Bensheim Bergsträßer Winzerfest 2014

Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Bensheim Bergsträßer Winzerfest 2014

Beitrag von Dance-Express » 16.10.2014, 20:19

Die größte Stadt im Landkreis Bergstraße, der die Grenze von der Rheinebene zum Odenwald darstellt, ist Bensheim und liegt ca. 20 Kilometer südlich von Darmstadt. Knapp 40.000 leben in dieser gemütlichen Stadt, die alljährlich an den ersten beiden September-Wochenenden das größte Weinfest in Südhessen und an der Bergstraße feiert.
Das Feiermeile beginnt am Bahnhof, der als Fernverkehrs-Bahnhof auch überregional bekannt ist und zieht sich durch die angrenzenden Straßen, einen Park in die historische Altstadt, wo sich das eigentliche Winzerfest befindet. Der Besucher muss somit durch die Kirmesstraßen, die fast ausschließlich mit Stamm-Beschickern bebaut sind, aber hier trotz dieser Tatsache jedes Jahr von neuem einen starken Zulauf erleben.

Bild

Bild

Beginnen wir am Ende der Bahnhofsunterführung in Richtung Innenstadt, wo vor der örtlichen Sparkasse als allein stehende Attraktion das Colossus-Rad der Fa. Göbel aus dem nahen Worms seine Runden drehte.
Bild

Bild

Bild

Am Standpunkt des Photographen hat der Besucher die Möglichkeit nach Rechts die Straße hinunter zu gehen, gerade aus ersten Reihengeschäfte zu erleben, oder links auf den Platz, wo die meisten Fahrgeschäfte stehen zu gelangen.
Bild

Wir haben uns für die rechte Straße entschieden
Bild

und erreichen als erstes den Kinderkettenflieger der Fa. Drescher
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als erstes großes Geschäft begrüßt dann das "dunkle"
Bild
von Robert Filder aus Karlsruhe, die vielen Besucher.
Bild

Anschließend auf Ecke lockt das Kultkarusell der "Bensemer", der Taumler von Peter Roie aus Frankfurt!
Bild
Bild
Bild

Zur Erläuterung: Ich war an einem ganz normalen Montag Nachmittag im schönen Bensheim unterwegs...
Bild

Bild

Die Schiffschaukel und das Dietz-Karusell gehören der Fa. Schneider aus Bürstadt, die heuer 90. Winzerfest feierte.
Bild

Bild
Bild

Der Eingang zu einer der unzähligen offenen Weinstuben im ganzen Innenstadtbereich...
Bild

Bild

Bild

Bevor wir jetzt den Weg zur Eingangs erwähnten Kreuzung zurück gehen, denn der rechte Teil ist als "Sackgasse" bebaut, noch ein letzter Blick zum "gestürmten und vollen" Taumler.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein kurzer Blick den Berg hinauf, in die Bensheimer Fußgängerzone, wo das eigentliche Weinfest noch weiterverläuft.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Jugend und "Checker-Fraktion" wird hier am
Bild
Bild
der Fa.
Bild
Bild
befriedigt und vergnügt.

Ohne Reihengeschäft schließt sich dann mit dem " The Real Shake" der Fa. Blum aus Heidelberg, das 2. Großfahrgeschäft und ebenfalls Stammbeschicker in Bensheim, im Rundlauf an.
Bild
Bild
Bild

Gegenüber vom Shake lockt die Schleife der Fa. Stoner aus Mannheim, der viele Plätze in der Region in der Saison hält.
Bild

Bild

Bild

Auch zwischen Bäumen "versteckt" dreht der Kettenflieger von Ramon Spindler aus Bensheim seine jährlichen Runden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder am Ausgangspunkt angekommen, geht es dann für Euren Chronisten zurück zum Bahnhof und auf den Heimweg.
Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Milhouse
Kirmesbesucher
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2009, 12:28

Re: Bensheim Bergsträßer Winzerfest 2014

Beitrag von Milhouse » 26.10.2014, 13:24

Danke für deine schönen Bilder. Hat Spindler den Kettenflieger neu erworben und reist nun mit zwei Fliegern? Den Flieger auf den Bildern kannte ich nur in Verbindung mit dem Namen Drescher...

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Bensheim Bergsträßer Winzerfest 2014

Beitrag von Dance-Express » 27.10.2014, 01:38

Milhouse hat geschrieben:Danke für deine schönen Bilder. Hat Spindler den Kettenflieger neu erworben und reist nun mit zwei Fliegern? Den Flieger auf den Bildern kannte ich nur in Verbindung mit dem Namen Drescher...
Nein!

2 Flieger (schon sehr lange jeweils im Familienbesitz) und 2 verschiedene nicht miteinander verwandte Familien.
Der hier zu sehende Flieger gehört Ramon Spindler aus Bensheim (der Flieger reist im Großraum Mannheim/Darmstadt und auch in Rheinland-Pfalz) und den 2. Flieger den Du wahrscheinlich ansprichst, gehört Marco Spindler aus Karlsruhe/Freckenfeld.
Gleicher Name, aber "nix" miteinander zu tuen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

AllroundLift
Auf und Abbauer
Beiträge: 134
Registriert: 22.04.2011, 19:52

Re: Bensheim Bergsträßer Winzerfest 2014

Beitrag von AllroundLift » 31.10.2014, 22:46

Eine Geisterbahn in Bensheim..........man merkt, dass ich schon lange nicht mehr auf dem Winzerfest war. Das Riesenrad ist auch noch nicht so lange dabei.

Kettenkarussell
Riesenrad
Autoskooter
Taumler
Monsterhaus
Shake

kann sich sehen lassen.
Ist es noch so, dass der Dschungeltrain und der Shake jährlich wechseln?
Alzeyer Winzerfest immer ab dem 3ten Freitag im September für 5 Tage. Jedes Jahr eine super interessante Beschickung.

Milhouse
Kirmesbesucher
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2009, 12:28

Re: Bensheim Bergsträßer Winzerfest 2014

Beitrag von Milhouse » 01.11.2014, 19:44

Dance-Express hat geschrieben:
Milhouse hat geschrieben:Danke für deine schönen Bilder. Hat Spindler den Kettenflieger neu erworben und reist nun mit zwei Fliegern? Den Flieger auf den Bildern kannte ich nur in Verbindung mit dem Namen Drescher...
Nein!

2 Flieger (schon sehr lange jeweils im Familienbesitz) und 2 verschiedene nicht miteinander verwandte Familien.
Der hier zu sehende Flieger gehört Ramon Spindler aus Bensheim (der Flieger reist im Großraum Mannheim/Darmstadt und auch in Rheinland-Pfalz) und den 2. Flieger den Du wahrscheinlich ansprichst, gehört Marco Spindler aus Karlsruhe/Freckenfeld.
Gleicher Name, aber "nix" miteinander zu tuen.
Danke für die ausführliche Antwort, also ist Drescher schon lange nicht mehr aktuell, wenn es das jemals war..

Ich dachte an diesen hier, der hier unter Ramon Spindler abgebildet ist: http://www.ride-index.de/include.php?pa ... entid=1341

Das ist dann der vom Marco?

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Bensheim Bergsträßer Winzerfest 2014

Beitrag von Dance-Express » 01.11.2014, 20:31

Milhouse hat geschrieben:
Dance-Express hat geschrieben:
Milhouse hat geschrieben:Danke für deine schönen Bilder. Hat Spindler den Kettenflieger neu erworben und reist nun mit zwei Fliegern? Den Flieger auf den Bildern kannte ich nur in Verbindung mit dem Namen Drescher...
Nein!

2 Flieger (schon sehr lange jeweils im Familienbesitz) und 2 verschiedene nicht miteinander verwandte Familien.
Der hier zu sehende Flieger gehört Ramon Spindler aus Bensheim (der Flieger reist im Großraum Mannheim/Darmstadt und auch in Rheinland-Pfalz) und den 2. Flieger den Du wahrscheinlich ansprichst, gehört Marco Spindler aus Karlsruhe/Freckenfeld.
Gleicher Name, aber "nix" miteinander zu tuen.
Danke für die ausführliche Antwort, also ist Drescher schon lange nicht mehr aktuell, wenn es das jemals war..

Ich dachte an diesen hier, der hier unter Ramon Spindler abgebildet ist: http://www.ride-index.de/include.php?pa ... entid=1341

Das ist dann der vom Marco?
Ja, der Flieger auf Ride-Index (das Bild ist aus Karlsruhe) ist Marco Spindler. Ramons Spindlers südlichster Platz ist Wörth am Rhein (auf der anderen Rheinseite von Karlsruhe) aber in Karlsruhe steht im Wechsel entweder der Flieger von Bergmann oder Marco Spindler.

Ich hab mal schnell bei Ride-Index nachgeschaut und verstehe was Du jetzt meinst. Die beiden Angaben zu den Bildern sind leider falsch. Und ein Verkauf von Spindler (Bensheim) an Drescher wäre mir absolut unbekannt!

Der kleine blaue Kinder-Kettenflieger auf den ersten Bildern hier im Bericht gehört Drescher, mehr hatte er nie gehabt, Herr Drescher ist "hauptberuflich" als Fahrer für Schausteller-Kollegen "beschäftigt". Den Flieger betreibt er nur auf wenigen ausgesuchten Veranstaltungen im Laufe der Saison.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Milhouse
Kirmesbesucher
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2009, 12:28

Re: Bensheim Bergsträßer Winzerfest 2014

Beitrag von Milhouse » 06.11.2014, 12:26

Danke dir nochmals für die Infos, ich habe es auch gleich an Ride-Index weitergeleitet und es wurde da auch schon eingearbeitet.

Antworten