Volksfest Kulmbach 2016 [Bilder]

Hier findet ihr zahlreiche Bilderserien verschiedener bayrischer Festplätze.
Antworten
Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Volksfest Kulmbach 2016 [Bilder]

Beitrag von Volksfestfan22 » 26.05.2016, 17:38

Die große Kreisstadt Kulmbach in Oberfranken liegt am Main etwa 20 km nördlich von Bayreuth, beherbergt ca. 26.000 Einwohner und ist nach Coburg meine zweite und letzte Station an diesem Tag gewesen.

Wahrzeichen der Stadt ist die Plassenburg, eines der größten und bedeutensten Renaissancebauwerke Deutschlands, die Burg beherbergt u. a. das größte Zinnfigurenmuseum der Welt. Über die Stadtgrenzen hinaus ist man durch die "Kulmbacher Bratwurst" bekannt, die spezielle Wurst aus sehr feinem Mett wird in einem Anisbrötchen serviert und ist an zahlreichen Ständen in der Stadt erhältlich.
Wichtiger ist allerdings der Firmensitz der "Kulmbacher Brauerei AG" eine der größten Brauereien Deutschlands welche ihre Biermarken (u. a. Kulmbacher, Scherdel, Mönchshof, EKU, Kapuziner) weltweit importieren und einen wesentlichen Bestandteil für die große Bekanntheit Kulmbachs in Deutschland und darüber hinaus beitragen. Nicht umsonst wird man oft als (heimliche) "Hauptstadt des Bieres" in Verbindung gebracht.
Erwähnenswert ist auch noch der Moderator und Schauspieler Thomas Gottschalk welcher in Kulmbach aufgewachsen ist oder die sogenannte "Motorradsternfahrt nach Kulmbach, welche jedes Jahr im Frühjahr stattfindet und das größte Motorradtreffen Süddeutschlands ist.

Zudem wird jedes Jahr Ende April für 10 Tage auf dem Festplatz "Schwedensteg" ein Volksfest abgehalten welches von der Firma "Korn - Müller GbR Veranstaltungen" ausgetragen wird und dennen es auch jedes Jahr gelingt einen kleinen aber feinen Vergnügunspark auf die Beine zu stellen.
Los war leider nicht wirklich was, auch wenn das Wetter nass und kalt, für einen Samstag Abend hätte ich schon bissl mehr erwartet. Etwas überascht war ich doch auch das es kein Festzelt gibt, für eine so "Große" Bierstadt machte das keinen guten Eindruck, aber seht selbst:
Bild

Unmittelbar nach dem Eingang baute die Bayern-Wippe der Fa. Krüger auf, welche schon seit vielen Jahren im Frühjahr die Reise nach Kulmbach antritt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Direkt daneben befand sich das Mäuseschloss von Rusch:
Bild

Bild

Auf der anderen Seite baute der Disco-Skooter aus dem Hause Schramm:
Bild

Bild

Bild

Wie schon erwähnt mussten die Kulmbacher auf ein Festzelt verzichten, stattdessen gibt es nur denn Imbiss von Eva Täuber mit anschließendem Biergarten und Ausschank:
Bild

Bild

Für die Kleinen Gäste stand das Kindersportkarussell der Fa. Korn parat:
Bild

Mehrere Reihengeschäfte auf der linken Seite:
Bild

Bild

Bild

Wir nähern uns denn hinteren Platzgelände wo die restlichen Großfahrgeschäfte standen, hier war es besonders schlimm denn von denn ohnehin kaum vorhandenen Besuchern machten sich die wenigstens überhaupt den Weg bis dahinter und blieben lieber vorne bei der Bayern-Wippe und Skooter:
Bild

Zuvor folgte aber noch Müllers Mandelhaus mit dem Ersten Nürnberger Eispalast...
Bild

...sowie Schlemmertreff und die Neuheit 2016 des Nürnberger Schausstellers Danny Krug, Bogenschießen:
Bild

Bild
sorry für die etwas schlechte Qualität

Seit Mitte letzen Jahres ebenfalls unter Krug, der doppelreihige Scheibenwischer namens:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gegenüber hieß es "Ahoi ihr Landratten" im Pirates Adventure:
Bild

Bild

Bild

Bild

Denn Kopf des Platzes bildete der Break Dance von Torsten Engelbrecht welcher auch der Hauptgrund für meinen Besuch war:
Bild

Bild

Bild

Bild

Optisch ein sehr schöner Breaker und auch die Fahrt hat mir gut gefallen, lange Fahrzeit und super Reko - bei 3 Fahrgästen keine Selbstverständlichkeit :wink:

Nochmal der komplette Platz:
Bild

Und zum Abschluss einen Blick auf die Plassenburg:
Bild

Fazit: Hätte mir da deutlich mehr Feierlaune und Stimmung erwartet, aber da war ja leider gar nix und so wie der Platz aufgebaut war bezweifle ich auch irgendwie das das nur an dem schlechten Wetter lag, eigentlich schade da doch recht schöne Geschäfte vor Ort waren aber vielleicht is ja zumindest das Familienpublikum am Nachmittag vorhanden gewesen.

Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Benutzeravatar
Pking
Bilder-Reporter
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2011, 10:45
Wohnort: Chemnitz

Re: Volksfest Kulmbach 2016 [Bilder]

Beitrag von Pking » 27.05.2016, 16:11

Hehe, hier zwei kleine Videos vom Break Dancer Engelbrecht aus Kulmbach!

Testfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=DP445TW5vP8

Onride:
https://www.youtube.com/watch?v=5xHybuKaY2I
Meine nächsten Plätze sind:

27.05. - 05.06. 496. Annaberger Kät
23.06. - 26.06. 31. Bergstadtfest Freiberg
01.07. - 17.07. Kiliani Volksfest Würzburg

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Volksfest Kulmbach 2016 [Bilder]

Beitrag von michi » 28.05.2016, 14:15

:fine:
ja schon schade das so wenig bis gar nix los war :(
solche Zustände kennt der Berg in Erlangen nicht der wird gestürmt bei Wind und Wetter aber hier :roll:

hexentanz76
Auf und Abbauer
Beiträge: 146
Registriert: 21.10.2010, 10:06
Wohnort: Nürnberg

Re: Volksfest Kulmbach 2016 [Bilder]

Beitrag von hexentanz76 » 07.07.2016, 09:16

Man kann ja wohl Erlangen nicht mit Kulmbach vergleichen,sind ja zwei völlig verschieden Ausgangssituationen.Kulmbach lief schon immer schwach seit vielen Jahren und auch Erlangen hat Besuchereinbrüche bei schlechtem Wetter.

Antworten