Kirchweih Gunzenhausen 2015 [Rückblick]

Hier findet ihr zahlreiche Bilderserien verschiedener bayrischer Festplätze.
Antworten
Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Kirchweih Gunzenhausen 2015 [Rückblick]

Beitrag von Volksfestfan22 » 06.02.2016, 19:53

Gunzenhausen ist eine Stadt im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und beherbergt etwa 16.000 Einwohner. Als staatlich anerkannter Erholungsort liegt Gunzenhausen direkt am "Altmühlsee" und gehört damit auch zum "Fränkischen Seenland".

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören neben denn See der vor allem im Sommer ein sehr beliebtes Freizeitgelände und Reiseziel ist, auch die mittelalterliche Stadtmauer wo mit dem "Blasturm", denn "Färberturm" und denn "Storchenturm" sogar noch 3 Türme erhalten sind. Desweiteren findet man rund um denn Marktplatz weitere historische "Barockbauten" die das Stadtbild prägen. Passend zum großen Freizeit- und Erholungsgebiet gibt es auch noch die beiden Sport- und Freizeitbäder "Solebad Juramare" und "Waldbad am Limes".

Grund für meinen Besuch an diesem Sonntagabend auf dem Heimweg von Augsburg war allerdings die jährlich im September für 9 Tage stattfindende Kirchweih am sogenannten "Schießwasen". Der Platz liegt am Stadtrand umgeben von sehr viel Grün und die "Altmühl" die links am Platz vorbeifließt. Trotzdem sind es nur wenige Gehminuten von der Innenstadt und dem Bahnhof entfernt.
Verantwortlich für denn Vergnügungspark ist die Fa. Zöllner die eigentlich im baden-württembergischen Raum beheimatet sind jedoch auch bei uns in Bayern ihre festen Veranstaltungen haben zu denen neben Gunzenhausen u. a. noch Treuchtlingen oder Wassertrüdingen zählen.
Neben denn eigenen Geschäften wurden heuer sehr viele Geschäfte der Fa. Bügler zugelassen was mich persönlich jedoch nicht störte da ich alle Bügler-Geschäfte noch nie gesehen hab und man auf denn Platz mit knapp 40 Beschickern trotzdem einen schönen Mix an Attraktionen vorfand :fine:

Nachdem ich bei meiner ersten Platzrunde noch mit Nieselregen zu tun hatte zeigte sich der Wettergott dann doch noch gnädig und auch die Sonne blinzelte beim Untergehen nochmal hervor :wink:

Beginnen wir denn Rundlauf bei denn Skooter ZPower der Fa. Zöllner:
Bild

Es folgt das Kika "1001 Nacht":
Bild

Erstes Fahrgeschäft war der Joker von Bügler denn ich das erste und auch letzte Mal in diesem Erscheinungsbild sah:
Bild

Bild

Bild

Bild
Das Geschäft wurde im Winter umgestaltet und wird heuer mit der Fa. Fick unter denn Namen "Heroes" auf Reisen gehen.

Ebenfalls von Bügler war die kleine Achterbahn "Silbermine":
Bild

Bild

Bild

Gegenüber lud das "Psychodelic" die Besucher zurück in die 70er ein:
Bild

Bild

Die Fa. Bügler brachte auch noch ihr neues 7D-Kino mit:
Bild

Daneben befand sich mit dem Free-Fall Tower "Adrenalin" das letzte Bügler-Geschäft:
Bild

Bild

Bild

Bild

Gegenüber wartete das Festzelt:
Bild

Die Fa. Zöllner brachte auch noch ihren "Break Dance" mit welcher am meisten frequentiert wurde an diesem Abend:
Bild

Bild

Bild

Auch mit dabei, Laufen über dem Wasser:
Bild

Gegenüber ein kleines Bierdorf:
Bild

Kindereisenbahn:
Bild

Samba:
Bild

Denn Abschluss am Ein-/Ausgang bildete das Riesenrad der Gebrüder Boos:
Bild

Nachdem ich das Rad in Bayreuth noch unter normaler Beleuchtung kannte, konnte ich hier die neuen LED-Lichter bewundern:
Bild

Eine Fahrt blieb aber diesmal aus, stattdessen hab ich mir eine Portion "Adrenalin" geholt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch ein paar Reihengeschäfte möchte ich zeigen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eindrücke zum Schluss:
Bild

Bild

Bild

Bild

Kurzum: ein schöner, gut besuchter Platz mit idylischer Lage, wenns mal passt gerne wieder und dann auch mal länger als nur einen kurzen Abstecher am Abend :beer2:

Mfg
Volksfestfan22
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

michi
Platzmeister
Beiträge: 1033
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Kirchweih Gunzenhausen 2015 [Rückblick]

Beitrag von michi » 09.02.2016, 23:04

:fine: :beer:
Danke für die tollen und schönen Bilder aus meiner Heimat, ja sehr Bügler lastig :(

Antworten