Famlien-Volksfest Straubing 2016 [Bilder]

Hier findet ihr zahlreiche Bilderserien verschiedener bayrischer Festplätze.
Antworten
Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Famlien-Volksfest Straubing 2016 [Bilder]

Beitrag von Volksfestfan22 » 16.05.2016, 16:38

Die niederbayerische und kreisfreie Stadt Straubing mit ihren gut 46.000 Einwohnern ist wohl in Bayern und darüber hinaus vor allem durch eins beaknnt: Das große Gäubodenfest welches seit über 200 Jahren zahlreiche Menschen in die Gäubodenstadt an der Donau lockt gilt (trotz Unabstimmigkeiten mit Nürnberg) als das 2. Größte Volksfest Bayerns hinter dem Oktoberfest in München. Die Besucherzahlen belaufen sich mittlweile jährlich bei rund 1,3 Mio.

Dabei darf man aber nicht vergessen das die Straubinger auch ein Frühlingsfest haben das seit 2014 auch wieder von der "Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH" ausgerichtet wird und damit quasi einen Neustart erlebte. Der Name wurde in Familien-Volksfest umgeändert und als Fläche dient absofort der im Zuge des Jubiläums 2013 neu errichte Festplatzteil vor der Joseph-von-Fraunhofer-Halle, und damit genau dort wo im August immer der "Historische Bereich" aufgebaut wird.
Während man bis 2013 im Frühjahr neben Skooter max. noch 1-2 Großfahrgeschäfte dort vor fand hat sich das ganze binnen 3 Jahren zu einem richtigen Fest mit einer für Straubing angemessenen Größe entwickelt. Über 30 Schaustellerbetriebe in allen Sparten sowie 1 Festzelt und ein komplett neues Rahmenprogramm sorgen jetzt für jede Menge Spaß und Unterhaltung.
Mit der "ökovita plus", einer Ausstellung am 2. Festwochenende kam eine weitere Attraktion neu hinzu. Auf einer Fläche von rund 5.000 m² stellen über 120 Aussteller ihre Produkte vor. Schwerpunkte dabei sind: Bauen und Wohnen, Ernährung, Gesundheit und Energie.

Einziges Manko: Das Fest wird leider immer noch nicht richtig angenommen. Trotz der ganzen Neuerungen und auch ausreichend Werbung kommen zu wenig Leute. Es war geradzu erschreckend wie wenig bei meiner Ankunft (kommend von Landshut) los war und das bei einem Samstag Abend bei guten Temperaturen und Eröffnungstag. Auch die anderen Tage soll es nicht viel besser ausgesehen haben. Da bleibt nur zu hoffen das das Fest einfach noch ein wenig Zeit braucht bis es sich bei denn Einwohnern etabliert hat, sonst wird das ganze bald wieder verschwunden sein was ich sehr schade finden würde da mir das Fest trotz geringerer Größe von der Aufmachung her sogar mehr zugesagt hat als das Gäubodenfest.

Bild

Bild

Starten wir denn Rundlauf beim Riesenrad von Jost:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem ersten inneren Kopfplatz baute der bei denn Straubingern durch das Gäubodenfest bekannte Wellenflieger der Fa. Stranninger/Sgraja auf:
Bild

Einer der schönsten seiner Art sowohl von Gestaltung als auch von der Fahrt her :D
Bild

Bild

Bild

Gruselig gings weiter mit der Geistervilla aus denn Niederlanden:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Festzelt mit Biergarten darf natürlich auch im Frühjahr nicht fehlen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Denn 2. Kopfplatz belegte der schöne Hawaii-Swing der Fa. Neigert welcher immer noch nicht ganz fertig ist mit der Umgestaltung aber bereits jetzt einen bleibenden Eindruck hinterlässt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Denn Skooter auf den Platz stellte diesmal:
Bild

Bild

Bild

Babyflug der Fa. Sonntag:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben dem Riesenrad ging es auch im Freak der Fa. Zinnecker hoch hinaus welcher kurzfristig für die Space-Party einsprang da diese in Nürnberg kaputt ging:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegenüber konnte man sich im Glaswerk welches erst letztes Jahr an denn Start ging verlaufen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Neben denn Zelt gab es auch noch einen Ausschank mit Sitzmöglichkeit:
Bild

Die Montgolfiere der Fa. Finke-Zarnikau drehte erneut Runden über Straubing:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor es nach Weiden ging machte Tonny Sommerer auch in Straubing Station:
Bild

Für die Kleinen lockte auch noch der Kinder-Zauber der Fa. Sgraja:
Bild

Und um denn Rundlauf zu beenden kommen wir jetzt zur Riesen-Rutsche der Fa. Schramm aus Frankfurt:
Bild

Dan stell ich euch denn Platz natürlich auch mal kurz von oben vor:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So sieht der Hauptplatz übrigens aus wenn kein Gäubodenfest ist:
Bild

Bild

Bild

Die letzten Bilder des Tages stammen vom Ballonglühen welche zusammen mit der Lichtershow denn Abend abschlosssen, wenigstens da sind die Leute dann gekommen :wink:
Bild

Bild

Bild

Soweit aus Straubing, bis zum August wieder :bav:

Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Antworten