Fete de Pentecote - Wissembourg 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Fete de Pentecote - Wissembourg 2013

Beitrag von Dance-Express » 26.07.2013, 21:53

Nach 4 Jahren hab ich heuer wieder mal an Pfingsten in Wissembourg im schönen Elsaß auf dem dortigen Pfingst-Fest einen Stopp eingelegt. Leider war nach dem perfekten Sommer-Wetter am Pfingst-Samstag die Wetter-Aussichten sehr getrübt und somit führte mich mein Weg schon sehr früh über die nahe Grenze, wo es dann doch zu Regnen begann und ich dann recht früh am Nachmittag wieder den Weg nach Bayern auf mich nahm.
Viele Erklärungen zu dem Fest, seinem Ursprung, dem Programm und dem ganzen Drumherum, habe ich schon 2009 in meinem damaligen Bericht und letzten Besuch erläutert.
viewtopic.php?f=129&t=1406&p=7417&hilit ... ourg#p7417
Diesmal beginne ich mit ein paar Bildern aus der Stadt und dem stattfindenden Kram-Markt und dem Festplatz, welcher fast mitten in der Innenstadt liegt. Den startenden Fest-Umzug und damit auch Bilder aus dem sehr schönen Städtchen gibt es diesmal leider auch nicht, da mir der Regen dann doch zuviel wurde und die Züge hier nur stündlich nach Deutschland zurück fahren.
Die Stamm-Geschäfte vorab erwähnt sind der Autoskooter, das King-Monster, die Raupenbahn "La Chenille" die Kinderkarusells und seit ein paar Jahren der Mini-Skooter. Alle anderen Geschäfte wechseln und so trifft man dort zu Pfingsten auch immer mal wieder ein Highlight aus der Französischen Schaustellerszene an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Öffnung des Vergnügungsparks zur Mittagszeit hatten die Großfahrgeschäfte bis auf den Skooter noch zu, aber da mir die Gondel-Abdeckungen vom Polyp sehr gut gefallen, möchte ich hiermit mit diesem Bild beginnen.
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Auf dem Wechsel-Fahrgeschäfts-Platz am Skooter stand heuer der "Mega-Force" vom jungen Schausteller Maxime Leraitre aus Caen, ein KMG-Inversion. Es ist der das 2. Geschäft, welches in Frankreich reist.
Bild
der aber als letztes Geschäft auf dem Platz öffnete.

Bild

Wie vor 4 Jahren standen auch wieder das Brasil-Laufgeschäft und der Kinderflieger auf dem Platz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch bei einigen Jahren Unterbrechung gehört die Fähtz-Raupe "La Chenile" von Franck Hoffmann aus Strasbourg zu den Stamm-Geschäften auf der Fete de Pentecote. Dieses Geschäft wurde von Courtois-Festi Decor bemalt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Abschluss des Berichtes hab ich noch ein paar Bilder vom Mega-Extrem für Euch.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten