Brezelfest Speyer 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2707
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Brezelfest Speyer 2013

Beitrag von Dance-Express » 17.09.2013, 08:51

Im Jahr 1910 hatte der Verkehrsverein in Speyer die Idee zur Ankurblung der Absatzförderung der damals noch existierenden Brauereien, der heute noch produzierenden Brezelbäckereien und der regionalen Tabakindustrie ein Volksfest mitten im Sommer auszurichten. Geboren wurde somit das Brezelfest, welches seit über 100 Jahren als 3. Volksfest im Jahreskalender der Dom-Stadt verwurzelt ist. Mit jährlich ca. 300.000 Besuchern gehört es somit zu den größten Volksfesten am Oberrhein und bietet neben 6 Tagen Karusell- und Budenspaß auch mit dem Brezelumzug, einem sehenswerten Festumzug mit über 100 Fanfarenzügen und dem Brezelfestlauf und dem Feuerwerk am Dienstag Abend weitere Programmpunkte.
Für das Brezelfest werden im Gegensatz zur Frühjahrs- und Herbstmesse auch die oberhalb vom Speyrer Festplatz liegende Straße "Kipfelsau" und ein Teil des Dom-Gartens bebaut. Denn der Speyrer Festplatz liegt unterhalb des weltberühmten Speyrer Doms am Ende des Dom-Gartens unterhalb der B 39 und des dahinter liegenden Technik-Museums.
Am Freitag Abend hab ich von meinem ehemaligen Heimat-Ort, welcher ca. 40 Kilometer von Speyer entfernt liegt nach einigen Jahren Brezelfest-Abstinenz einen Abstecher dorthin unternommen und für Euch eine Reihe Schnappschüsse mitgebracht, da ich diesmal die meiste Zeit in Gesprächen mit anwesenden Schausteller-Kollegen vertieft war.

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der "Speyrer Autoskooter" seit einigen Jahren unter der Regie von Thomas Roßkopf aus Bad Kreuznach
Bild
Bild

Bild

Man glaubt es kaum, aber Euer Berichterstatter sah erst heute Abend in Speyer erstmals "Den Burner"!
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine weitere persönliche Premiere war der Big Spin von Deinert, der hier als Ersatz einsprang.
Bild
Bild
Bild

Bild

Ein kurzer Blick in die nur zum Brezelfest bestehende Mittel-Reihe
Bild

Bild

Bild

Nach dem Gastspiel in Landau/Pfalz im Mai stand auch "Die Krake" von Markmann in Speyer.
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Veranstaltungskoordinator von http://www.kirmesplaner.de
Meistens überall zu finden. Bei Fragen einfach ansprechen

Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Re: Brezelfest Speyer 2013

Beitrag von Volksfestfan22 » 20.09.2013, 19:39

Und auch aus Speyer wieder mal ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern! Dankeschön dafür :fine:

Mit den beiden "Loop-Fightern" geht es mir fast genauso wie dir...den "Burner" sah ich zwar schon etwas früher in diesem Jahr in Bayreuth, dafür blieb mir "The King" bis zum Rosenheim Herbstfest verwährt :wink:

Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Antworten