Frühlingsfest Weiden 2017 [RÜCKBLICK)

Hier findet ihr zahlreiche Bilderserien verschiedener bayrischer Festplätze.
Antworten
Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Frühlingsfest Weiden 2017 [RÜCKBLICK)

Beitrag von Volksfestfan22 » 29.05.2017, 18:10

Das 81. Frühlingsfest der Stadt Weiden in der Oberpfalz ist nun seid einigen Tagen wieder Geschichte. Es waren wieder einmal sehr schöne 10 Tage die vom 28. April bis zum 07. Mai über die Bühne gingen, wenngleich sich das Wetter bei über der Hälfte der Spielzeit nicht von seiner schönsten Seite zeigte.
Dafür fielen aber die wenigen schönen und sonnigen Tage alle in die beiden Wochendenen wodurch sich der sonst wochentags eher leergefegt wirkende Platz aus aus allen Nähten platze vor dem Besucheransturm.

vorweg: Die nachfolgenden Bilder sind alle an verschiedenen Tagen zu Tages- und Nachtzeiten entstanden, sowie bei unterschiedlichsten wetterlichen Bedingungen, denn wie schon erwähnt war heuer alles dabei :wink:

Zudem gab es in Weiden heuer auch sehr viele Neuheiten und Umgestaltungen an verschiedensten Fahr- und Reihengeschäften wie ihr gleich sehen werdet :D

Beginnen möchte ich meinen Bericht mit dem Festzug der sich heuer zum 5.Mal (es war das 5. Frühlingsfest am neuen Festplatz) von der Pfarrkirche "St Konrad" im Stadtteil "Hammerweg"bis zur "Conrad-Röntgen-Straße" bewegte:
Bild

Bild

Der sehr regenreiche Eröffnungstag wurde dann wie immer mit einem 3-fachen Salute unserer Schützen eröffnet bevor es ins Zelt zum Bieranstich ging:
Bild

Bevor wir im 1.Teil einen Platzrundgang machen folgen hier noch 2 Bilder von unserer diesjährigen Skyline die sich durchaus sehen lassen kann:
Bild

Bild

Los gehts am Eingang wie immer mit dem "Schmuck-Basar":
Bild

Daneben lockte ein für mich neuer Greifer der sich vor allem Nachts in Szene zu setzten wusste:
Bild

Auf der anderen Seite konnte man sich zuerst mal bei der Fa. Peeters im Bogenschießen üben:
Bild

Daneben lockte die Fischbraterei der Fa. Scharnagl aus Mantel die zum ersten Mal in Weiden dabei sind und bei dieser Gelegenheit auch gleich ihren neuen Verkaufswagen präsentieren:
Bild

Dann geht es in denn Rundlauf über, an der ersten Ecke wie schon seid 2 Jahren das Kindersportkarussell von Hans Blum aus Weiden:
Bild

Bild

Bild

Auch die Fa. Sipkema ist ab dieser Saison mit einem neuen Geschäft unterwegs, das Spiel bleibt allerdings das selbe, Faden ziehen, punkten und gewinnen ;)
Bild

Daneben gab es dann die bekannten und bewährten leckeren Churros aus selben Hause:
Bild

Bild

Das Treasure-Island der Fa. Brinksma wurde wieder mal an fast allen Tagen regelrecht umlagert:
Bild

Bild

Das erste Fahrgeschäft war dann der Musik-Express der Fa. Staudenrausch welcher mittlerweile auch einen Kultstatus in Weiden hat und am selben Standplatz wie letztes Jahr aufbaute:
Bild

Bild

Bild

Bild

Langos oder doch lieber Pizza?
Bild

Bild

Auch Backfisch und Co. hätten wir im Angebot:
Bild

Für die Kleinen gab es wieder denn Mini-Skooter:
Bild

Daneben baute in diesem Jahr die Fa. Brumbach ihren "Western-Biergarten" auf der bereits vom Volksfest im August bekannt war und heuer das "Knobberl" ersetzte:
Bild

Bild

Gegenüber konnten jüngere Gäste im Babyflug wieder abheben:
Bild

Bild

Denn ersten Kopfplatz bekam heuer der Break Dance der Fa. Rüdiger welcher deshalb ein paar Meter weiter hinten baute als die letzten Jahre:
Bild

Bild

Bild

Bild

Daneben folgte das Riesenrad, die Fa. Göbel baute zum ersten Mal ihr 45m hohes Rad in der Oberpfalz auf welches vor allem durch seine beeindruckende Lichtershow in denn Abendstunden für viel Aufsehen erregte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegenüber vom Riesenrad lockte in diesem Jahr die Eisenbahn von Fred Feuerstein vor allem kleinere Gäste an:
Bild

Hans im Glück, hierbei handelt es sich um die umgestaltete Warenverlosung "Fortuna" die seid letzen Jahr von der Fa. Übel aus Nürnberg betrieben wird:
Bild

Bild

Bild

Nachdem auf der rechten Seite mit Flammkuchen und Ochsenfleisch vom Spieß noch 2 weitere kulinarische Köstlichkeiten auwarteten die ich leider nicht fotografiert habe folgte der Autoskooter der Fa. Perz welcher seinen alten Standplatz wieder einnahm:
Bild

Bild

Neu in Weiden war der Roll Over aus dem Hause Zinnecker:
Bild

Dieser wartete mit neuem Schriftzug auf:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch asiatisch konnte man in Weiden essen:
Bild


Denn hinteren Platzteil belegte heuer der Bayerische Wellenflug der seid letzten Sommer von Manuel Kaplan aus Kaiserslautern betrieben wird und dieser hat die Winterpause offensichtlich genutzt um denn Geschäft neuen Glanz zu verpassen, sehr gelungen wie ich finde:
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Kinderparadies ist zurück in Weiden, Georg Duschinger bekam heuer erstmal denn Zuschlag und baute es in der freien Mitte neben dem Zelt auf:
Bild

Gessellschaft leistete der Lukas:
Bild

Weiter in der Reihe:
Bild

Bild

Hauptattraktion war in diesem Jahr die Schaukel "XXL Höhenrausch"...gut optisch erinnert das ganze noch an das alte Monster, man merkt aber an der Reko und Fahrweise schon deutlich denn vollzogenen Besitzerwechsel und es gibt auch für 4 neue Moving Heads die an der Rückfront aufgestellt wurden:
Bild

ganz dunkel:
Bild

und dann wieder strahlend blau:
Bild

Bild

Bild

Nebenan gabs noch eine kleine Erfrischung:
Bild

Gegenüber das Festzelt...
Bild

...welches an fast jedem Tag gut gefüllt war:
Bild

Denn Anfang des letzten Ganges machte das Jumanji, ebenfalls neu in Weiden:
Bild

Bild

Die Märchen-Schiffschaukeln nebenan waren auch neu dabei:
Bild

Der Schieß-Palast von Blum ist dagegen wieder ein alt eingessener:
Bild

Bild

Bild

Neben Ulrichs Creperie und denn leckeren Beyer Brezen bildeten diese beiden Geschäfte denn Abschluss des Rundlaufes:
Bild

Ich habe natürlich noch jede Menge weitere Bilder und Eindrücke geschossen, diese alle zu zeigen würde denn Rahmen sprengen, aber es folgt noch ein bissichen was im Teil 2... :beer2:
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Re: Frühlingsfest Weiden 2017 [RÜCKBLICK)

Beitrag von Volksfestfan22 » 31.05.2017, 15:21

Dann starten wir mal denn 2. Teil mit ein paar schönen Schnappschüssen die ich während der gesamten Spielzeit geschossen habe:
Bild

Bild

Bild

Zwei 45m Riesen unter sich:
Bild

Wo kommen denn die ganzen Autos her?
Bild

Die werden doch nicht etwa alle dort sein oder: :P
Bild

Naja, vielleicht doch!
Bild

Jetzt wirds auch noch neblig:
Bild

Bild

Bild

Auch neue Sicherheitsvorkehrungen wurden vorm Eingang getroffen:
Bild

Wer mich kennt der weiß was jetzt zum Abschluss kommt, denn wenn ein Rad vor Ort ist dann lass ich es mir auch nur ganz selten und dann auch nur aus Zeitmangel nehmen dort mitzufahren da ich selbst Aufnahmen aus der Vogelperspektive einfach nur toll finde:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wenn es das Heimatfest ist gerne auch nochmal das ganze bei Nacht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beenden möchte ich das ganze mit einem meiner Lieblingsfotos von diesem Frühlingsfest:
Bild

Ich denke das in diesem Jahr durch die Überschneidung mit denn Osterfesten viele neue Perspektiven möglich waren, insbesondere bei denn Reihengeschäften wo man doch schon sehr viele neue Gesichter in Weiden zu sehen bekam :D

Dann heißt es jetzt für viele "Weidnerinnen und Weidner" wieder ein paar Monate warten bis die Festsaison im August mit dem Volks- und Schützenfest fortgesetzt wird :bav:

Und bis dahin finden ja noch andere schöne Highlights auf unserem neuen Festplatz statt wie z. B. das "Geiles Leben Festival" am 16. und 17. Juni u. a. mit "Lena" Meyer-Landrut und vielen bekannten DJs.
Und auch der bekannte "Circus Krone" wird wieder mal Halt in Weiden machen: Vom 05. bis zum 11. Juli kann man sich täglich die Vorstellungen ansehen.
:fine:
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Benutzeravatar
DasKeksx3
Auf und Abbauer
Beiträge: 240
Registriert: 25.07.2012, 14:45
Wohnort: Brannenburg

Re: Frühlingsfest Weiden 2017 [RÜCKBLICK)

Beitrag von DasKeksx3 » 31.05.2017, 16:03

Danke für die tollen Fotos aus Weiden :fine:

Der Wellenflug sieht echt spitze aus gefällt mir sehr gut mit dem Blau :D

Liebste Grüße

DasKeksx3
Meine Termine für 2018:

- Frühlingsfest München
- Frühlingsfest Wasserburg
- Volksfest Bad Aibling
- Gäubodenvolksfest Straubing
- Herbstfest Rosenheim
- Oktoberfest München

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo ... =)

michi
Platzmeister
Beiträge: 1033
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Frühlingsfest Weiden 2017 [RÜCKBLICK)

Beitrag von michi » 04.06.2017, 22:08

:fine: von oben wieder klasse

Gibt es eigendlich noch den alten Platz bzw findet da noch was statt ?

Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Re: Frühlingsfest Weiden 2017 [RÜCKBLICK)

Beitrag von Volksfestfan22 » 05.06.2017, 12:32

michi hat geschrieben::fine: von oben wieder klasse

Gibt es eigendlich noch den alten Platz bzw findet da noch was statt ?
Ja, denn alten Platz gibt es noch inklusive Wegeführung und sogar die Stromanschlüse müssten noch vorhanden sein. Lediglich dort wo die Schausteller ihre Buden und Geschäfte aufgebaut hatten merkt man über die Jahre langsam das sich die Natur die freie Fläche zurückholt :D

Stattgefunden hat dort seit Ende 2011 nichts mehr, das ganze liegt ja in privater Hand, der Besitzer würde gerne verkaufen aber welches Unternehmen kauft sich schon ein Grundstück welches man durch den aktuellen Bebauungsplan der Stadt Weiden nicht bebauen kann und darf... :mrgreen:
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Antworten