Herten Tiöns-Kirmes 2014

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Herten Tiöns-Kirmes 2014

Beitrag von Dance-Express » 04.08.2014, 18:02

In der Hertener Innenstadt, die zwischen Recklinghausen und Gelsenkirchen liegt und früher auch stark vom Bergbau und der Montanindustrie geprägt wurde, feierte der Schaustellerverein Recklinghausen/Marl die 2. Neuauflage der wieder ins Leben gerufenen Tiöns-Kirmes.
Nach 6 Jahren Pause wurde 2013 diese Kirmes in der Fußgängerzone wieder belebt und als Kirmes für die ganze Familie ohne wilde Fahrgeschäfte präsentiert. In diesem Jahr lockten wieder vom Fronleichnahms-Tag bis zum folgenden Sonntag Stände, Buden, Kinderkarusells aber auch 2 Fahrgeschäfte im Herzen von Herten.

Bild

Das erste Geschäft im Lauf, der sich durch die Fußgängerzone und über einen Parkplatz zog, war der Little Driver.
Bild
Bild

Bild

Bild

Die Familien mit Kindern zog es auf den schönen Kettenflieger der Firma Deinert aus Hagen.
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese bekannte Turnhalle steht ca. 5 Kilometer südlich von meinen 4 Wänden und bevor Ihr nachfragt: Nein ich hab das Bild nicht gekauft....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Parkplatz an der Vitus-Straße war neben dem Skooter auch die große Schleife der Fa. Philipp, hier aus logistisch Platzgründen seitenverkehr aufgebaut.
Bild
Bild

Als letztes Geschäft lockte der Autoskooter "Millenium Drive" der Fa. Quante aus Herne.
Bild
Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Whitechariot
Kirmesbesucher
Beiträge: 45
Registriert: 05.06.2014, 21:19

Re: Herten-Westerhold Tiöns-Kirmes 2014

Beitrag von Whitechariot » 06.08.2014, 07:50

Dein Bericht hat ein paar Haken, wie ich leider feststellen muss :wink:.

Zunächst einmal schreibt man Westerholt mit t am Ende :D. Aber: die Bilder zeigen die Hertener Innenstadt (was Du eigentlich auch geschrieben hast), wo die Tiöns-Kirmes auch stattfindet. Diese ist nämlich gar nicht in Westerholt, der Ortsteil Westerholt liegt ca. 6 km von dort entfernt.

In Westerholt gab es früher auch zweimal im Jahr eine kleine Kirmes, ich weiß aber nicht, ob es diese inzwischen noch gibt (bin ich 2009 zuletzt im Herbst mal gewesen).

Mit der 10-jährigen Pause vor 2013 kann auch irgend etwas nicht ganz hinhauen, ich war jedenfalls 2007 zuletzt auf der Tiöns-Kirmes in der Hertener Innenstadt. Nachfolgend ein paar Fotos von damals, die allerdings bereits beim Abbau entstanden sind:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Whitechariot
Kirmesbesucher
Beiträge: 45
Registriert: 05.06.2014, 21:19

Re: Herten-Westerhold Tiöns-Kirmes 2014

Beitrag von Whitechariot » 06.08.2014, 08:10

Auch 2008 fand sie offenbar statt, wenn wohl auch kleiner:

http://www.presse-service.de/data.cfm/s ... 96828.html

Whitechariot
Kirmesbesucher
Beiträge: 45
Registriert: 05.06.2014, 21:19

Re: Herten-Westerhold Tiöns-Kirmes 2014

Beitrag von Whitechariot » 06.08.2014, 10:55

Inzwischen bin ich darauf gekommen, dass Du das wohl anders meintest :wink:. Aber hier liegt ein Irrtum vor. Herten ist keine Doppelstadt. Herten als Gesamtheit heißt Herten, nicht mehr mehr und nicht weniger. Westerholt ist nur einer von mehreren Ortsteilen und wird außer in Westerholt selber nicht im Stadtnamen erwähnt.

http://www.herten.de/

Castrop-Rauxel ist eine Doppelstadt. Hier gibt es genau genommen dann tatsächlich auch die Ortsteile Castrop-Rauxel-Castrop und Castrop-Rauxel-Rauxel.

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Herten Tiöns-Kirmes 2014

Beitrag von Dance-Express » 06.08.2014, 13:03

Whitechariot hat geschrieben:Inzwischen bin ich darauf gekommen, dass Du das wohl anders meintest :wink:. Aber hier liegt ein Irrtum vor. Herten ist keine Doppelstadt. Herten als Gesamtheit heißt Herten, nicht mehr mehr und nicht weniger. Westerholt ist nur einer von mehreren Ortsteilen und wird außer in Westerholt selber nicht im Stadtnamen erwähnt.

http://www.herten.de/

Castrop-Rauxel ist eine Doppelstadt. Hier gibt es genau genommen dann tatsächlich auch die Ortsteile Castrop-Rauxel-Castrop und Castrop-Rauxel-Rauxel.
Danke Carsten für die Berichtigung und das Posten der Abbau-Photos von 2007, meine bessere Hälfte hat den Bericht noch nicht gelesen, sonst hätte Sie mich natürlich schon verbessert, denn Du hast natürlich vollkommen recht, wobei mir es eigentlich bei der Einfahrt nach Westerholt am Ortschild auffallen muss, dass es sich hierbei um den Stadtteil Westerholt (wo ich regelmäßig bin) und nicht um eine Doppelstadt geht.
Denn man spricht ja von Wetsterholt oder von Herten, das ist absolut korrekt, aber das sei mir mal nach neunhinzugezogener Gelsenkirchener für den Anfang verziehen.... :D
Ich habe die groben Fehler berichtet und ich denke jetzt passt es auch für Dich als geborenes "Ruhrpott-Kind"??

Ich wollte die Tage schon mal Deine bisherigen Bilder-Serien auch etwas kommentieren und mich dafür bedanken, dass ich teilweise auch Unterstützung hier oben bekomme und Dich ganz offiziell Herzlich Willkommen im Volksfestplaner heißen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Whitechariot
Kirmesbesucher
Beiträge: 45
Registriert: 05.06.2014, 21:19

Re: Herten-Westerholt Tiöns-Kirmes 2014

Beitrag von Whitechariot » 07.08.2014, 14:48

Ja, passt jetzt im wesentlichen :wink: und als :bav: ist die Gegend natürlich noch Neuland für Dich :mrgreen: .

Nur das "Westerholt" kann dann noch ganz aus dem Titel des Beitrags entfernt werden :D.

Antworten