Zissel in Kassel 2013

Antworten
Dewey
Auf und Abbauer
Beiträge: 136
Registriert: 09.06.2008, 19:10

Zissel in Kassel 2013

Beitrag von Dewey » 06.08.2013, 17:08

Gestern fuhr ich seit längerem mal wieder nach Kassel. Anlass war der Zissel – das Volksfest, das allsommerlich entlang der Fulda und in der Karlsaue gefeiert wird – eine der schönsten und ungewöhnlichsten Kirmeslocations Deutschlands. Ich hoffe mal, dass die Bilder das deutlich machen können.

Während fast alle Reihengeschäfte und Gastronomiebetriebe entlang der Fulda eine in sich geschlossene Kirmesmeile bilden, wird der Vergnügungspark in der Karlsaue gegenüber der Orangerie aufgebaut. Allerdings verteilen sich hier die Geschäfte mehr oder weniger lose im Park, da auf den Grünflächen nur stark eingeschränkt gebaut werden darf. Park, Schloss und die ungewöhnliche Bebauung geben in jedem Fall eine einmalige Kulisse für diese Kirmes ab.

Ankunft am Friedrichsplatz

Bild

Von hier aus sieht man schon hier und da die Fahrgeschäfte in der Karlsaue aufblitzen.

Bild

Bild

An der Fulda entlang findet man das Riesenrad von Nier und den Simulator von Wolf.

Riesenrad – Nier

Bild

Bild

Bild

Simulator - Wolf

Bild

Bild

Kurz nach dem Zugang zum Vergnügungspark trifft man auf den Autoscooter von Kalbfleisch, die Piratenrutsche und Grünbergs Break Dance.

Bild

Autoscooter – Kalbfleisch

Bild

Bild

Bild

Break Dance - Grünberg

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Orangerie bietet eine tolle Kulisse für den Rest des Vergnügungsparks.

Bild

Auf dem Areal gegenüber der Orangerie stehen die Wilde Maus von Barth, Krumm- und Schiefbau von Hartmann, Schellbergs Scirocco und der Hauptgrund meines Besuchs: der Avenger von Holzem.

Bild

Bild

Bild

Wilde Maus – Barth

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Krumm- und Schiefbau – Hartmann

Bild

Bild

Bild

Bild

Scirocco – Schellberg

Bild

Avenger – Holzem

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch ein kurzes Fazit zu Holzems Avenger: In Kassel präsentierte sich die Fahrt als ein Kessel Buntes, bei dem man, nachdem man das Ticket gelöst hatte nie wusste, was einen nun erwartet. Da war von der fast zehnminütigen Megafahrt, bis zur Drei-Minuten-Ultrakurzrunde alles drin. Mal bekam man bei gelöster Gondelbremse nur Rumgeeier ohne Überschlag geboten, während sich dann bei der nächsten Fahrt die Gondelbremse beim vollen Umschwung gelöst hat...

FireFly
Breakerfahrer
Beiträge: 54
Registriert: 20.02.2012, 20:36

Re: Zissel in Kassel 2013

Beitrag von FireFly » 06.08.2013, 22:34

10 Minuten Fahrt!??? Wie soll das gehen wenn die Anlage eine Fahrzeitbeschrenkung von knapp 5 Minuten hat!

Dewey
Auf und Abbauer
Beiträge: 136
Registriert: 09.06.2008, 19:10

Re: Zissel in Kassel 2013

Beitrag von Dewey » 06.08.2013, 23:14

Indem kurz angehalten, die Plattform hochgefahren und danach nochmal neu gestartet wird... Ganz einfach :-)

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Zissel in Kassel 2013

Beitrag von Dance-Express » 09.08.2013, 00:17

Danke für die Bilder von der Zissel.
Meine Bilder vom Hessentag werden dann die nächsten Wochen auch noch kommen. Da wurde ja auch Teile der Karlsaue und Orangerie und viele Stellen der Innenstadt bebaut...
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten