Johaniskirmes Mettmann 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2707
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Johaniskirmes Mettmann 2013

Beitrag von Dance-Express » 16.09.2013, 09:16

Mettmann ist eine Kreisstadt am östlichen Rand Düsseldorfs, viele werden sich wahrscheinlich immer wieder Fragen zu welcher Stadt gehört das Autokennzeichen "ME", an der Grenze zwischen dem Rheinischen und dem Bergischen Land. Zum Kreis gehören die Städte Ratingen, Velbert, Haan aber auch Monheim und Langenfeld, die bis runter an die Stadtgrenze Leverkusens reichen.
Knapp 40.000 Einwohner bevölkern die Stadt zu der auch zum Teil das Neandertal gehört, wo beim Schieferabbau die Überreste des Neandertalers gefunden wurde.
Traditionell am letzten Wochenende im Juni feiert die St. Sebastianus Schützenbrudergesellschaft von 1435 Ihr Schützenfest, welches im Gedenken an den Heiligen Johannes als Johanniskirmes gefeiert wird.
Die Mettmanner Innenstadt, welche auch mit dem "Weltspiegel-Kino-Center" eines der ältesten Lichtspielhäuser Deutschlands beheimatet wird somit von Freitag bis Dienstag zur Kirmes-Meile umgestaltet.
Die Schwarzbachstraße wird von der Sparkasse bis zu Ihrem Ende am Jubiläumsplatz mit Fahrgeschäften und unzähligen Buden bebaut. Da ich mich am Eröffnungs-Freitag den gesamten Nachmittag und Abend dort aufhielt, wird es für Euch Bilder am Tag und bei Dunkelheit von dieser Innenstadt-Kirmes geben.

Bild

Bild

Der Kinderkettenflieger der Fa. Lenz drehte vor der Sparkasse am Beginn der Kirmes.
Bild

Bild

Das erste große Fahrgeschäft war die Petersburger Schlittenfahrt der Fa. Burgdorf aus Schleswig-Holstein
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vor dem Penny baute die Fa. Rasch die Geisterbahn "Halloween", die 2. Premiere für Euren Berichterstatter. :D
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Der Sky-Glieder der Firma Prümbaum aus Köln ist ein Interaktives Karusell, welches sehr viel Spaß bereitet...
Bild

Bild

Bild

Die Ponyreitbahn, gehört der Fa. Deinert.
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Firma Fuhrmann aus Wuppertal steht auch hier mit Ihrem neuen 2 Säulen-Skooter
Bild

Hinter dem Skooter schaukelte auf dem Jubiläums-Platz die Neuerwerbung "Ultimate" aus dem Hause KMG der Firma de Weijer aus den Niederlanden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Links daneben lockten die Wasserbälle der Fa. Schmelter aus Düsseldorf
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Als letztes Geschäft mitten der Straße gebaut, hier mit Kultfaktor für die örtliche Jugend und auch seit letztem Jahr in Bayern nicht mehr unbekannt, der Power Dancer der Fa. Langhoff!
Bild
Bild
Bild

Bild

Und natürlich muss man bei einer langen Fest-Meile auch wieder an den Ausgangspunkt zurückkommen und dabei habe ich die restlichen Geschäfte festgehalten und weitere Bilder beim Einbrechen der Dunkelheit gemacht.
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Leider ohne Schrift aufgebaut war "Die Verrückte Farm" der Familie Cornelius, eine der Saison-Neuheiten 2013.
Bild

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Bilder der früher im Süden beheimateten Petersburger Schlittenfahrt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Veranstaltungskoordinator von http://www.kirmesplaner.de
Meistens überall zu finden. Bei Fragen einfach ansprechen

Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
*Take-Off*
Moderator
Beiträge: 1556
Registriert: 12.06.2009, 10:35
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Johaniskirmes Mettmann 2013

Beitrag von *Take-Off* » 16.09.2013, 20:16

Schön, dass Du uns auf Deine Reise nach Nordrhein-Westfalen mitgenommen hast :fine:
Die wenigsten Volksfestplaner-User werden dort bereits vor Ort gewesen sein und es ist einfach interessant auch mal andere Geschäfte, im speziellen die Reihengeschäfte, zu sehen.

Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Re: Johaniskirmes Mettmann 2013

Beitrag von Volksfestfan22 » 16.09.2013, 20:33

*Take-Off* hat geschrieben:Schön, dass Du uns auf Deine Reise nach Nordrhein-Westfalen mitgenommen hast :fine:
Die wenigsten Volksfestplaner-User werden dort bereits vor Ort gewesen sein und es ist einfach interessant auch mal andere Geschäfte, im speziellen die Reihengeschäfte, zu sehen.
Genau so ist es :D
Ich freu mich immer über Bilder aus anderen Bundesländern Deutschlands :happy:

Vielen Dank für die ganzen Berichte außerhalb Bayerns die du schon eingestellt hast :D

Innenstadtfeste haben für mich sowieso schon immer einen besonderen Reiz...eigentlich schade das es in Bayern fast keine gibt :(

Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Antworten