Dortmunder Karnevalskirmes 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Dortmunder Karnevalskirmes 2013

Beitrag von Dance-Express » 13.02.2013, 20:17

Dortmund ist neben seiner Tradition als "Bierstadt" auch seit etlichen Jahren durch seinen Fussball-Verein Borussia weit über die eigenen Stadtgrenzen bekannt. Daß es in der größten Stadt des Ruhrgebietes auch eine Karneval-Tradtion mit Rosenmontags-Umzug gibt, dürften die wenigsten überregionalen Besucher wissen. Aus diesem Grund feiert die Großstadt, die am östlichen Rand des Ruhrgebietese gelegen ist, auch seit vielen Jahren eine Karnevalskirmes, die sich über Teile der Innenstadt und Fußgängerzone erstreckt. Neben dem Reinoldi-Kirchplatz, die dazugehörige Kirche ist auch ein Wahrzeichen, wird der Alte Markt mit Fahrgeschäften bebaut. Als Verbindung zwischen diesen beiden Plätzen ist eine Budenstraße und der südliche Teil des "Platzes von Netanya" bebaut.
Kurz nach der Eröffnung am Schmutzigen Donnerstag habe ich der Veranstaltung nach vielen Jahren in diesem Jahr wieder einen Besuch abgestattet.

Bild

Die Besucher, die wie ich mit der U-Bahn zur Kirmes fuhren und an der Reinoldi-Kirche ausstiegen, wurden nach dem sie die Treppen und Rolltreppen erklommen haben wie folgt empfangen.

Bild

Beginnen wir nun den Rundlauf auf dem Kirchplatz der Reinoldi-Kirche und begeben uns dann zum Alten Markt...

Bild

Der Top Spin 2 von Alexander Langhoff baute hier aus Platzgründen ohne seine Rückfront auf.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischen C&A und der Kirche wirbelte der "Dortmunder Breaker" von Michael Schneider
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Das Kinderkarusell der Fa. Hornig
Bild

Bild

Der Shaker gehört der Firma Tröger-Foulon aus Hagen
Bild
Bild

Bild

Bild

Das Bild wurde leider aber auch durch ein paar "Fieranten" getrübt, denn diese Stände passen nicht dazu.
Bild

Bild

Auf Kopf, wenn man von der Reinoldi-Kirche kam, stand der X-Factor von Franz Deinert aus Hagen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Auf dem Alten Markt, inmitten der Innenstadt standen die meisten Fahrgeschäfte aufgebaut.
Bild

Bild

Bild

Das Psychodelic von Karl Häsler besetzte den Belustigungspart. Das Psycho der Firma Bergmann war nie auf dem Platz geplant und diese Fehlinformation in den Foren kam sehr wahrscheinlich über einen Fehler auf der Homepage vom Schaustellerverein "Rote Erde" wo die Beschickung vorab bekanntgegeben wurde.

Bild

Von den 3 Dortmunder Autoskootern stand die "Pole Position" der Fa. Mennecke" vor Ort
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Für´s Familienpublikum lockte noch dem dem Power-Express von Timm Welte aus Osnabrück ein schöner Express.
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Abschluß, da ich dann den Platz wieder an der selben Stelle verließ, hab ich noch 2 Bilder vom Break-Dance
Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten