Weilheimer Volksfest 2012

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Weilheimer Volksfest 2012

Beitrag von Dance-Express » 19.06.2012, 10:21

Am ersten Sonntag nachmittag des Weilheimer Volksfestes zog es mich bei bewölktem Wetter auf den Volksfestplatz an der Hochlandhalle, in deren Umgebung durch das Bayrische Landesmusik-Fest welches zeitgleich mit dem Volksfest in der Stadt veranstaltet wurde, anfänglich mehr Leben neben als auf dem Platz herrschte.

In der dem Platz benachbarten Hochland- oder auch Stadthalle wurde eine Musik-Messe mit Live-Auftritten der vielen Blasmusik-Kapellen und anderen Künstlern geboten und auf dem gegenüberliegenden Grünstreifen am Parkplatz wurde ein großer Biergarten für die Musiker aufgebaut, die nach Beendigung der Programmpunkte in der Weilheimer Innenstadt, die 3 Tage unter dem Motto des Landesmusikfestes stand, sich hier noch für einen abschließenden Volksfestbesuch oder die bevorstehende Heimreise stärkten und Ihr Fest ausklingen ließen.

Bild

Bild

In diesem Jahr fielen mir aber einige Dinge in der Bebauung des Platzes auf, die ich hier vorab ansprechen möchte und mir persönlich nicht gefielen. Der Techno-Power der Fa. Eckl, geht wie man auf den Bildern sehen wird, komplett in der Front der Geisterbahn unter und auch die schon immer rechts neben dem Zelt stehende Spicker-Bude "Magic-Dart" von Bradac-Zettl wurde durch die Platzierung neben der Hohen Front der "Fahrt zur Hölle" und einer ähnlichen Lackierung auch von vielen als Ergänzung zur Geisterbahn gesehen und nicht als Spielgeschäft. Da hätte man mit einer Umplatzierung und einem Tausch eine ganz andere Platz- und Sichtwirkung für die Augen der Besucher erreichen können. Auch fand ich die Platzierung des TP wie schon erwähnt nicht optimal und man hätte ihn vielleicht auf dem hinteren Kopf-Platz besser zu gelten bringen können, aber die Geisterbahn anderst stellen müssen, denn viele andere Geschäften im Blick des Besuchers bei Betreten des Platzes einfach dadurch erschlagen.

Aber jetzt möchte ich Euch ein paar Bilder vom letzten großen Volkfest im Bayrischen Oberland zeigen und auch ein paar Bilder zur Verdeutlichung der von mir angesprochenen Kritik-Punkte liefern in der Hoffnung daß man dabei in Zukunft auch etwas mehr drauf achtet.

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Im Festzelt der Familie Schöniger spielten während des Landesmusik-Festes auch verschiedenste Kapellen auf.
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Auf dem hinteren Kopf-Platz spielte der Reaggae der Familie Winter aus Holzheim, was ich aber etwas unglücklich für die Beschickung fand, ohne natürlich die Attraktivität dieses Klassikers in irgendeinerweise in Frage zu stellen, aber mit dem Techno-Power und dem Reagge standen 2, aus der Sicht der Besucher, fast identische Geschäfte auf dem Platz.
Bild
Bild

Bild

Bild

Das sehr schön aufgemachte und gepflegte Kindersportkarusell der Familie Kraus gehört hier zum jährlichen Stamm
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem "Zehle-Platz" dem Fahrgeschäfts-Platz am Ein- und Ausgang des Volksfestplatzes stand heuer der Musik-Express von Dieter Zehle.

Bild

Der Glückshafen des BRK Weiheim ist das erste oder letzte Geschäft auf dem Platz und neben dem Wagen Ihrer Kollegen aus Pfaffenhofen, gehört dieser für mich zu den schönsten auf Bayrischen Festplätzen.

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

geforce7
Auf und Abbauer
Beiträge: 203
Registriert: 06.03.2010, 16:02

Re: Weilheimer Volksfest 2012

Beitrag von geforce7 » 19.06.2012, 11:20

Vielen Dank für Deine zahlreichen Photos, die Du mit uns hier wieder teilst!

VG
geforce7

Antworten