Seite 1 von 1

Hückelhovener Frühkirmes 2014

Verfasst: 17.07.2014, 15:41
von Dance-Express
Die Stadt liegt im Landkreis Heinsberg an der Autobahn A 46 und bietet ca. 40.000 Einwohnern Heimat. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts begann der Anthrazit-Steinkohle Bergbau in der Region Aachen und Hückelhoven entwickelte sich dadurch vom kleinen Dorf zum Mittelzentrum der Region und versucht seit der Stilllegung der Zeche "Sophia-Jacoba" im Jahr 1987 den Strukturwandel erfolgreich mit neuen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistungsgewerbe zu meistern.
Die Frühkirmes in der Kernstadt (es gibt 10 weitere Ortsteile) wird alljährlich von Pfingst-Samstag bis Dienstag als Innenstadt-Kirmes gefeiert und gebaut. Auf dem Weg nach Baesweiler und Geilenkirchen hab ich dennoch einen Foto-Stopp am späten Freitag Nachmittag eingelegt.
Die Bebauung verläuft durch einen Großteil der örtlichen Fußgängerzone rund ums Gynasium und das Rathaus. Die Großfahrgeschäfte stehen fast alle am Ende des Rundlaufes auf einem Parkplatz, oder natürlich am Anfang, je nachdem man aus welcher Richtung die Kirmes betritt.
Aber genug der Worte und wir beginnen den Bericht im Zentrum am Disco Dance der Firma Van der Salm.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bungee-Anlage wurde vor Rathaus mitten auf dem Marktbrunnen aufgebaut. Davor stand der Nightstyle und dahinter der schon gesehene Babyflug.
Bild
Bild

Der Nightstyle der Firma Armbrecht wurde in die Reihe gebaut und absolvierte bei meinem Besuch einige Testfahrten.
Bild
Bild

Als markantes Geschäft auf dem letzten Platz lockte das Aqua Velis von Lutz Hofmann, der laut örtlicher Presse 500 Kilometer Anfahrt aus Südthüringen zu absolvieren hatte, aber dem Volksfest-Reporter war bekannt, dass das Wasser-Labyrinth die Woche davor im nicht ganz so weit entfernten Lüdenscheid im Sauerland spielte.
Bild
Bild

Direkt darauf folgte der Skooter von Peter Loosen aus Aachen, hier ohne die opulente Front aufgebaut.
Bild

Bild

Am Ende des Skooters lockte linkerhand der Sky Trip der Fa. Hartmann, der aber heute am Boden blieb.
Bild
Bild
Bild

Mein Highlight auf diesem Platz war das letzte Geschäft auf dem Platz, welches rechterhand vom Skooter gebaut wurde, nämlich die Raupenbahn von Manfred Mainka aus Heinsberg.
Bild
Bild
Bild
Bild