heute möchte ich euch eine Bilderserie von meinem Heimatfest präsentieren. Man mag es mir verzeihen, wenn es diesmal vielleicht das ein oder andere Bild mehr wird - aber das Fest, welches man von klein auf immer besucht hat, liegt einem doch besonders am Herzen.
Kemnath ist eine Kleinstadt mit rund 5.300 Einwohnern und liegt im Oberpfälzer Landkreis Tirschenreuth.
Zudem befindet sich Kemnath direkt an der B22 und ist knapp 30 Kilometer von Bayreuth und 35 Kilometer von Weiden i.d. Oberpfalz entfernt.
Das Wiesenfest wird immer um den 15. August herum terminiert. Veranstalter waren seit jeher im jährlichen Wechsel die Kemnather Brauereien, mittlerweile ist die Klosterbrauerei Kemnath der alleinige Veranstalter.
Diese beauftragt seit 1987 den Festwirt Armin Schinner mit der Organisation.
Alljährlich werden rund 40.000 Besucher aus der gesamten Region erwartet, um die Traditionsveranstaltung auf dem Festplatz an der Röntgenstraße zu feiern.
Auch zur 63. Ausgabe konnte wieder ein attraktiver Vergnügungspark zusammengestellt werden, welcher von den Besuchern bestens angenommen wurde.
Das Fest beginnt traditionell mit einem Umzug samt Standkonzert am Stadtplatz:

Zunächst einige Bilder vor der offiziellen Platzöffnung:

Die folgenden Aufnahmen wurden an unterschiedlichen Tagen gemacht:

Auch aus der Luft konnten dieses Jahr einige Aufnahmen gemacht werden:

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Wettergott dieses Jahr einsehen mit den Kemnathern hatte und Ihnen fast durchwegs tolles Wetter präsentierte. Dementsprechend waren die Festzelte, Biergärten und die Schaustellerstraße immer sehr gut besucht was für alle Beteiligten auch eine positive Endabrechnung mit sich brachte.

Ebenfalls bemerkenswert: Während des gesamten Festes gab es keinen einzigen Polizeieinsatz zu verzeichnen.
Gruß,
Daniel