Fasnachtsmarkt Weil der Stadt 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Fasnachtsmarkt Weil der Stadt 2013

Beitrag von Dance-Express » 19.02.2013, 14:41

Die 5. größte Stadt im Landkreis Böblingen, mit ca. 20.000 Einwohnern und 23 Kilometer westlich von Stuttgart im Heckengäu und an der Würm gelegen, hat neben einem alten Stadtkern auch eine sehr alte Fasnachts- und Narren-Tradition.
In Weil der Stadt wird wie überall in Württemberg die "Schwäbisch-Alemannische Fasnet" zelebriert und dieser Brauch reicht auch hier bis weit ins Mittelalter zurück. Durch die Zugehörigkeit der Stadt bis zum Jahr 1821 zum Bistum Speyer weist die einheimische Fasnet, die alljährlich von der Narrenzunft AHA hoch leben gelassen wird, bis heute Züge des Rheinischen Karnevals auf. Höhepunkt der 5 tollen Tage ist immer der große Umzug am Sonntag, der bei gutem Wetter von 30- bis 50.000 Besuchern besucht und gefeiert wird. Das restliche Jahr kann der geneigte Besucher auch das örtliche Narren-Museum oder das Keppler-Museum besuchen.
In der Geburtsstadt des berühmten Astronomen Johannes Keppler wird neben einem 2. Kinder-Umzug am Faschings-Dienstag, auf dem örtlichen Festplatz vor den Toren der Altstadt seit vielen Jahren ein Fasnachtsmarkt veranstaltet, der hauptsächlich von der Firma Stey aus Ludwigsburg bestückt wird. Bei unserem Besuch am frühen Dienstag nachmittag war natürlich vor dem Umzug noch nicht viel Leben auf dem Platz.

Bild

Bild

Bild

Der "Zig Zag" ist ein Rundfahrgeschäft von der Firma Safeco aus Spanien, welches vor 3 Jahren von der Firma Stey aus der Schweiz erworben wurde und auf kleinen und mittleren Volksfesten in Baden-Württemberg aufgebaut wird.
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Firma Moser aus Stuttgart baute in Weil der Stadt unteranderem Ihr kleines Kinderkarusell auf.
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

HendrikausdemSüden
Breakerfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 07:46

Re: Fasnachtsmarkt Weil der Stadt 2013

Beitrag von HendrikausdemSüden » 20.02.2013, 15:03

Der Zig Zag wird nur auf kleinen Plätzen aufgebaut. Unter anderem noch in Stuttgart-Möhringen und Marbach. In Marbach bin nämlich ich dann am Rekommandieren. :happy:

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Fasnachtsmarkt Weil der Stadt 2013

Beitrag von Dance-Express » 20.02.2013, 17:18

HendrikausdemSüden hat geschrieben:Der Zig Zag wird nur auf kleinen Plätzen aufgebaut. Unter anderem noch in Stuttgart-Möhringen und Marbach. In Marbach bin nämlich ich dann am Rekommandieren. :happy:
Immerhin stand die Fa. Stey damit schon in Mosbach, was schon ein größerer Platz ist, aber natürlich hast Du recht.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

HendrikausdemSüden
Breakerfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 30.06.2012, 07:46

Re: Fasnachtsmarkt Weil der Stadt 2013

Beitrag von HendrikausdemSüden » 20.02.2013, 20:32

Mosbach ist ein toller Platz. Lautet Exoten. Eine wahre Freakshow der exotischen Fahrgeschäfte. Ist jedes Jahr ein Pflichttermin. Ich fahr dort immer hin, ohne die Beschickung zu kennen. Ist dann immer sehr gut. :D

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Fasnachtsmarkt Weil der Stadt 2013

Beitrag von Dance-Express » 20.02.2013, 22:14

HendrikausdemSüden hat geschrieben:Mosbach ist ein toller Platz. Lautet Exoten. Eine wahre Freakshow der exotischen Fahrgeschäfte. Ist jedes Jahr ein Pflichttermin. Ich fahr dort immer hin, ohne die Beschickung zu kennen. Ist dann immer sehr gut. :D
Ich war leider noch nie in Mosbach, auch früher nicht. Aber vielleicht geht es sich ja heuer aus. Und auf einen Platz zu fahren, ohne zu wissen, was dort steht, das war doch früher die Normalität und ist meiner Meinung immer noch das schönste am Festplatzbesuch....
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten