Kärwa Großreuth bei Schweinau 2011
Verfasst: 02.08.2011, 08:29
Großreuth bei Schweinau?? Der ein oder andere wird sich jetzt denken, wo ist denn das, davon hab ich noch nie gehört?!
Ich muss zugeben, Euer Berichterstatter hatte von dem im südwesten von Nürnberg liegenden Stadtteil gegenüber der Fränkischen BR-Zentrale auch vor seinem Besuch und der zuvor erfolgten Recherche auch noch nix davon gehört. Großreuth war früher wie sehr viele Nürnberger Außenbezirke ein eigenes Dorf, in dem heute ca. 5.000 Einwohner leben, der durch die Wallensteinstraße und die U 3 verkehrlich erschlossen ist und sogar noch sehr dörflich geprägt ist, trotz oder gerade deswegen die dortigen Immobilien zu den teuersten in der Fränkischen "Landeshauptstadt" gehören. Anfang Juli wird dort vom Kärwa-Verein immer die traditionelle Großreuther Kärwa, die weit über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt ist und interesanterweise sogar noch in der "Großstadt" traditionelle gefeiert wird und aus diesem Grund ließ ich es mir nicht nehmen am frühen Montag abend dort auf dem Festplatz vorbeizuschauen.
Die Kärwa-Burschn und Madlen waren grade dabei sich aufzustellen und zum Zelt zu marschieren.
Am Kärwa-Platz angekommen gab es aber eine nicht so erfreuliche Überraschung!
Außer einer Buden-Straße und dem Festzelt war der Platz leer und nur durch einen Protest-Festwagen geschmückt!
Während der Biergarten von dem Zelt recht gut frequentiert war, liefen im Zelt die Vorbereitungen für die abendliche Event-Kapelle, am Montag abend waren es die "Saitenspinner"!
Warum jetzt heuer kein Fahrgeschäft in Großreuth aufbaute, denn bei solchen Plätzen versuche ich auch im Vorfeld ein paar Informationen zum Fest und dem drumherum zu recherchieren, kann ich als außenstehender und aus der Entfernung nur vermuten, daß Sie heuer zu den wenigen Verliereren im Termin-Chaos gehören oder das leider Gottes Großreuth auch zu den Plätzen im "Nürnberger-Feste" sterben gehört. Denn auf Photos aus den letzten Jahren war unter anderem sogar ein aufgebauter Auto-Skooter zu sehen.