Düsseldorfer Schützenfest

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Düsseldorfer Schützenfest

Beitrag von Dance-Express » 22.09.2011, 23:13

Es gibt viele Namen für das größte Volksfest am Rhein und im Bundesland NRW, aber dort sagt man ja Kirmes und nicht Volksfest und deshalb gibt es für Düsselsdorf 6. Jahreszeit, denn der Karneval sollte auch nicht vergessen werden, den Begriff Düsseldorfer Schützenfest - Die größte Kirmes am Rhein!

Direkt am Rhein, auf den Wiesen vor den Toren des Stadtteils Oberkassel und gegenüber der weltbekannten Altstadt und KÖ liegt die Rheinwiese auf der immer Mitte Juli für 10 Tage der Bär steppt und früher auch die Tag zur Nacht gemacht wurde. Seit ein paar Jahren gibt es zwar um 2 Uhr in der Nacht eine Sperrstunde, aber bei
meinen ersten Besuchen Ende der 90er Jahre bin ich damals im Morgengrauen zum Zug in Richtung Heimat gegangen und auf dem Festplatz herrschte immer noch Trubel und Heiterkeit.

Heuer stand zum ersten Mal in der Geschichte des Festes die Fa. Barth mit dem 5er Looping auf dem Schützenfest und früher hörte in Schaustellerkreisen immer: eher friert im Juli der Rhein zu oder trocknet aus, bevor die Firma Barth mit einer Ihrer Schienenbahnen auf dem Heimatplatz der Fa. Bruch steht. Und so zog es mich nach inzwischen 7 Jahren wie ins Rheinische, da auch heuer einige Premieren und auch für mich neue Geschäfte lockten.

Ich war mit Unterbrechungen den gesamten Samstag und am Sonntag vormittag auf dem Platz und an den 1.5 Tagen sind auch meine Bilder in loser zeitlicher Reihenfolge entstanden. Leider fing es am frühen Abend an zu schütten, so daß ich leider nur eine begrenze Anzahl von Nachtbildern für Euch habe, was aber auch damit zu tun hatte, daß es einerseits mit Regenschirm schlecht fotographieren lässt und ich dann im Hotel ein halbes Schwimmbad aus dem Rucksack kippen konnte, denn die Regenintesität wurde leider von Stunde zu Stunde stärker.

Alle Geschäfte hier zu posten die auf den Platz standen, würde den Rahmen sprengen, deswegen habe ich grade bei den Reihengeschäften eine lose Auswahl für Euch ausgesucht.

Um Euch zuallererst einen Überblick auf die Rheinwiese, auf deren Grund eigentlich das Schützenfest des größten Düsseldorfer Schützenvereins St. Sebastian von 1376 veranstaltet wird, gehen wir zuerst in luftige Höhen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Haupteingang liegt an der oberen Rheinbrücke am Luegplatz, wo auch etliche U-Bahn-Linien halten und bevor wir uns jetzt auf eine Platzrunde begeben, gibts zuerst noch ein paar Bilder von eben diesem Bauwerk.

Bild

Bild

Ein kleiner Blick auf die Zugmaschinen und Packwagen-Parade!
Bild
Bild

Bild

Dann wollen wir uns mal ins Getümmel stürzen und gehen den Rhein-Damm hinunter.
Bild

Circus-Circus von Bruch-Gründler, ein langjähriger Stammbesicher in Düsseldorf
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Ein erster Blick in die Rhein-Straße, wir gehen aber hier im Uhrzeiger-Sinn die Radschläger-Straße hinauf.
Bild

Bild

Bild

Bild

Kinderschleife "World of Fantasy" der Fa. Bruch aus Düsseldorf.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

"The Real Nessy" von Kurt Kalbfleisch gebaut und seit fast 2 Jahrzehnten im Besitz der Fa. Markmann aus Bonn.
Bild
Bild
Bild

Im Gegensatz zu großen Bayrischen Festen gibts in Düsseldorf nur 2 Groß- und einige mehr kleine Brauerei-Zelte.
Bild

Bild

Looping the Loop der Fa. Markus von Olnhausen aus Düsseldorf
Bild
Bild

Gegenüber baute das "Formel 1" von Zündorf-Jabs
Bild

Bild

Bild

Bild

Aber selbst in Düsseldorf finden solche Geschäfte auch noch Ihren Weg auf den Platz
Bild

Bild

Der Diamond-Skooter von Hartkopf-Osselmann
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Auch eine Neuheit des Jahres 2011: Das Venezianische Pferde-Karusell von Horst Langenberg aus Oberhausen
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Der Golden-Greats-Skooter wurde 2 x gebaut und an die Firmen Kropp und Hartmann ausgeliert. Es war damals auch vorgesehen, daß beide Hallen miteinander aufgebaut werden können. Aber meines Wissens wurde diese Idee in der Realität nie verwirklicht und beide Schausteller haben Ihre Geschäfte nie zusammenaufgebaut.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

An der Kreuzung, der Querstraße 4 die heuer, oder sogar schon länger?, nicht mehr als Querreihe gebaut wurde, steht rechts die altehrwürdige Schwarzwald-Christel von Harry Bruch.
Bild
Bild

Hier geht es dann rechts in den ersten Erker, aber wir bleiben zuerst auf der Kreuzung und schauen uns an, was uns in der ehemaligen Problem-Reihe erwartet, die als Stichstraße gebaut wurde.
Auf dem ersten Kopfplatz erwartete die Besucher das Big Monster der Fa. Krameyer aus Herford
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Sauberkeit wird auch beim Big Monster groß geschrieben: :fine:
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Direkt neben dem Mini-Skooter von Fellerhoff stand das Diebels-Festzelt
Bild

und gegenüber der Kinderkettenflieger von Kutschenbauer
Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Düsseldorfer Schützenfest

Beitrag von Dance-Express » 23.09.2011, 09:27

Im Erker unweit der Rheinbrücke stand in diesem Jahr mit KONGA - Der Schaukel von der Fa. Küchenmeister aus Dortmund eine der viel schon im Vorfeld beachteten Neuheiten der Saison 2011. Daneben baute die Fa. Fischer noch Ihren Toboggan auf.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Das Wahrzeichen des Festes, Bruch´s Bellevue Rad, hier natürlich mit lokaler Unterstützung!
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich fehlt auch einem der größten Deutschen Volksfeste auch nicht die "Kotzmühle" aus dem nahen Nachbarland
Bild
Bild
Bild

Auf dem Kopfplatz gebenüber vom Riesenrad stand "Die Raupenbahn" der Fa. Steiger-Buchholz ein Unikat von 1926.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Das Schloss Dracula von der Fa. Schütze steht auf dem Geisterbahn-Platz, früher war hier die Fa. Fellerhoff prästent
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Im hinteren Erker stand heuer wie schon eingangs geschrieben, hinter dem Wellenflieger von Hanstein der 5er.
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Eingang zu dem besagten zurückgesetzten Platz-Teil wurde heuer der 3. Skooter und nicht wie in den Jahren zuvor der Skooter der Fa. Eylart zugelassen, sondern als Überraschung für die gesamte Fachwelt, der Nostalgie-Skooter "Der Selbstfahrer" von 1955 der Fa. Richard Müller-Effen aus Essen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Der Break-Dance No. 1 von Kinzler gehört auch seit vielen Jahren zu den Stammbeschickern in Düsseldorf.
Bild
Bild
Bild

Bild

Auf der anderen Seite der ehemaligen Problem-Reihe baute in diesem Jahr Schneider´s Power-Tower 2.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hinter dem Happy-Sailor, der als offenes Geschäft in der Mitte des Erkers steht, wurde der Fight-Club von Schultze-Häsler aufgebaut. Neben der Boxbude aus Mannheim, legt auch die Fähre von der Düsseldorfer Altstadt an.
Bild

Bild

Gegenüber lud die "Alpenwelt", derNachfolger vom Französischen Dorf zum Verweilen und Schlemmen ein.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Düsseldorfer Schützenfest

Beitrag von Dance-Express » 25.09.2011, 21:26

Gegenüber vom Star Flyer der Fa. Goetzke baute auf dem Kopfplatz der "Shake&roll" von Schäfer auf.
Bild
Bild
Bild

Bild

Auf dem Platz des leider abgebrannten Glückskönig bauten am Sonntag vormittag zwei neue Geschäfte auf:
Bild
Bild

6 Wochen zuvor noch in Wolfratshausen, Mitte Juli in Düsseldorf und hier komplett aufgebaut, der Dschungelbus von Heinen-Agtsch
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem kompletten Rundlauf über die Radschläger und zurück über die Rheinstraße, möchte ich bevor ich noch ein paar Regen-Nachtimpressionen für Euch auf Lager habe ein paar Impressionen vom Schützen-Auszug nach der offiziellen Eröffnung der eigentlich Haupt-Akteure für Euch parat. Am Sonntag nachmittag wurde durch die Düsseldorfer Altstadt und über die Rheinbrücke der große Schützen-Zug veranstaltet und deswegen zogen Düsseldorfer Schützen-Vereine am Samstag mittag auf dem Platz aus und dann 24 Stunden wieder einzuziehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abschließend wie schon angekündigt gibt es noch ein paar Nacht-Bilder vom Samstag abend, wo es leider von Stunde zu Stunde wie schon Eingangs erwähnt stärker schüttete und es ab 22 Uhr leider nicht mehr möglich war weitere Bilder zu schießen. Ich danke Euch schonmal für die Geduld und das Interesse an dem längsten Platz-Bericht der jemals im Volksfestplaner veröffentlich wurde und wünsche Euch noch viel Spaß bei den letzten Bildern....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Mace95
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: 27.03.2011, 20:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Düsseldorfer Schützenfest

Beitrag von Mace95 » 07.10.2011, 18:34

Danke für die Bilder aus Düsseldorf !

Endlich weiß ich durch deine Bilder, wie der Platz "aufgebaut" ist, was man leider bei anderen Bilderserien nicht nachvollziehen kann.

Antworten