Volksfest Beratzhausen 2016 (Bilder]

Hier findet ihr zahlreiche Bilderserien verschiedener bayrischer Festplätze.
Antworten
Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Volksfest Beratzhausen 2016 (Bilder]

Beitrag von Volksfestfan22 » 13.07.2016, 19:12

Der Markt Beratzhausen beheimatet rund 5.500 Einwohner und ist ca. 30 km von Regensburg entfernt. Seit dem letzten Jahrhundert entwickelt sich der Oberpfälzer Markt immer mehr zu einem Standort für Wirtschaft, Gewerbe und Dienstleistungen. Beratzhausen liegt im Labertal der "Oberpfälzer Jura". Der größte Teil des Marktes befindet sich im Tal, während sich die neueren Siedlungen auf denn Oberen Ebenen niedergelassen haben. Als bedeutenstes Wahrzeichen ist die Wallfahrtskirche "Maria-Hilf" zu nennen die sich auf dem gleichnamigen Berg befindet.

Jedes Jahr am zweiten Juliwochenende findet in Beratzhausen auch ein kleines aber feines Volksfest auf denn Festplatz der sich am Ortsausgang neben der "Schwarzen Laber" befindet statt. 4 Tage lang wird dann das Volksfest das bereits 1950 das erste Mal ins Leben gerufen wurde gefeiert. Höhepunkt der Veranstaltung ist seit einigen Jahren das "Politische Frühschoppen" am Sonntagvormittag wo bereits Politiker wie Horst Seehofer oder Karl-Theodor von und zu Guttenberg vorsprachen.

Nachdem ich diesen Montag sowieso in Regensburg war ließ ich mir es nicht nehmen am Nachmittag diese kleine Veranstaltung mal etwas genauer anzuschauen :D

Vom Bahnhof kommend ging es erstmal runter ins Tal...
Bild

...vorbei an der Schwarzen Laber...
Bild

...zum Festplatz:
Bild

Hier erwartete mich ein kleiner Vergnügunspark der neben mir aus der Heimat bereits bekannten Geschäften auch einige Überaschungen bereit hielt. Der Platz ist als langgezogene Straße bebaut wobei das Zelt und das jährlich wechselnde Großfahrgeschäft die beiden Kopfplätze bildeten.

In diesem Jahr drehte der Sweety-Star aus dem Hause Hoech dort seine Runden:
Bild

Bild

Bild

Das Kindersportkarussell von Duschinger:
Bild

Mit dem Skooter von Kurt Geier aus München hätte ich in der Oberpfalz nicht gerechnet:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ein kleiner Greifer war da:
Bild

Bild

Bild

Steckerlfisch darf auch nicht fehlen:
Bild

Bild

Bild

Und auch für diejenigen die ihre Tracht vergessen haben war Abhilfe geschafft :D
Bild

Das letzte Geschäft waren die schönen Schiffschaukeln "La Gondola" von Ploss:
Bild

Bild

Und dann ging es schon aufs Festzelt zu:
Bild

Bild

Bild

Ob es am Abend woh auch noch so leer war? :wink:
Bild

Zum Schluss noch Eindrücke vom Platz:
Bild

Bild

Bild

Ich hoffe dieser kleine Bericht hat euch gefallen und nachdem mir zuerst die Zeit und dann auch ehrlich gesagt ein wenig die Lust gefehlt hat wird demnächst auch wieder mehr von meiner Seite kommen, versprochen :fine:

Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

michi
Platzmeister
Beiträge: 1033
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Volksfest Beratzhausen 2016 (Bilder]

Beitrag von michi » 14.07.2016, 23:57

:fine:
Das Beratzhausen noch ein Volksfest hat wusste ich nicht, man findet wenig online davon.

Antworten