Am Samstag, den 23. April ging es für mich wieder auf 2 Veranstaltungen, diesmal allerdings in die entgegengesetzte Richtung, genauer gesagt nach Oberfranken. Leider hatte der Wettergott dieses Mal kein Einsehen mit mir und ich bekam das ab wo ich in Landshut und Straubing noch verschont wurde, sehr viel Regen
Erste Station war Coburg wo das Frühlingsfest heuer vom 16. bis 24. April auf dem "Ketschenanger" stattfand. Im Gegensatz zum Vogelschießen im Sommer wird auch in Coburg im Frühjahr nicht der ganze Platz genutzt, sondern nur etwas mehr als die Hälfte. Dennoch fand ich einen schönen Mix an Fahrgeschäften und Buden vor. Neben der einheimischen Schaustellerfamlie Mölter die hier mit 3 Fahrgeschäften sowie "Mandelhaus" und "Eiskist" vertreten waren gab es auch noch einige andere interessante Geschäfte zu sehen:
Zuvor noch ein paar Infos über die Stadt: Coburg ist eine kreisfreie Stadt in Oberfranken und ist vollständig vom gleichnamigen Landkreis umgeben. Die frühere Residenzstadt und heutige Fachhochschul- und Europastadt hat ca. 41.000 Einwohner und mit der "Veste Coburg" die sich über der Stadt erhebt eine der größten Burganlagen Deutschlands. Coburg wird von der Ilz durchflossen und befindet sich an der Grenze zu Thüringen und ist Vorland des "Thüringer Waldes". Neben der Burg wird das Stadtbild noch von vielen weiteren historischen Baudenkmäler geprägt, wie das Schloss Ehrenburg mit Schlossplatz und Arkaden, das Landestheater, Palais Edinburgh, Rathaus und die alte Stadtmauer. Zwischen Schlossplatz und der Burg erstreckt sich am Hang der Hofgarten. Nationalgericht ist die weit über die Stadtgrenzen hinas bekannte "Coburger Bratwurst". Größter Arbeitgeber ist die einheimische Versicherungsgruppe HUK-Coburg mit rund 5.500 Beschäftigten.
Neben dem Frühlingsfest und dem Vogelschuss gibt es noch zahlreiche weitere Veranstaltungen im Jahreskalender wie den "Open-Air-Sommer" im August am Schlossplatz oder Mitte Juli das Schlossplatzfest (Größte Gourmet-Party Nordbayerns).
Am bekanntestes ist allerdings das seit 1992 stattfindende Samba-Festival welches das größte seiner Art außerhalb Brasiliens ist und jedes Jahr für 3 Tage im Juli rund 200.000 Besucher anzieht. Über 80 Sambagruppen sorgen auf 9 Bühnen in der Innenstadt für gute Stimmung.
Während ich vor 2 Jahren schonmal in Coburg zum Vogelschießen war, habe ich heuer im Frühjahr Neuland betreten und wie schon beschrieben hat es nahezu pausenlos geregnet. Da ich aber schonmal hier war hab ich das beste draus gemacht, die Regenjacke drübergezogen und schon konnte es los gehen
Von weitem schon sichtbar:
Gleich am Eingang stand der Scheibenwischer "Street Style" von Mölter der seit Dienstag im Famlienfreizeitpark "Edelwies" in Neukirchen/Bayerischer Wald steht und im August durch denn Super-Tower ausgetauscht wird:
Aus Nürnberg war die Mäuse-Stadt angereist:
Daneben sah ich zum ersten Mal das Monsterhaus von Robert Filder aus Karlsruhe, ist noch eine richtige Oldschool-Geisterbahn, kann eine Fahrt nur weiterempfehlen:
Gegenüber baute der Venturer-Simulator von Wolf der danach noch weitere Plätze im Freistaat hat/hatte:
Sehr zu empfehlen auch: Baumstriezel Oli, diese leckere Spezialität aus Rumänien die sich innerhalb kürzester Zeit zu einem echten Leckerbissen auf vielen Festen und Märkten gemausert. Hier gibt es ihn in allen Variationen von herzaft und deftig bis Süß oder auch einfach als Original, dazu wid es hier noch nach Originalrezept auf dem Holzkohlegrill zuberereitet:
Ebenfalls von Mölter am Start war der Super-Tower:
Kinderkettenflieger:
Noch ein kleines Kika:
Eine wunderbare Ausssicht hatte man dieses Jahr im Nostalgieriesenrad "Wheel of Circus" von Sperlich:
Wer genug von dem vielen Wasser vom Himmel hatte war im gegenüberliegenden Beach-Walking von Hans Dreyer aus Nürnberg gut aufgehoben:
Auch das Festzelt fällt im Frühjahr etwas kleiner aus:
Der auf der Innenseite kopfgebaute Disco-Express von Roie gefällt mir jedes Jahr besser auch wenn hier der Schriftzug nicht mit hingemacht wurde:
Autoskooter darf natürlich nirgends fehlen, hier aus dem Hause Fertsch:
Babyflug von Fieseler:
Nostalgiekinderkarussell:
Auch Eis gab es von Mölter:
Den Abschluss am Ein-/Ausgang bildete der Extrem von Mölter welcher auch denn Platzhirsch stellte und in denn Wintermonaten umgestaltet wurde. So gibt es jetzt auch einen Wartebereich vorm Bahnhof und eine Rückwand wo allerdings erst die Hälfte fertig war, die zweite Hälfte kommt aber im Laufe der Saison noch dazu:
Zum Abschluss gibts noch ein paar Luftaufnahmen vom Platz:
Danach gang es wieder in denn trockenen Zug ein Stück gen Heimat
Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Coburg 2016 [Bilder]
- Volksfestfan22
- Moderator
- Beiträge: 764
- Registriert: 28.07.2012, 12:18
- Wohnort: Weiden/Oberpfalz
Frühlingsfest Coburg 2016 [Bilder]
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016
Re: Frühlingsfest Coburg 2016 [Bilder]
Da waren wirklich schöne Geschäfte dabei, das Circus Rad sieht klasse aus