Ludwigshafener Parkfest

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Ludwigshafener Parkfest

Beitrag von Dance-Express » 12.07.2011, 17:33

Ludwigshafen am Rhein, ist durch die größte Chemiefabrik der Welt, der ortansässigen BASF (Badische Anelin- und Sodafabrik), eine weltweit bekannte Stadt am Rhein, die häufig auch zusammen mit Ihrem Nachbar auf der rechtrheinischen Rheinseite gelegene "Schwester-Stadt" Mannheim erwähnt wird. Die Stadt wurde durch die BASF im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört und in den 50er und 60 Jahren wieder aufgebaut. Heute verspürt die Stadt durch viele Bauprojekte bis in die 70er Jahre eine etwas eigenartigen Charme, Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus-Center und auch die verschiedenen Hochstraße durch die Stadt, die an Amerikanische Metropolen erinnern. Auch der Haupt-Bahnhof, der 1969 als modernster Europas eingeweiht wurde, ist einen Besuch wert, da dieser sich mit der "U-Bahn" über 3 Stockwerke verteilt.

Prominteste Söhne der Stadt sind der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl, der im nördlichen Stadtteil Oggersheim zu Hause ist, Kurt Biedenkopf, aber auch die Fussball-Profis Manfred Kaltz (früher HSV) und Andre Schürrle.

Unweit des Zentrums liegt der 1925 infolge der Süddeutschen Garten-Ausstellung eröffneten Ebertpark, der seit den 50er Jahren, das bedeutenstes und mit 26 ha größte Nacherholungsgebiet der Stadt darstellt. Innerhalb des Parkes gibts es einen kleinen Tiergarten, verschiedene Blumen-Welten, Mini-Golf und weitere Sportanlagen und riesengroße Liegewiesen.
Den Ebertpark kann man auch mit dem Englischen Garten in München vergleichen, da alle Attraktionen des Parkes ganzjährig offen und kostenlos sind.

Bild

Bild

Bild

Zum Ebertpark gehört auch die Friedrich-Ebert-Halle

Bild

die Ende der 60er Jahre als Multi-Funktionshalle erbaut wurde und durch seine besondere Architektur mit einem geschwungenen Dach und dem spitzen Eingangs-Bereich zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört.

Auf dem Parkplatz zwischen Parkgelände und der Halle wird seit vielen Jahren, das größte Volksfest der Stadt, das Parkfest gefeiert, welches normalerweise vom 2 bis zum 3. Wochenende im Juni gefeiert wird. In früheren Jahren spielten hier bis zu 8 Großfahrgeschäfte + Riesenrad, sogar schon die Wildwasser 3 der Fa. Löwenthal gab hier Ihr Stelldichein, aber in den letzten Jahren wurde die Veranstaltung immer schlechter und nachdem heuer durch die Termin-Konstellation und den späten Pfingst-Termin und des direkt drauffolgenden Stadtfestes, die Dauer auf 7 Tage von Freitag auf Donnerstag verkürzt wurde, bot sich heuer sogar ein recht trauriges Bild, sehr wenigen teilweise am Dienstag abend bei meinem Besuch am Familientag vorgebauten Geschäften und großen Lücken und Zaun-Reihen.

Bild

Am Eingang des Platzes stand der Eis-Shop der Fa. Schneider-Clarck, im Hintergrund sind die alten Kassen-Bauten des Parkes zu sehen.
Bild

Am Eingang stand das Dietz-Karusell der Fa. Zimmermann
Bild

Bild

Bild

Bild

Einer der 3 von der Fa. Fähtz gebauten Scheibenwischern; der Hot - Fly von Blum aus Kaiserslautern
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem ersten Kopfplatz im Rundlauf, vor der Eberhalle spielte das Nostalgische Laufgeschäft "Auf der Reeperbahn Nachts um halb 1" der Fa. Petter
Bild
Bild

Und rechts daneben drehte der "Twister" von Honnecker, der sich in den letzten Jahren rausgeputzt hat, seine Runden in die Lüfte...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich gibts auch in der Pfalz inzwischen Wasser-Bälle, hier das Geschäft der Fa. Breuer
Bild

Bild

Hauptattraktion war die Geisterschlange aus dem Hause Lehmann, die auf dem Weg von Kaiserslautern nach Darmstadt hier auch Station machte.
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Ich persönlich kenne das Fest seit über 10 Jahren und von der Location und dem Ambiente ist es eines der schönsten Feste im Umkreis. Da aber leider die Besucherzahlen und auch die Umsätze der zugelassenen Betriebe in den letzten Jahren immer weiter nach unten gingen, stellt sich die Frage, wie es in den nächsten Jahren weitergehen wird. 2011 war angesichts der wenigen Fahrgeschäfte ein Tiefpunkt in der Fest-Chronik und man wird abwarten müssen, wie und wohin sich das Fest das nächsten Jahre entwickeln wird.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Ludwigshafener Parkfest

Beitrag von michi » 18.07.2011, 21:27

:fine: Schöne Bilder, danke das ich das Laufgeschäft "Auf der Reeperbahn Nachts um halb 1" mal sehen kann :happy:

Antworten