Erkrather Schützen- und Volksfest 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Erkrather Schützen- und Volksfest 2013

Beitrag von Dance-Express » 15.08.2013, 16:20

Die Stadt Erkrath liegt im Landkreis Mettmann und auf der Grenzlinie zwischen dem Rheinland und dem Bergischen Land. Im Westen grenzt sie direkt an die Landeshauptstadt Düsseldorf und im Norden an die Kreisstadt des gleichnamigen Kreises Mettmann. Durch Erkrath fließt die im Niederbergischen Land entspringende Düssel, die einige Kilometer weiter gegenüber der Rheinwiese in Oberkassel in den Rhein mündet.
Das Schützenfest der St. Sebastians-Bruderschaft Erkrath, welches über Fronleichnam in Alt-Erkrath unweit des Flusses gefeiert wird bezeichnet der Veranstalter als größte Kirmes an der Düssel. Ich selbst hab mit dieser Aussage zwar meine Probleme, denn entlang dieses Flüsschens kommen noch einige größere Kirmes-Veranstaltungen, aber irgendwie muss man ja auch rasseln und auf sich aufmerksam machen.
Am frühen Donnerstag Abend war das Zelt und die Budengasse mit dem eigentlichen Festplatz schon recht gut gefüllt und die Geschäfte wurden auch frequentiert!

Bild

Bild

Bild

Reges Treiben am Festplatz-Eingang, vor und im Festzelt und in der Budenstraße. Der rechts abgesperrte Teil ist der Schützenbereich auf dem Platz.
Bild

Bild

Im Gegensatz zu Bayern sind viele Schützenfestzelte in NRW nicht "bestuhlt" und man genießt stehend und tanzend die Bands und die Abende und das Bier und sonstige Getränke. Gegessen wird draußen auf dem Platz....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Die Erkrather Jugend versammelte sich am Skooter der Firma Fuhrmann, die im Winter die Skooter-Halle der Firma Wimmert übernahm, die diese kurz zuvor von der Fa. Stey übernahm, die diese von der Firma Renz kaufte.
Bild
Bild

Bild

Bild

Mit dem Ghost-City der Firma Botschen-Weiss aus Geldern stand sogar ein Laufgeschäft auf der Kirmes.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kettenflieger der Fa. Hartmann aus Hagen bildete hier den Abschluss am Ende des Platzes.
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten