Martigny (CH) Foire du Valais

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Martigny (CH) Foire du Valais

Beitrag von Dance-Express » 23.10.2012, 17:37

Die Foire du Valais ist die größte Verbraucher-Ausstellung in der französischsprachigen Westschweiz und wird alljährlich über den 1. Oktober auf dem Messegelände der Stadt Martigny im Schweizer Kanton Wallis gefeiert. Die Bezirkstadt, die im zweisprachigen Wallis Martinach genannt wird, liegt ca. 40 Kilometer vom Genfer See entfernt im "Rhoneknick" am Beginn der Passtraße zum Großen St. Bernhardt, auf dessen Südseite das Italienische Aosta-Tal liegt. Eine weitere Straßen und Eisenbahnverbindung führt von hier über mehrere Pässe ins Französische Chamonix in die Mont-Blanc-Region.
Das Rhone-Tal zieht sich als langes und tiefes Fluß-Tal vom Furka-Pass (Rhonegletscher) bis zum Genfer See und wird seitlich von Bergen und Hohen Gipfeln, die teilweise weit über 4000 Meter hoch sind flankiert.

Im hinteren Bereich der Messe wird auch alljährlich ein "Luna-Park" aufgebaut, der mit Schaustellern aus der gesamten Schweiz beschickt wird. Bei unserem Besuch am Nachmittag des Eröffnungstages war im Austellungsbereich und später auch im Volksfest-Bereich trotz eines normalen Werktages schon recht viel los, aber das meiste Geschichen spielt sich hier unter der Woche vorallem am Abend ab, da beide Bereiche bis in die Nacht geöffnet sind.

Bevor wir zum Luna-Park kommen, möchte ich Euch noch ein paar Bilder von der Ausstellung zeigen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In dem rechts zu sehenden Zelt spielen auch jeden Abend verschiedene Live-Bands, im Hintergrund die Stadtkirche
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In einemer der vielen Hallen, wird jedes Jahr ein spezielles Thema behandelt; in diesem Jahr wie schon auf dem Eingangsportal zu lesen, hieß das Thema Odysee! Hierzu ein paar Bilder aus dem Themen-Zelt, bevor es dann noch die Bilder vom Luna-Park zu sehen gibt.
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Der Autoskooter fehlt hier natürlich auch nicht. Die Halle gehört einem Schausteller aus Deutsch-Schweiz, aber wer es genau ist, das konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Der Twister der Fa. Andreas Bauer ist ein Break-Dance ähnliches Fahrgeschäft, welches in England und den nordischen Ländern ganz weit vorne in der Beliebtsskala steht und dort regelrecht Kult ist. In Deutschland hat sich bis heute noch kein einziges Exemplar blicken lassen. Wahrscheinlich auch wegen dem Erfolgs-Kracher aus Bremen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Neben dem Riesenrad, bevor einer nachfragt, aus dem Hause Mondial, von Buser hat das Züricher Unternehmen auch seinen Top Spin 2 aufgebaut.
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Top Spin 2 wird immer ohne Rückwand aufgebaut.
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten