon gewaltig.
Mit dem Rad haste recht, scheint wohl auch nur alle 2 Jahre zu kommen

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von *Take-Off* » 14.06.2011, 16:59

@Michi:
Einen 2-Jahres-Rhythmus bezüglich der Riesenräder gibt es in Bayreuth wohl nicht. So war 2009 Kipp und im letzten Jahr Burghard-Kleuser in Bayreuth vertreten. Und auch wenn man die Jahre vorher betrachtet, lässt sich ein Rhythmus im eigentlichen Sinne nicht herauslesen.

@Olli:
Du hast teilweise sicher Recht. Geb dazu heute am Abend nochmal meinen Senf zu ab.

Rummelbilder
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 340
Registriert: 17.06.2007, 10:23
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von Rummelbilder » 14.06.2011, 17:15

*Take-Off* hat geschrieben:Einen 2-Jahres-Rhythmus bezüglich der Riesenräder gibt es in Bayreuth wohl nicht.
Der pendelt sich aber langsam ein. Burghard-Kleuser wird wohl nächstes Jahr wieder in BT stehen. Zumindest lt. Marktmeister so angedacht. Kurzes Telefonat mit ihm eben, weil mich das selber interessiert hat.

Olli
Weiß ich schon !!! Ich habs auf Facebook gelesen...

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von *Take-Off* » 14.06.2011, 19:25

Eines möchte ich mal vorwegschicken.
Das Bayreuther Volksfest ist wohl nicht mehr zu den bayerischen Grandveranstaltungen zu zählen, dennoch wären andere Städte neidisch ein solches Volksfest zu haben. Auch wenn sich der ein oder andere Schausteller ab und an mehr erwartet hätte, so sind im Endeffekt die meisten doch froh ein Bayreuth zu haben.
Quo Vadis Bayreuth hieß es schon mal um die Jahrtausendwende, als die fetten Jahre wohl erstmals vorbei waren.
Zu besseren Zeiten gab es gerade am ersten Tag in Bayreuth kaum ein vor und zurück. Etwas überspitzt ausgedrückt, kann man mittlerweile seine Runden mit dem Fahrrad drehen, ohne jemanden groß zu belästigen.
Ein Problem war sicher auch, dass es die letzten 10 Jahre ein Durcheinander mit den Festzelten gab. Widmann, Hölzgen, Widmann usw.
Ich denke mit Murr hat man endlich einen Partner gefunden, welche selten murrt (welch Wortspiel...), ein ordentliches Programm bietet und gleichzeitig auch von den Festbesuchern gut angenommen wird.
Fahrgeschäftstechnisch hat man in Bayreuth nie klagen können.
Viele Fahrgeschäfte sind relativ "neu" in die Wagnerstadt gekommen. Ob Katapult, Centrox, Hot Shot, Sensorium, Magic Mountain, Ikarus, Stern von Rio, Flying Circus oder der Insider. Und auch der Imperator gab schon seine Visitenkarte in Bayreuth ab, welcher damals vorher mit München, Rosenheim und Frankfurt erst 3 Plätze hat.

Mit dem Frühlingsfest kann ich Dir beipflichten. Aus dem Scooter und einem zusätzliche Geschäft wurden eben der Scooter und 3, 4 zusätzliche Geschäfte. Aber was willst Du machen? Die einheimischen Schausteller brauchen solche Startplätze und wenn Du das Fest wieder verkleinerst, dann geht kein Mensch mehr hin.
Wobei ich auch den Eindruck habe, dass viele schon am Frühlingsfest Ihr Pulver verschießen, wohlwissend dem Volksfestbeginn in wenigen Wochen. Ostern und Pfingsten ist und bleibt relativ eng beieinander - Frühjahr und Herbst wäre da schon sinniger, wenn überhaupt. Aber wer sollte hier etwas ändern?

Mit den immer gleichen Mottotagen kann ich Dir allerdings nicht beipflichten? Feuerwerk, Miss Volksfest, Familentag, Seniorennachmittag, Verlosung, Luftballonwettbewerb, Happy Monday usw.
Was willst Du denn noch machen? Ob ein italienischer Mottoabend oder ein Tag des dt. Schlagers besser laufen würden? Ich wage es zu bezweifeln.
Natürlich könnte man mal Gutscheinhefte oder ähnliches ins Spiel bringen, aber das Rad erfindet man damit auch nicht neu.

Den enormen Werbeaufwand in und um Bayreuth finde ich nach wie vor absolut vorbildlich. Da können sich viele andere Städte eine dicke Scheibe von abschneiden.
Die Idee Messe und Volksfest gleichzeitig abzuhalten finde ich nach wie vor nicht schlecht. Im Endeffekt nimmt diese dem Volksfest keine Besucher, vielmehr finden einzelne den Weg aufs Fest, welche dieses ansonsten nicht besucht hätten. Als Argument könnte man eventuell noch in die Waagschale werfen, dass die Volksfestbesucher zuviel Geld auf der Messe lassen. Glaube ich aber auch nicht, da angebotenen Waren und Dienstleistungen doch zu verschieden sind.
Meine Zustimmt hast Du allerdings bei dem Punkt, dass die Regionalschauen, insbesondere die in Bayreuth, nicht mehr unbedingt zeitgemäß sind. Und sind wir mal ehrlich - die Ausstellung in der Wagnerstadt ist die letzten Jahre doch sehr geschrumpft. Da allerdings auch kein Eintritt erhoben wird, ist dies für die Besucher wohl zu verschmerzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Im Endeffekt kann ich mir auch nicht erklären, warum der große Ruck in der Bevölkerung ausbleibt. Während sich in anderen Städten die Einheimischen mit Ihrem Fest identifizieren und ein Besuch zur Pflichtaufgabe wird, läuft das Fest in Bayreuth irgendwo nebenher.

Benutzeravatar
Pking
Bilder-Reporter
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2011, 10:45
Wohnort: Chemnitz

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von Pking » 17.06.2011, 11:11

Noch ein paar ergänzende Eindrücke aus Bayreuth !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Meine nächsten Plätze sind:

27.05. - 05.06. 496. Annaberger Kät
23.06. - 26.06. 31. Bergstadtfest Freiberg
01.07. - 17.07. Kiliani Volksfest Würzburg

VolksfestSchwoab
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 322
Registriert: 21.06.2007, 15:10

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von VolksfestSchwoab » 18.06.2011, 10:46

Rummelbilder hat geschrieben:

@Magicfan:
Der Zeitungsbericht von unserer Lokalpresse liest sich traumhaft. Ich frage mich nur, auf welchem Fest der Autor wohl gewesen sein mag. Oder hat er nur die Sparte Gastronomie befragt, dann würde die Aussage stimmen.
Ansonsten neigt unser Nordbayerischer Kurier leider zum zwanghaften selbstdarstellenden Gigantismus.
Das weiß ich auch aus Erfahrung in meiner Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit.

Und wie du auch schriebst, es fehlen die typischen Familienfahrgeschäfte, die das komplementieren würden.

Das solls mal gewesen sein, zum Bayreuther Volksfest 2011, und das für die Schausteller noch etwas über bleibt.

LG Olli
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du den Artikel nicht richtig gelesen hast. Denn dann wüßtest du auf welchem Fest und aufgrund welcher Aussagen und Personen mit den entsprechenden Fakten dieser Artikel entstand. Ich hab eher das Gefühl, dass du hier zu einem zwanghaften selbstdarstellerischem Gigantismus was Durchführung und Beschickung eines Festes neigst.
Würde ich mitentscheiden dürfen, würde ich keine Experimente wie Ausstellung machen, das funktioniert wo anders aus Tradition besser. Eher andere und neue Zugabe an die Bevölkerung würde ich geben, ohne das die Reisenden drauf zahlen müssten.
Ein Glück, dass andere die mehr davon verstehen sich für "Experimente" wie eine zeitgleiche Ausstellung entschieden haben und nicht bevor ein Schluß Resümmee gezogen werden kann von irgendwelchen kostenlosen "Zugaben an die Bevölkerung" fabulieren. Die gibt es nämlich nicht. Entweder bezahlen die Beschicker oder der Veranstalter sprich Stadt bzw. Steuerzahler. Und wer sagt denn, dass etwas was wo anders sich auch mal zur Tradition entwickelt hat nicht auch mal für Bayreuth zutreffen könnte? Wenn man jegliche Bemühungen eines Veranstalters oder dem mit involvierten Schaustellerverband derart als unfähig kommuniziert tut dem Fest und seiner Zukunft bestimmt keinen Gefallen.
Gruß vom Schwoab

Rummelbilder
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 340
Registriert: 17.06.2007, 10:23
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von Rummelbilder » 19.06.2011, 11:17

@ VolksfestSchwoab:

Du scheinst dich ja anscheinend bestens vor Ort auszukennen, wenn ich deine Zeilen lese. Und auch entsprechend die Mentaliät der Bevölkerung.

Zur Info, ich mag mein Bayreuther Fest, aber rund läuft auch dort net alles.

LG Olli

P.S:
Weiß ich schon !!! Ich habs auf Facebook gelesen...

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von *Take-Off* » 20.06.2011, 06:42

Konzept geht auf: Messe und Volksfest wollen gemeinsam weiter machen

Von Ines Kerner

BAYREUTH. Das Zusammenspiel hat geklappt - das ist der einstimmige Tenor von Sprechern der Messe und des Volksfestes in Bayreuth.


Manuel Becher, Leiter der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH, erklärt im Kurier-Gespräch: „Wir sind sehr, sehr zufrieden.“ Zum Gelingen habe einerseits das Wetter beigetragen. Es war nicht zu heiß. Andererseits brachte der von 14 auf 11 Uhr verlegte Beginn des Volksfestes mehr Leute für das Mittagsgeschäft.

90.000 Besucher auf der Messe

„Wir hatten viele Ängste, aber es hat alles super geklappt“, erklärt Peter Kinold, Ausstellungsleiter der Messe Bayreuth. Die befürchteten Parkplatzprobleme seien nicht eingetreten, da die Besucher in mehreren Schwüngen kamen. Lediglich in der Hübschstraße nahe dem Volksfestplatz gab es Ärger, da sich Besucher auf Anwohnerparkplätze gestellt hätten. Dies sei jedoch der einzige Zwischenfall gewesen. Kinold berichtete von etwa 90.000 Besuchern auf der Messe. „Damit sind wir zufrieden.“

Festwirt zufrieden

Klaus Murr, der Festwirt vom Oxenzelt, spricht von zehn bis 15 Prozent Zuwachs durch die Messe. „Das ist natürlich eine Bereicherung“, erklärt er. Durch die vorverlegten Öffnungszeiten habe er viele Mittagsgäste dazu gewonnen. Bei der traditionellen Boxveranstaltung gestern kamen über 1000 Gäste in sein Zelt. Nach dem Abbau ist vor dem Aufbau: „Sobald der Abbau beginnt“, erklärt er, „wird der Aufbau für nächstes Jahr besprochen.“

Quelle: http://nordbayerischer-kurier.de/nachri ... ails_8.htm

Rummelbilder
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 340
Registriert: 17.06.2007, 10:23
Wohnort: Bindlach
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Volksfest Bayreuth 2011

Beitrag von Rummelbilder » 21.06.2011, 10:29

Schöner Bericht vom Kurier,

schon wieder alles positiv. Sag ich mal nix dazu. Ich kenn anderes, abgesehen vom "üblichen Schausteller-Jammern".

LG Olli
Weiß ich schon !!! Ich habs auf Facebook gelesen...

Antworten