Kölner Frühlings-Volksfest 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Kölner Frühlings-Volksfest 2013

Beitrag von Dance-Express » 22.05.2013, 13:36

Es gibt sogar im tiefsten Rheinland Kirmes-Veranstaltungen die als Volksfest tituliert werden. In der Domstadt Köln am Rhein wird dies so praktiziert und auch wenn jeder rundherum von der Kirmes redet, bewirbt die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) als Veranstalter der größten Kölner Kirmes als Volksfest.
Dem Berichterstatter des Volksfestplaners gefällt dieser Sprachgebrauch natürlich ohne Frage und deswegen hab ich am letzten Sonntag Abend, dem 14. April in den letzten beiden Stunden auf der Deutzer Werft vorbeigeschaut.
Die Kölner Volksfeste werden seit über 10 Jahren zwischen der Deutzer- und der Severinsbrücke, rechtsrheinisch auf dem Platz an der Deutzer Werft, so wird dieser lange Schlauch dazwischen benannt, gefeiert. Auf der anderen Rheinseite befindet sich die Kölner Rheinpromenade mit dem weltbekannten Kölner Dom und dem Hauptbahnhof.
Der Platz wird als Rundlauf mit einer Mittelreihe, die beide Straßen auf dem schmalen Gelände trennt und 2 Kopfplätzen für die Achterbahnen, in diesem Jahr standen die Wilde Maus und Rio Rapidos von dieser Sparte dort, begrenzt. Die meisten Großfahrgeschäfte stehen auf der Rheinseite, wo sich oftmals die Kai- und Deichmauer an die Rückwände anschließt. Eine weitere Besonderheit sind die leider reglementierten Öffnungszeiten unter der Woche bis 22 Uhr und am Wochenende muss die verlängerte Stunde dann ohne Musik gespielt werden!
Aber jetzt genug der Worte und von mir gibt es auch ein paar mehr Bilder als von einem User, der zu Beginn an den Ostertagen sich in Köln aufhielt.

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Aus den Niederlanden, stand der "Propeller" MACH 5 auf dem Platz
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bonners großer Break-Dance No. 2 lud hier am Rheinufer 16 Tage lang zu wirbelnden Fahrten ein.
Bild

Bild

Durch den Verkauf des "Cadillac"-Skooters der Fa. Schoeneseifen, steht mit dem Skooter von Kleiner nur noch 1 Autoskooter auf dem Platz.
Bild

Bild

Bild

Für die familiäre Höhenfahrt war das Jupiter-Rad der Firma Barth-Kipp am Rhein
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es steht zwar am "Insider"-Musik-Express noch Scheffer dran, aber drin ist jetzt Schoeneseifen aus Köln.
Bild
Bild

Hermann Fellerhoff eröffnete seine Saison, bevor er den langen Weg nach Niederbayern antrat hier seine Saison 2013.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Seit vielen Jahren ist Köln immer wieder "Kraken-Land" aber in diesem Jahr gab es mit dem Bremer Urgestein inzwischen in den Händen der Fa. Hubert Markmann, der Krake eine Kölner Premiere weil der Octopussy aus dem gleichen Bonner Hause verständlicherweise und nachvollziehbar sich auf der Bremer Bürgerweide drehte.
Bild
Bild
Bild

Eine weitere Neuheit, sogar eine richtige Premiere war der Avenger, oder für manchen Besucher auch "der Holzem" von der Familie Holzem, die hiermit Ihren Schausteller-Einstand gibt. Das Karusell wurde am eigentlichen Haupt-Eingang aufgebaut.
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Mit dem Love-Express von Herbert Kreft aus Duisburg stand ein zweiter Musik-Express auf dem Festplatz.
Bild
Bild
Bild

Der vorletzte Platz in der rechten Reihe wurde von Hofmann-Jehn´s Freddys Company ausgefüllt.
Bild
Bild

Direkt dahinter stand Kaisers Rio Rapidos vor der Severinsbrücke und der Besucher geht über die Linke Reihe zurück.
Bild

Im hinteren Teil vom Dom und Deutz ausgesehen stehen aus Platzgründen linkerhand nur Reihengeschäfte.
Bild

Bild

Bild

Abschließend gibt's noch ein paar Bilder vom BD No. 2 von Bonner
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die letzte Fahrt des Propeller, während an der Maus schon gewerkelt wurde, als ich zurück zur Trambahn lief.
Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten