Neuss-Speck Wehl - Kirmes 2014

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Neuss-Speck Wehl - Kirmes 2014

Beitrag von Dance-Express » 24.09.2014, 16:02

Bild

Die 2 Kirmes-Veranstaltungen in Neuss, nämlich die in Helpenstein und dem Nachbardorf Speck-Wehl finden Ende Juli immer an 2 folgenden Wochenenden statt. Es ist auch Tradition, dass die Speck-Wehler nach Helpenstein kommen und am Wochenende danach, wird von Norden die 700 Meter über den dazwischen liegenden Acker nach Süden gepilgert.
Auf dem kleinen Kirmesplatz steht auch ein Zelt, Imbiss, Verlosung, Crêpes und Süßwaren.
Am Samstag Vormittag baute die Fa. Ludwig Traber (ein südwestdeutsches Zirkusunternehmen) seine Kindereisenbahn auf, aber am Sonntag Nachmittag war er auch schon wieder mit Abbauen beschäftigt, da er nicht auf die Kollegen hören wollte und am Sonntag Morgen zum Frühschoppen nicht anwesend war und sein Geschäft aufmachte, wo Kinder und Familien auf dem Platz verweilten, bevor es Mittags eine längere "Festplatzpause" gibt.

Höhepunkt beider Feste ist nicht wie bei den Schützenfeste, das Königsschießen, sondern am Montag Nachmittag die Kinderbelustigung und das "Hahnenköppen" wo der Jung- und der Hahnenkönig auserkoren werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gehen wir jetzt ins Zelt, wo am Montag Nachmittag, die schon erwähnten Events im fast vollen Festzelt stattfanden. Beim Hahnenköppen muss einem toten Hahn der Kopf abgeschlagen werden. Wer dies schafft, ist ein Jahr lang der amtierenden Hahnenkönig, der Helpensteiner oder Speck-Wehler Kirmes.

Bild
Bild

Da hängt er im Korb und wird gleich hochgezogen.... :happy:
Bild

Bild

Es gab in diesem Jahr 2 Anwärter auf den Hahnenkönig...
Bild
Bild

Und dann war´s passiert, der Kopp war ab und es gibt einen neuen König in Speck-Wehl.
Bild
Bild
Veranstaltungskoordinator von http://www.kirmesplaner.de
Meistens überall zu finden. Bei Fragen einfach ansprechen

Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten