[Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d.Opf.

Antworten
Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

[Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d.Opf.

Beitrag von *Take-Off* » 01.05.2011, 11:17

Hallo miteinander,

Weiden ist eine Stadt in der nördlichen Oberpfalz, beherbergt 42.000 Einwohner und liegt ca. 100 km östlich von Nürnberg, nach Bayreuth sind es knapp über 60 km.

Einige bekannte Firmen haben in der Stadt Ihren Sitz, u.a. Witt Weiden, Bauscher, Seltmann und ATU.
Leider musste die Porzellanindustrie in den letzten Jahren einen großen Stellenabbau verkraften, so dass Weiden auch eine relativ hohe Zahl an Arbeitslosen hat - zumindest für bayerische Verhältnisse.

Trotzdem werden jährlich 2 große Fest auf dem Platz an der Leuchtenberger Straße gefeiert - das Frühlingsfest, sowieso das Volks- und Schützenfest im August.

Leider kann das aktuelle schon das letzte Frühlingsfest gewesen sein. Warum? Der Platz ist von der Stadt nur gepachtet - und dieser Vertrag läuft im Dezember 2011 aus. Der aktuelle Stand der Dinge sieht nach wie vor nicht wirklich rosig aus. Wenn in nächster Zeit nicht noch eine Kehrtwende eintritt, dann wird es in Weiden Volksfeste dieser Größenordnung leider nicht mehr geben.

Es wäre einfach fatal, wenn ein etabliertes Volksfest mit langer Tradition einfach sang- und klanglos verschwindet. Viele Städte würden sich nach einem solch modernem Festplatz bei vorhandener Infrastruktur (genügend Parkplätze, zentrumsnah und auch von der A93 nur 5 Minuten) die Finger lecken.

Nun aber zu den Bildern.

Aufgrund der vielen zeitgleich staatfindenden Frühjahrs- und Ostervolksfeste 2011 ist die Beschickung der aktuellen Ausgabe etwas schwächer als gewohnt, aber für Weiden dennoch völlig ausreichend.
Durch die Absage des Mixers war der Sky-Rocker allerdings das einzige Überkopfgeschäft am Platz - was der Fa. Rüdiger sicher nicht Unrecht war.



Beginnen wir mit einigen Bildern aus der Vogelperspektive - immer wieder schön:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bei den Luftaufnahmen war das Golden Wheel aus dem Hause Jost behilflich:
Bild

Bild

Bild



Die Attraktion der Jugend auf dem Platz war der Sky Rocker von Rüdiger:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und auch der Scooter der Fa. Perz war dicht belagert:
Bild



Der "Doggy-Dog" aus dem Hause Henn-Högerle sorgte für Spaß bei der ganzen Familie:
Bild

Bild

Bild

Bild



Nebem dem Sky Rocker war die Fa. Rüdiger auch mit Ihrem Breakdance in Weiden vertreten:
Bild

Bild



Über Berg- und Tal ging es im Musik-Express aus den Hause Staudenrausch:
Bild

Bild

Bild



Der Allround der Fa. Krug ist immer wieder schön anzusehen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Der Silberturm von Zehle und Rock´n´Roll von Kollmann komplettierten das Angebot an großen Fahrgeschäften:
Bild

Bild

Bild



Für heitere Momente bei der ganzen Familie sorgte der Gaudimaxx aus dem Hause Hingerl:
Bild



Auch für Speis & Trank und Naschereien war in Weiden bestens gesorgt - eine kleine Auswahl:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und auch die kleinen Besucher wurden nicht vergessen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Und abschließend noch eine Auswahl an Spielgeschäften:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und mein persönlicher Favorit - die hervorragende Rekommandation sorgte für viel Unterhaltung, auch bei den "Nicht-Spielern".
Bild


Soviel aus Weiden :bav: Hoffe der kleine Rundgang hat Euch Spaß gemacht.

In Anbetracht der Tatsache, dass es doch sehr viele Bilder geworden sind, habe ich diese relativ stark komprimiert. So wird auch den Usern mit langsamer oder gar keiner DSL Leitung ein Ansehen des Berichtes möglich.
Dadurch leidet zwangsläufig auch die Qualität der Bilder etwas - solltet Ihr eines in besserer Auflösung sehen wollen, einfach raus mit der Sprache.

Und für die, die den letztjährigen Bericht vom Frühlingsfest verpasst haben:
http://kirmesplaner.de/viewtopic.php?f= ... iden#p9061


Gruß,
Daniel

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: [Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d. Oberpfalz

Beitrag von michi » 01.05.2011, 11:55

Wie immer :fine:
Der "Doggy-Dog" gefällt mir sehr, warum hat dessen Betreiber nicht seinen Mixer mitgebracht :?:

Wolfseye
Kirmesbesucher
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2010, 06:51
Wohnort: Nähe Weiden in der Oberpfalz

Re: [Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d. Oberpfalz

Beitrag von Wolfseye » 01.05.2011, 14:20

das wäre echt schade wenn es das lezte ff ist :( ich hoffe da tut sich bald was zwecks dem Pachtvertrag.
Aber es sind wieder sehr schöne Bilder auch wenn es diesmal eine schwächere Beschickung ist

Benutzeravatar
Mace95
Moderator
Beiträge: 1178
Registriert: 27.03.2011, 20:35
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d. Oberpfalz

Beitrag von Mace95 » 01.05.2011, 16:39

Schöne Bilder aus Weiden !

Wie sind denn die Fahren in Rüdigers Breaker ?

skybird
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 418
Registriert: 22.06.2007, 07:50
Wohnort: Oldenburg/Nds
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d. Oberpfalz

Beitrag von skybird » 01.05.2011, 16:46

Schöner Bericht samt Fotos und mal nen Bild vom Gaudimax, den habe ich bis heute noch nicht angetroffen......

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: [Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d. Oberpfalz

Beitrag von Dance-Express » 01.05.2011, 20:23

michi hat geschrieben:Wie immer :fine:
Der "Doggy-Dog" gefällt mir sehr, warum hat dessen Betreiber nicht seinen Mixer mitgebracht :?:
Ich persönlich denke, daß der Mixer weiterhin seine technischen Probleme hat, auch wenn er in Wiesbaden recht erfolgreich gelaufen ist. Aber das Geschäft ist seit dem ersten Besitzer und dem ersten Platz irgendwie wie verhext. Denn das Volksfest in Senden wurde ja abgesagt, wo die Fa. Henn-Högerle ja auch mit dem Geschäft geplant gewesen war.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d. Oberpfalz

Beitrag von *Take-Off* » 12.05.2011, 20:19

Hier noch ein "Flug" über´s diesjährige Volksfest:

http://weiden-zuhause.de/2011/05/rundfl ... st-weiden/


Und abschließend das diesjährige Pressefazit:
Viel Rummel
Schausteller schwärmen: "Super" Frühlingsfest



Es waren zehn wunderschöne Tage für Fieranten und Besucher. Die Frage, wie's denn weitergeht mit dem Festplatz, lag zwar wie ein Schatten über dem Frühlingsfest - kurbelte aber auch schon mal den Besuch an. "Mir haben Leute gesagt, sie sind nur gekommen, weil sie ihre Solidarität mit uns und dem Platz bekunden wollten", sagte Hans Blum.

"Da muss die Stadt schon dahinter sein", meinte Josef Krug vom "Allround". Er ist einer der dienstältesten Schausteller auf dem Platz. "Wir sind seit 1968 hier, heute fahren inzwischen die jungen Erwachsenen von damals mit ihren Enkelkindern." Als eine der Metropolen in der Oberpfalz brauche Weiden einen adäquaten Volksfestplatz: "nicht nur für uns gewerbliche Schausteller, sondern für die Bürger in der Region".

Alle Schausteller waren mit der Festwoche hochzufrieden. Krug: "Das war aber auch die tüchtige Arbeit der Veranstalter." Jede Fahrt sei voll gewesen, die ganze Woche über. Die Meinung, dass die Leute wegen des gepriesenen Konjunkturaufschwungs mehr Geld zur Verfügung hätten, teile er jedoch nicht. "Ich glaube, die Leute haben weniger, sehen ein Volksfest aber als Naherholung und geben ihr Geld eben hier aus." Denn "für Mallorca reicht's ja nicht mehr".

Helmut Rüdiger, der mit seinen beiden Fahrgeschäften "Break Dance" und "Sky Rocker" aus Graz angereist war, versprach: "Ich komme wieder." Das Weidener Frühlingsfest sei toll gewesen. "Super war's", erklärte auch Blum. Sein Gruß ans Publikum: "Herzlichen Dank!" Der Einzige, der über Umsatzeinbrüche klagte, war Festwirt Burkhard Greiner: "Ein Jahrhundertereignis war's nicht. Ich konnte nicht an die Umsätze vom Vorjahr anknüpfen." Am Montag und am Dienstag sei es einfach zu kalt gewesen.

Quelle: http://www.oberpfalznetz.de/onetz/27936 ... 0.html#top

Dann hoffen wir mal, dass das im August stattfindende Volksfest nicht das letzte große Fest am dortigen Volksfestplatz ist.

Wolfseye
Kirmesbesucher
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2010, 06:51
Wohnort: Nähe Weiden in der Oberpfalz

Re: [Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d. Oberpfalz

Beitrag von Wolfseye » 15.05.2011, 10:18

Das hoff ich auch mal. Aber wenn es wirklich das letzte auf diesem Platz ist wäre das wirklich Schade...

Benutzeravatar
Henner
Breakerfahrer
Beiträge: 66
Registriert: 19.12.2010, 03:59
Wohnort: Usingen/Taunus
Kontaktdaten:

Re: [Bilderserie] Frühlingsfest Weiden i.d. Oberpfalz

Beitrag von Henner » 15.05.2011, 22:46

Dankeschön für die Bilder sowie die Berichterstattung vom Frühlingsfest in Weiden/Oberpfalz. :) Die Beschickung an Fahr- und Reihengeschäften gefällt mir. :) Die Geschäfte des Schaustellers Rüdiger kenne ich bislang nur von Fotos. :mad:
Geh´mal wieder zur Kirmes!

Antworten