Dormagen-Straberg Gottestracht 2014

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Dormagen-Straberg Gottestracht 2014

Beitrag von Dance-Express » 24.06.2014, 13:34

Die Gottestracht der Straberger Schützen ist zugleich die Frühkirmes im ca. 2800 Einwohner großen Dormagener Stadtteil, der fast im Wald liegt und dessen Bewohner auch Walddörfler genannt werden. Zum Festauftakt wird um 12 Uhr vom Kirchturm gebeiert und die Schützenfahne gehisst und ein Höhepunkt neben diversen Schützenumzügen in den 2 Tagen ist die Prozession der Schützen mit dem Pfarrer der örtlichen Katholischen Gemeinde, welche im Rheinland mancherorts Gottestracht genannt und an Fronleichnam in Köln-Mülheim sein bekanntestes Fest zelebriert.
Auf dem Linden-Kirch-Platz inmitten des kleinen Stadtteils wird zur Frühkirmes ein kleiner Vergnügungspark aufgebaut von dem ich Euch ein paar Bilder vom Freitag Nachmittag vor Festbeginn zeigen möchte.

Bild

Bild

Bild

Die Kindergeschäfte, die am Ende der Budenzeile auf der Straße aufgebaut wurden, gehören der Fa. Kleinjanhns aus Heinsberg.
Bild

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten