15. Dorf-Fest in Sankt Wolfang bei Dorfen 2012

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

15. Dorf-Fest in Sankt Wolfang bei Dorfen 2012

Beitrag von Dance-Express » 29.07.2012, 13:42

In diesem Jahr feierte die Gemeinde Sankt Wolfgang im südlichen Landkreis Erding gelegen, ihr inzwischen 15. Dorf-Fest. Die gut 4000 Einwohner stehen hierbei über die 5 Tage fast durchgehend Kopf und es gibt kaum jemanden aus dem Dorf der sich hierbei in welcher Position und Aufgaben auch immer, nicht fürs Fest engagiert.
Hier wird also vom Dorf fürs Dorf gefeiert und seit vielen Jahren kommen jedes Jahr auch sehr viele Besucher aus den umliegenden Gemeinden der Landkreise Erding und Mühldorf nach Sankt Wolfgang. Jeder Fest-Tag hat einen speziellen Programm-Höhepunkt und nachdem ich in den letzten Jahren immer abends vor Ort war, ließ ich es mir nicht nehmen und schaute heuer am Sonntag nachmittag auf dem Festplatz an der Goldach vorbei...

Aber zuerst ein paar Eindrücke von St. Wolfgang mit seinen Sehenswürdigkeiten in der Ortsmitte, beginnend mit der Pfarr- und Walfahrts-Kirche St. Wolfgang

Bild

Bild

Bild

bevor wir dann in Richtung alter Sportplatz über die Goldach zum Festplatz gehen
Bild

Bild

Bevor wir dann zum Programm-Höhepunkt des Sonntages kommen, gibts erst noch einen Bummel über den Platz.
Bild

Der Festplatz mit dem jährlich wechselnden Vergnügungspark zieht sich vom alten Sportplatz als langer Schlauch im "Tal" an der Goldach entlang und wird insgesamt mit 4 großen Bier- und Kaffee- und Weinzelten garniert.
Als erstes Geschäft stand am Eingang der Crazy Ball von Nagelschmidt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Bavaria-Dance von Alexander Thalkofer kann man aber inzwischen fast schon zu den Stamm-Geschäften zählen. Dieser Hopser, hab ich nach 2 Jahren wieder gesehen und er wird meiner Meinung immer schöner.
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem 2. Fahrgeschäfts-Platz baute in diesem Jahr mit dem Bayrischen Wellenflug, ein Familienfreundliches Karusell
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Kaffee-Zelt war auch am frühen Nachmittag schon gut in Beschlag genommen
Bild

während die
Bild
erst zum Abend hin öffnet.

Die größte Überraschung auf dem heurigen Fest war dieser Zeitgenosse
Bild
der zum Halloween von Manfred Stampfer gehört.
Bild

Das letzte Geschäft im Tal war zum Abschluß des Festplatzes der Simulator von der Zinnecker aus Straubing.
Bild

Zum Abschluß gibts jetzt noch ein paar Impressionen und Eindrücke vom Sautrogrenna auf der Goldach, einem spaßigen und nassem Rennen im Herzen St. Wolfgang´s um dem Höhepunkt des Fest-Sonntags.
Bild

Bei diesem Rennen müssen 2er Teams, gemischt oder getrennt in einem Sautrog eine Strecke auf der Goldach hin- und zurücklegen und dabei mehrere Stationen meistern. Erlaubt ist alles was keinen Verletzt und die ersten beiden Teams jeder Runde kommen weiter, bis im Finale dann die 4 besten Sau-Trog-Teams gegenüber stehen.
Von den ersten beiden Vorläufen hab ich für Euch noch ein paar Bilder mitgebracht.

Los geht´s mir Vorlauf 1:
Bild

Bei der ersten Station muss die Stange dieses Jury-Mitglieds abgeklatsch werden:
Bild

Bild

Bei der 2. Station vor der Wende muss der Ball berührt werden. Die Mädls dürfen es mit dem Paddel, die Jungs mit dem Körper,
Bild
wobei der Sautrog oftmals nicht sehr stabil ist und es zu Missgeschicken kommen kann...
Bild

Und selbst das wiedereinsteigen zur Belustigung der vielen Zuschauer an beiden Ufern oftmals knifflig ist.
Bild
Bild

Hier sehen wird den 2. Vorrunden-Lauf, wo es schon hektischer zur Sache ging... :laugh:
Bild

Bild

Hier sind die Teams schon wieder auf dem Rückweg zum Ziel :bav:

Bild

bei der Kopfball-Stafette
Bild
Bild

Während wir auf dem Schlußbild eine ganz alternative Antriebstechnik gezeigt bekommen... :shine:
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

AllroundLift
Auf und Abbauer
Beiträge: 134
Registriert: 22.04.2011, 19:52

Re: 15. Dorf-Fest in Sankt Wolfang bei Dorfen 2012

Beitrag von AllroundLift » 29.07.2012, 13:59

Na das nenne ich aber mal ein großes Dorffest. Da stehen ja sehr viele Großfahrgeschäfte. Bei mir im Dorf ist auch gerade Kerb, mehr als ein Minikinderkarussell ist da nicht zu erwarten.
Alzeyer Winzerfest immer ab dem 3ten Freitag im September für 5 Tage. Jedes Jahr eine super interessante Beschickung.

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: 15. Dorf-Fest in Sankt Wolfang bei Dorfen 2012

Beitrag von michi » 13.08.2012, 04:28

:fine: :happy:
Ein schöner Platz mitten im Grünen
das Sautrogrennen würde mich auch mal interessieren aber leider findet sowas immer am Wochenende statt :(

Antworten