Cranger Kirmes 2013

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Cranger Kirmes 2013

Beitrag von Dance-Express » 14.10.2013, 21:23

Bild

Die größte Kirmes in Nordrhein-Westfalen und im Ruhrgebiet wird immer an ersten beiden Wochenenden im August gefeiert. Dafür und dabei steht dann der Herner Stadtteil Crange für 10 Kopf und feiert seine Kirmes.
Neben dem großen Kirmesplatz in Altcrange am Rhein-Herne-Kanal wird auch zum Teil die Dorstener Straße und die Cranger Hauptstraße bebaut. Die Kirmes hat ein Flair zwischen großem Platz und Innenstadt-Kirmes, ist aber meiner Meinung mit keiner anderen Veranstaltung in Deutschland zu vergleichen.
Mein letzter Besuch in Crange datierte aus dem Sommer 1999 und so machte ich mich nach 14 Jahren am späten Montag nachmittag wieder einmal auf, eines der größten Volksfeste zu besuchen....
Das komplette Fest zu dokumentieren würde hier den Rahmen sprengen und aus diesem Grund sind die meisten Photos auf dem Festplatz und in der Hauptstraße entstanden und werden hier in teilweiser loser Reihenfolge zu sehen sein.

Bild

Am Beginn oder Ende der Dorstener Straße (je nachdem aus welcher Richtung man kam) stand außerhalb vom eigentlichen Festplatz der Scheibenwischer "Air-Race" der Fa. Bartels-Geibel, ein von der Fa. Koch gebautes Geschäft.
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Aus dem hohen Norden reiste der Super-Hopser der Fa. Weihs an, der meiner Meinung dort etwas unterging.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Disco-Jet von Arno Heitmann aus Münster ist auch ein Schmuckstück unter den Expressen!
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als ich das letzte Mal hier war, stand auf diesem Platz der Euro-Star und zog die Massen an.....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Mit zunehmender Dämmerung wechselte ich auf die Dorstener und Hauptstraße.
Bild

Bild

Bild

Auch unter der A 42 werden Reihengeschäfte aufgebaut!
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das bekannt und berühmte "neue" Cranger Tor
Bild

Bild

Seit vielen Jahren ist dieses Bild, normalerweise mit dem Circus-Wellenflug von Kaiser-Grünberg ein Cranger Wahr- und Werbezeichen. In diesem Jahr nahm diesen Platz "vor" dem Bellevue-Rad der Wellenflieger von Wendler ein.
Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Cranger Kirmes 2013

Beitrag von Dance-Express » 15.10.2013, 17:47

Im Teil 2 des Berichtes, welcher ich wegen der großen Anzahl der Bilder geteilt habe, gibt es eine Platzrunde in der Dunkelheit!

Bild

Ebenfalls ein Cranger Wahrzeichen, das Bellevue-Rad aus dem Hause Bruch.
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Vodoo-Jumper der Fa. Schäfer ist vom Aussehen, Licht und der Verarbeitung eine Augenweide und Attraktion!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die rollende Dortmunder Selbstfahrer-Diskothek steht natürlich auch in Crange.
Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Re: Cranger Kirmes 2013

Beitrag von Volksfestfan22 » 24.10.2013, 19:18

Danke für die schönen Impressionen aus Herne :D das Fest macht einen sehr schönen Eindruck von den Bildern her, da werd ich dann wohl auch unbedingt in den nächsten Jahren mal nach Crange fahren müssen :)

Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Antworten