Laupheimer Kinder- und Heimatfest 2011

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Laupheimer Kinder- und Heimatfest 2011

Beitrag von Dance-Express » 25.08.2011, 21:37

Laupheim, die zweitgrößte Stadt im Landkreis Biberach/Riß liegt ca. 20 Kilomter südlich von Ulm und an der schönen blauen Donau. Bekannt ist die Stadt überregional vor allem durch seinen Heeresflieger-Flugplatz, der Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserene, auf der das "Mittlere Transport-Hubschrauber-Regiment 25 Oberschwaben" welches inzwischen Weltweit in Krisenregionen eingesetzt wird und auch der größte Arbeitgeber der Stadt ist. Das alljährlich normalerweise Ende Juni stattfindende Kinder- und Heimatfest hat auch seine Bekanntheit im gesamten Oberschwäbischen Bereich und braucht sich auch nocht vor den Festen in Biberach, Ravensburg, Leipheim oder Bad Saulgau zu verstecken. Durch die heurige Terminkonstellation fiel es auf das 2. Juli-Wochenende und somit paradoxerweise zusammen mit dem Kinderfest im bayrischen Leipheim (25 Kilometer die Donau Fluß abwärts) und dem Ulmer Volksfest. Dieser "Zufall" kommt ca. nur alle 100 Jahre in der Geschichte der genannten Feste vor.

Oberhalb des Ortskerns beginnt der Laupheimer Berg und unterhalb des Festplatzes findet der Besucher zuerst einen netten großen Biergarten und darüber dann den Festplatz. Die Organisation unterliegt schon seit vielen Jahren der Fa. Gebauer aus Konstanz und somit finden sich auch sehr oft Schausteller aus dem ganzen Bundesgebiet ein, die man selten in der Region sieht.

Auch im Ortszentrum von Laupheim findet man auch noch alte traditionelle Wirtschaften, hier die "3 Mohren"
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Big Flight von H.P. Maier
Bild

Bild
Bild

Direkt nach diesen beiden Bildern, gab es einen Donnerschlag und es ergoßen sich dann wolkenbruch artige Regenmassen auf dem Festplatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dabei stellten alle Fahrgeschäfte Ihren Betrieb ein und selbst auf dem Skooter ging nix mehr, nachdem sich dort viele Besucher unters Dach geflüchtet hatten.
Bild

Aber so schnell wie das Unwetter kam, zog es auch weiter und nach 25 Minuten zeigte sich wieder die Sonne, aber dieseser Wolkenbruch hatte leider für die Beschicker "Geld" gekostet, denn viele Besucher waren dann auf dem Heimweg und der Platz füllte sich dann nur sehr schleppend.

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Auf dem 2. Teil des leicht terrassenförmigen angelegten Platzes standen neben den Festzelten weitere Großfahrgeschäfte und Reihengeschäfte.

Bild

Der Flipper von Hugo Levy aus Rastatt, ein absoluter Eye-Catcher.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In der Mitte vom Platz bauten neber der Traumreise von Jürgen Roos aus Freiburg auch die Spider-Trampolin Anlage von der Firma Roos aus dem Saarland,
Bild

Bild

sowie der Barock-Wellenflieger von Kurze aus Freiburg, ein Exot aus dem Hause Rundrum!

Bild
Bild

Bild

Bild

Auf dem "unteren" Teil des Platzes neben dem Olympiastadion standen das

Bild
von Barth-Kipp

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Mace95
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: 27.03.2011, 20:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Laupheimer Kinder- und Heimatfest 2011

Beitrag von Mace95 » 25.08.2011, 22:08

Schöne Bilder ! Von dem Fest habe ich bis jetzt noch nichts gehört, obwohl die Beschickung ja interessant war

Benutzeravatar
xc90
Breakerfahrer
Beiträge: 107
Registriert: 25.09.2010, 12:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Laupheimer Kinder- und Heimatfest 2011

Beitrag von xc90 » 26.08.2011, 21:55

Meine Großeltern wohnen in Laupheim, aber dass solche Attraktionen dort auf dem Heimatfest auffahren, wusste ich bisher nicht.

Amüsant, wie sich die offensichtlich aus Zucker bestehende Menschenmeute auf die Fahrbahn des Autoscooters gestellt hat. Da erinnert man sich daran, was für seltsame Bilder man sieht, wenn man nurmal bei Regen auf einem Festplatz ist... :laugh:

Das Monster ist eine interessante Anlage, die durch die Farbkombination ganz anders aussieht als der XXL. Bin ja mal gespannt, wie sich das Geschäft auf dem Oktoberfest machen wird.

Danke für die Bilder!

Antworten