Volksfest Teublitz 2017

Hier findet ihr zahlreiche Bilderserien verschiedener bayrischer Festplätze.
Antworten
Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Volksfest Teublitz 2017

Beitrag von Volksfestfan22 » 28.05.2017, 21:31

Teublitz ist eine oberpfälzer Kleinstadt im Landkreis Schwandorf und beheimatet rund 7.300 Einwohner. Die Stadt liegt ziemlich zentral in der mittleren Oberpfalz und bildet zusammen mit Burglengenfeld und Maxhütte-Haidhof ein Städtedreieck. Zudem sind es nur gut 30 km bis zur Metropole nach Regensburg. Die "Naab" fließt ziemlich mittig durch die gesamte Stadt.

Zu denn Sehenswürdigkeiten zählen u. a. die "ehemalige Schlossanlage" wo sich jetzt ein Altenheim im Inneren befindet, die "Pfarrkirche Herz Jesu"mit ihrer historischen Ausstattung oder die "Schlossruine" im Stadtpark wo noch 3 Außenwände erhalten sind.
Ein weiterer Ausflugstipp in der Region für die ganze Famlie ist der "Wild- und Freizeitpark Höllohe" welcher nur 1 km von Teublitz entfernt liegt.

Die Stadt Teublitz veranstaltet bereits seit 65 Jahren ein Volksfest welches seid jeher im dortigen Stadtpark ausgetragen wird und sich nach wie vor großer Beliebtheit bei der Bevölkerung erfreut was nicht zuletzt an der traumhaften Lage mitten im Park und umgeben von zahlreichen schattigen Bäumen liegen dürfte. Das Fest wird jedes Jahr um "Christi Himmelfahrt" ausgetragen und dauert 5 Tage.

An jenem "Vatertag" ließ ich es mir am Abend nicht nehmen dort endlich mal einen kleinen Besuch abzustatten nachdem ich im Vorfeld schon viel positives gehört habe und auch schon einmal während der Aufbauphase vor Ort war, aber seht selbst:

Am Eingang zum Stadtpark lässt sich bereits etwas erkennen:
Bild

Und dann stand als Erstes Großfahrgeschäft der "Power Dancer" der Fa. Sonntag vor mir:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ebenfalls in der Platzmitte befand sich das Spiel "Faden-Ziehen" von Sipkema...
Bild

...und der Autoskooter der Fa. Perz welcher das Zweite und auch letzte Großfahrgeschäft des Platzes bildete:
Bild

Bild

Dann machen wir einen kleinen Platzrundgang und beginnen vorne Links mit dem "Planet Hollykok":
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Ende des Ganges baute Festwirt Daniel Feuerer zum zweiten Mal sein Festzelt in seiner Heimatstadt auf:
Bild

während es außen ziemlich voll war hätte die Band im Festzelt deutlich mehr Zuspruch verdient gehabt...
Bild

Meist steht in Teublitz auch noch eine kleinere Belustigung, in diesem Jahr war dies das Glaswerk der Fa. Hofmann welches neben dem Zelt aufbaute:
Bild

Bild

Für die Kleinen Gäste stand das Kinderkarussell der Fa. Duschinger bereit:
Bild

Der Rest des Ganges auf der rechten Seite bestand aus Reihengeschäften:
Bild

Bild

Ein Greifer...
Bild

...sowie Metzgerei und Fischbraterei dürfen natürlich auch nicht fehlen:
Bild

Noch ein Blick in die beiden Straßen:
Bild

Bild

Und von Oben:
Bild

Fazit: ein kleines aber feines Fest mit einem jährlich wechselndem Großfahrgeschäft (was für eine Kleinstadt wie Teublitz auch ausreichend ist) welches man auf jedenfall mal gesehen haben sollte :bav: :beer:
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Antworten