Mannemer Fasnachtsmarkt 2013
Verfasst: 20.03.2013, 17:14
Die Quadrate-Stadt Mannheim auch Hauptstadt der nordbadischen Region Kurpfalz genannt veranstelt neben dem großen Fasnachtsumzug um Sonntag, den sie zusammen und im Wechsel mit der Schwesterstadt Ludwigshafen ausrichtet, auch eine Fasnachtskirmes zwischen Wasserturm und Paradeplatz und auf dem Gelände vor dem prägensten Wahrzeichen der Stadt auf den Kapuzinerplanken.
Am Faschings-Dienstag wird auf den Planken mit der Straßenfasnacht die närrischen Tage beendet und die Fußgängerzone wird, nachdem die Trambahnen umgleitet werden, zum närrischen Treiben umgewandelt.
Am frühen Abend ließ ich meinen südwestdeutschen Faschings-Volksfest-Ausflug, also in den Planken und vor dem Wasserturm ausklingen und habe natürlich, bevor ich in die Bayrische Heimat zurückfuhr, das Treiben bildlich festgehalten.
Am Paradeplatz stand mitten auf der Straße einer der 5 DJ-Bühnen und einige einheimische Reihengeschäfte.
Auf der anderen Seite vom Kaiser-Ring, einer der Hauptverkehrsstraßen Mannheims, auf den Kapuzinerplanken vor dem Wasserturm wird alljährlich von Donnerstag bis Dienstag ein Vergnügungspark aufgebaut. In diesem Jahr fuhr aber zum ersten Mal seit vielen Jahren die Firma Schmidt nicht mit einem Ihrer Skooter auf.
Das einzige Fahrgeschäft für die Jugend ist die "Beach-Party" im Schatten des Wasserturms der Firma Schmidt, die aber sich am Dienstag schon stark vorgebaut präsentierte.
Das Collossus-Rad der Firma Göbel aus Worms steht seit seinem Erwerb immer vor dem Wasserturm. Davor wurde immer das Amore-Rad aufgebaut, welches seit ein paar Jahren immer im Februar in Leonberg steht.