Herzogenauracher Sommerkirchweih 2012

Antworten
Dance-Express
Moderator

Herzogenauracher Sommerkirchweih 2012

Beitrag von Dance-Express » 15.08.2012, 10:12

Herzogenaurach, die größte Stadt im Landkreis Höchstadt-Erlangen ist durch seine beiden weltbekannten und ortsansässigen Sportartikelhersteller auch weit über die Grenzen der Metropol-Region Nürnberg, natürlich auch über die Grenzen Deutschlands bekannt. Die 24.000 Einwohner, der über 1000 jährigen Stadt feiern unteranderem am 2. und 3. Juli-Wochenende die traditionelle Sommerkirchweih, über die in den bekannten Branchen-Medien in Print-Form wie auch im Internet leider so gut wie noch nie berichtet wurde. Auf dem Festplatz Weihersbach, der sicher auch von den berümhtesten Söhnen der Stadt, die Gebrüder Dassler und die beiden ehemaligen Bundesliga-Profis Lothar Matthäus und Günter Güttler, in früheren Jahren besucht wurde, wird 10 Tage ein kleiner aber sehr feiner Vergnügungspark aufgebaut, wobei man anführen muss, daß der Platz in den Fahrgeschäfts- und "Gastro"-Teil mit einigen Kellern und vielen Biergärten unterteilt ist.

Beginnen werde ich diesemal mit dem "Keller- und Biergarten-Bereich" wo während der Kirchweih ca. 5.000 überdachte und unüberdachte Sitzplätze auf die Besucher warten und sich nach dem Durchzug des heftigen Gewitters dann sehr schnell am frühen Abend wieder die Sonne zeigte und dann doch die Besucher anzog. Die verschiedenen Keller und Biergärten werden von einheimischen Brauereien und Vereinen bewirtschaftet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem direkt daneben angrenzenden Festplatz bauten auch in diesem Jahr wieder Geschäfte aus Franken wie dem gesamten Bundesgebiet auf. Dieser Platz ist wie eingangs schon erwähnt für die Größe des Festes sehr klein, aber Qualitativ sehr gut bestückt und wird jedes Jahr bis auf den Skooter und die Kindergeschäfte komplett gewechselt. Der Rundlauf besteht aus 2 langen Straßen die im vorderen Teil vom Skooter getrennt und im hinteren Teil mit 2 kurzen Mittelgassen getrennt und verbunden werden.

Bild
Bild

Bild

Leider der einzige "Schandfleck" auf dem gesamten Festgelände
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Während auf der vom Haupteingang gesehen linken Straße, zu den Kellern hin, fast alle Reihengeschäfte aufgebaut sind, stehen auf der rechten Seite und im hinteren Bereich des Platzes alle Großfahrgeschäfte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die weiteste Anreise hatte der Night-Style von Raimond Armbrecht aus Hannover, ein inzwisches selten gesehener Gast in bayrischen Gefilden.
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Und wem es im Night-Style zu wild ist, der war sicher gut im Break-Dance von Wolf gut aufgehoben. :bav:
Bild
Bild

Abschließend noch 2 Anmerkungen von mir zu dieser bisher weitgehend unbekannten Kirchweih im Herzen Mittelfrankens. Von den bisher von mir besuchten großen "Keller-Kirchweihen" mit Ausnahme des Forchheimer´s Annafestes hat Herzogenaurach im gesamten den besten Eindruck auf Euren Schreiberling hinterlassen. Denn die unterschiedlichen Keller und der große Biergarten mit der Mittelbühne laden zum Verweilen ein und der Festplatz ist klein und fein und nicht zu überladen.
Das einzige Manko, welches mir als auswärtiger Besucher auffiel, waren die in Festplatz-Nähe so gut wie nicht vorhandenen Parkplätze, was sicher auch damit zu tuen hat, daß die Sommerkirchweih hauptsächlich von den Herzogenaurachern selbst frequentiert wird.
Ich kann jedem von Euch einen Besuch in der "Adidas und Puma-Stadt" zur Kirchweih nur empfehlen und Euren Schreiberling wird es in den nächsten Jahren auch wieder einmal hierhin verschlagen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

magicfan
Admin
Re: Herzogenauracher Sommerkirchweih 2012

Beitrag von magicfan » 16.08.2012, 09:35

Sehr schöner Bericht. Danke dafür.
Dance-Express hat geschrieben:Von den bisher von mir besuchten großen "Keller-Kirchweihen" mit Ausnahme des Forchheimer´s Annafestes hat Herzogenaurach im gesamten den besten Eindruck auf Euren Schreiberling hinterlassen.
Also Forchheim ist immernoch mein Lieblingsfest in Franken. Das benachbarte "Fest auf den Kellern" in Erlangen gefällt mir allerdings gar nicht.
Auf geht`s in die Volksfest-Saison 2018! :-)

Dance-Express
Moderator

Beitrag von Dance-Express » 16.08.2012, 09:38

magicfan hat geschrieben:Sehr schöner Bericht. Danke dafür.
Dance-Express hat geschrieben:Von den bisher von mir besuchten großen "Keller-Kirchweihen" mit Ausnahme des Forchheimer´s Annafestes hat Herzogenaurach im gesamten den besten Eindruck auf Euren Schreiberling hinterlassen.
Also Forchheim ist immernoch mein Lieblingsfest in Franken. Das benachbarte "Fest auf den Kellern" in Erlangen gefällt mir allerdings gar nicht.
Ich kenne Neustadt an der Aisch (hat nicht ganz so viele Keller) Erlangen und jetzt Herzogenaurach. Und von diesen 3 Festen hat mir Herzogenaurach am besten zugesagt, weil dort meiner Meinung einfach alles stimmig ist.
Forchheim werde ich im kommenden Jahr endlich mal besuchen und dann kann ich da auch eine endgültige fundierte Meinung dazu abgeben.
Saison 2018:

michi
Platzmeister

Beitrag von michi » 31.08.2012, 03:44

Dance-Express hat geschrieben: Ich kenne Bad Windsheim (hat nicht ganz so viele Keller) Erlangen und jetzt Herzogenaurach. Und von diesen 3 Festen hat mir Herzogenaurach am besten zugesagt, weil dort meiner Meinung einfach alles stimmig ist.
Ich wusste gar nicht das Bad Windsheim überhaupt Keller hat :lol:

Erstmal Danke dafür das du dich in die Adidas-Puma-Schäffler Stadt aufgemacht hast :fine: und uns tolle Bilder mitgebracht hast, ich konnte es mir nicht vorstellen was einen dort erwartet, eine Keller Kerwa - Respekt :mrgreen:

Dance-Express
Moderator

Beitrag von Dance-Express » 31.08.2012, 07:52

michi hat geschrieben:
Dance-Express hat geschrieben: Ich kenne Bad Windsheim (hat nicht ganz so viele Keller) Erlangen und jetzt Herzogenaurach. Und von diesen 3 Festen hat mir Herzogenaurach am besten zugesagt, weil dort meiner Meinung einfach alles stimmig ist.
Ich wusste gar nicht das Bad Windsheim überhaupt Keller hat :lol:

Erstmal Danke dafür das du dich in die Adidas-Puma-Schäffler Stadt aufgemacht hast :fine: und uns tolle Bilder mitgebracht hast, ich konnte es mir nicht vorstellen was einen dort erwartet, eine Keller Kerwa - Respekt :mrgreen:
Danke für´s zitieren! :lol:
Bad Windsheim hat natürlich keine Keller! Ich meinte Neustadt an der Aisch, die meines Wissens nicht nur Biergärten besitzen, oder hab ich da etwas falsches im Kopf?

Herzogenaurach stand schon 3-4 Jahre auf meiner "To-Do-Liste" ganz oben, aber in den letzten Jahren hat es einfach Mitte Juli mit einem Trip nach Mittelfranken gepasst. Aber mir gefällt die Kirchweih in der der Sportartikel-Stadt sehr gut.
Saison 2018:

geforce7
Auf und Abbauer

Beitrag von geforce7 » 31.08.2012, 10:03

Danke für interessanten Bilder von einem Fest, welches ich (neben vielen von Euch schon Besuchten) ebenfalls überhaupt noch nicht kannte...

Nicht schlecht, was ich da so seh'...auch die Atmosphäre :o

Antworten