Großkirmes Kleve 2011

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Großkirmes Kleve 2011

Beitrag von Dance-Express » 09.09.2011, 23:05

Die Kreisstadt Kleve direkt an der Niederländischen Grenze am Niederrhein gelegen, feiert am 2. und 3. Wochenende im Juli Ihre Großkirmes.
Bild

Nicht nur die ca. 50.000 Einwohner Kleves sondern auch Besucher der umliegenden Städte und Gemeinden und auch aus den Niederlanden finden sich innerhalb der 10 Tage auf den Festplatz der sich links und rechts vom Spoy-Kanal
Bild
- einem alten Schiffs-Kanal der die Stadt an den nahen Rhein anbindet - ein.
Bild
Vom örtlichen Bahnhof ist es nur ein Katzensprung bis dorthin und beim ersten Hinweis,
Bild
wurde ich doch stutzig, oder ich nicht doch nach 7 stündiger Fahrt nicht doch wieder in Bayern gelandet bin. :bav:

Bild

Aber das nächste gesichtete Auto, direkt vor dem Haupteingang signaliserte mir, daß ich mich in einer der westlichen Ecken Deutschlands befinde.
Bild

Bild

Am früheren Freitag abend bei schönstem Sommer-Wetter und Bayrischem Kaiser-Wetter wurde der Platz bei unserem Besuch recht gut bevölktert und die Fahrgeschäfte auch gut frequentiert. Leider waren die Mehrheit der Spieltage verregnet, so daß kurzfristig entschieden wurde, die Spielzeit über den Sonntag hinaus bis zum Dienstag abend zu verlängern. Wir beginnen unseren Rundgang auf dem linken Platz-Teil, bevor wir uns dann über den Kanal begeben und den größeren der beiden Platzteile unter die Füße nehmen. Beide Platz-Teile sind als Rundläufe angelegt, so daß auch jeder Besucher auf seinem Spaziergang über den Platz an jedem Geschäft vorbeikommt.

Aber zuerst nochmals ein Blick auf einer der Top-Attraktionen, der Salto-Mortale von Gusowski-Langenberg.
Bild

Das erste Geschäft wurde direkt am Eingang mit dem River Rafting der Fa. Buwalda-Kriek aus den Niederlanden aufgebaut.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Natürlich gibts auch am Niederrhein "Wasser-Bälle"
Bild
während gegenüber die Super-Mouse von Buwalda die Besucher auf eine wilde Dreh-Fahrt einlädt.
Bild
Bild
Bild

Hinter der Spinning-Mouse erwartete auf dem ersten Kopfplatz das Lieblings-Fahrgeschäft der Jugend, nämlich der Break-Dancer "Das Original", Deutschlands allererster Break-Dance von Dreher-Vespermann, das Kirmes-Publikum!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Hockenheim-Derby der Fa. Zimmermann aus Stuttgart, die mit Ihrem "Sky-Flyer" bisher nur Pleiten, Pech und Pannen erlebt und hier auf dem Platz nach verweigerter TÜV-Abnahme Ihr neues Geschäft wieder abbauen musste.
Bild

Bild

Bevor wir jetzt über die Brücke über den Kanal gehen, zuerst mal ein Blick auf das Wasser :shock:
Bild
Bild
Bild

An deren Ende am anderen Ufer, stand eine der Saison-Neuheiten 2011, der schon eingangs erwähnte Salto-Mortale.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Mace95
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: 27.03.2011, 20:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Großkirmes Kleve 2011

Beitrag von Mace95 » 09.09.2011, 23:21

Schöner Bericht und schöne Bilder !

Was suchst du denn in Kleve ? :D

Bist du den Salto Mortale gefahren, wenn ja, wie ist die Fahrt ?

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Großkirmes Kleve 2011

Beitrag von Dance-Express » 09.09.2011, 23:50

Jetzt kam mir Mace dazwischen :clown: , hier gehts mit Teil 2 weiter.

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Das Disneyland der Fa. Voss aus Duisburg, ein Kindersportkarusell italienischer Bauart.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Als Ersatz für den Sky-Flieger sprang recht kurzfristig und mittels eines kleinen Kraft-Aktes der bekannte Münchner Top Spin von Schweinfurt kommend auf dem Weg nach Düren ein.
Bild

Bild

Bild

Einen herrlichen Blick von oben auf die umliegende Stadt und den Festplatz konnte man im Wonder-Wheel von Bruch-Schneider erleben, dem bis heute einzigen Riesenrad mit selbsttätig drehenden Gondeln.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bevor wir jetzt den Platzrundgang beeenden wechseln wir noch die Perspektive und genießen die Aussicht aus 45 Meter Höhe...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier stehe ich auf der alten Eisenbahn-Brücke der ehemaligen Strecke Kleve - Nijmwegen (Niederlande) die im Bahnhof begann, über den heutigen Platz führt und heute direkt in meinem Rücken als Draisinenbahn touristisch betrieben wird.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zirkuswelt der Fa. Kaiser ist Deutschlands erste und einzige Pony-Reitbahn auf einem Mittelbau
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu guter Letzt bevor es weiter nach Düsseldorf ging, ein letzer Blick über den Kanal
Bild
danach über die Brücke und ein allerletzter Blick auf den Klever Kirmesplatz in der Abend-Dämmerung.
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Großkirmes Kleve 2011

Beitrag von Dance-Express » 09.09.2011, 23:55

Mace95 hat geschrieben:Schöner Bericht und schöne Bilder !

Was suchst du denn in Kleve ? :D

Bist du den Salto Mortale gefahren, wenn ja, wie ist die Fahrt ?
Du hast zu Früh kommentiert, denn es fehlte noch Teil 2.

Ich war am 3. Juli-Wochenende, wie Du sicher schon in der Fahrgeschäfts-Rubrik anhand der Big Bamboo - Bilder festgestellt hast in Düsseldorf auf dem Schützenfest und da lag ein Besuch am Freitag nachmittag/abend in Kleve auf dem Weg.

Salto-Mortale fahren?? :shock: Bist Du narrisch!! :happy: :clown:

Meine Grenze liegt zwischen Feuerstuhl und Wellenflieger, alles andere geht leider seit fast 15 Jahren nicht mehr und somit kann ich Dir leider auch keinen Fahrt-Eindruck liefern.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten