Hallo miteinander,
heute will ich Euch einige Bilder vom Deutsch-Amerikanischen Volksfest in Grafenwöhr präsentieren.
Grafenwöhr selbst ist eine Kleinstadt in der Oberpfalz und beheimatet rund 6500 Bürger
Der dortige Truppenübungsplatz ist mit seinen 226 km² flächenmässig der drittgrößte Übungsplatz Europas, auf welchen scharf geschossen wird. In diesem und in der Region um den Platz leben rund 30.000 Amerikaner, d.h. Soldaten und teilweise auch Ihre Familien.
Auch für die Region ist der Übungsplatz ein wichtiger Wirtschaftsfaktor - über 2600 deutsche Zivilbeschäftigte haben dort Ihren Arbeitsplatz.
Das Freundschaftsfest in Grafenwöhr hat eine lange Tradition und wurde dieses Jahr zum 54ten mal abgehalten.
Fairerweise muss man sagen, dass das Hauptaugenmarkt der Besucher nicht auf dem Vergnügungspark, sondern auf der großen Buden- und Zeltstadt und dem Flair des Festes liegt. Wo sonst kann man original amerikanische Burger, Hot Dogs, Barbecue oder Chilli essen?
Umgekehrt werden auch die deutschen Spezialitäten aller Art von den Amerikanern gut angenommen.
Für Interessierte stellen die US-Armee und die Bundeswehr gemeinsam eine große Waffen- und Geräteschau aus.
Dennoch wird der Vergnügungspark, welcher von der Fa. Renner organisiert wird, immer sehr gut angenommen!
Zu den Besucherzahlen: Die letzten offiziellen habe ich aus dem Jahr 2008 gefunden, hier wurden für die 3tägige Spielzeit rund 80.000 Besucher angegeben. Generell spricht man immer von weit über 50.000 Besuchern - je nach Wetter.
Folgend nun einige Bilder vom Festplatz im Camp Kasserine, welche ich Freitagmittag gegen 12 Uhr aufgenommen habe. Die einzige Zeit, in der man noch relativ ungestört Bilder knipsen kann.
Samstag- und Sonntagnachmittag ist es durchaus ratsam mit einem der Shuttlebussen ins Lager zu fahren, da man per PKW gut und gerne 2 Stunden einkalkulieren muss um von der Einfahrt bis zum Parkplatz zu gelangen.
Der Wellenflug aus dem Hause Distel:
Überkopf ging es im Intoxx der Fa. Pandel - gefällt mir wirklich gut:
An den Amazonas entführte die Fa. Agtsch:
Ein Simulator aus dem Hause Wolf:
Stammgast in Grafenwöhr ist der Scooter von Perz:
Der Happy Traveller in Grafenwöhr mal wieder ohne Schirme - ebenfalls schön anzusehen:
Auf dem letztjährigen Riesenradplatz wurde der Twister von Kaiser platziert:
In Grafenwöhr bekannt und bewährt ist der Polyp der Fa. Schinkel:
Auch für die kleinen Besucher wurde einiges aufgefahren:
Abgerundet wurde der Vergnügungspark von zahlreichen Spielgeschäften:
....eher selten zu sehen, aber von den Amerikanern heiß geliebt:
Die Gastronomiesparte war quer über den Platz, bunt gemischt mit den Esszelten der Amerikaner, verteilt:
Und abschließend weitere Impressionen vom Platz:
Soviel aus Grafenwöhr
Gruß,
Daniel
[Bilderserie] Dt.-Ami. Volksfest Grafenwöhr 2011
- *Take-Off*
- Moderator
Re: [Bilderserie] Dt.-Ami. Volksfest Grafenwöhr 2011
sehr schöne Bilder aus Grafenwöhr
eine Frage hätte ich, wie sieht es eigentlich mit dem Bezahlen am Platz aus, sind an den Geschäften Euro und Dollar angegeben oder zahlt man nur in Euro ? Und hat Grafenwöhr noch selber ein Volksfest ?
eine Frage hätte ich, wie sieht es eigentlich mit dem Bezahlen am Platz aus, sind an den Geschäften Euro und Dollar angegeben oder zahlt man nur in Euro ? Und hat Grafenwöhr noch selber ein Volksfest ?
Schöne Bilder!
Wäre auch gerne nach Grafenwöhr gefahren, ist aber leider so schlecht mit der Bahn zu erreichen.
Wäre auch gerne nach Grafenwöhr gefahren, ist aber leider so schlecht mit der Bahn zu erreichen.
- *Take-Off*
- Moderator
@Michi:
Man kann an auf dem gesamten Festplatz so wohl mit Dollar als auch mit Euro bezahlen.
Grafenwöhr selbst hat kein anderes Volksfest mehr - würde sich wohl auch nicht rentieren.
@Mace:
Du hast leider recht. Mit der Bahn ist´s bei uns leider recht schwierig...
Gruß,
Daniel
Man kann an auf dem gesamten Festplatz so wohl mit Dollar als auch mit Euro bezahlen.
Grafenwöhr selbst hat kein anderes Volksfest mehr - würde sich wohl auch nicht rentieren.
@Mace:
Du hast leider recht. Mit der Bahn ist´s bei uns leider recht schwierig...
Gruß,
Daniel