Münchberg ist eine Stadt in Oberfranken und mit über 10.000 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Hof. Außerdem zählt Münchberg als Tor zum nördlichen Fichtelgebirge sowie denn östlichen Frankenwald. . Die Stadt ist etwa 20 km von Hof sowie 30 km von Bayreuth entfernt. Überregional bekannt ist Münchberg als Textilstadt da sie zusammen mit der Hochschule Hof die einzige Textil-Hochschuleinrichtung in ganz Bayern ist.
Jedes Jahr Mitte Juli feiert Münchberg für 4 Tage ihr Wiesenfest mit allem was dazugehört: Ein vielfältiges Rahmenprogramm, mittelgroßer Vergnügunspark mit Fahrgeschäften und Festzelt etc. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr der große Festzug der Vereine der Samstags gegen 18:30 von der Bahnhofstsraße Richtung Festplatz marschiert. Hierfür versammeln sich tausende von Menschen entlang der Strecke um bei diesem Ergeignis, bei dem jedes Jahr mehr als 50 Vereine teilnehmen dabei zu sein.
Ich selbst war zum 1. mal in Münchberg und konnte mich selbst davon überzeugen das dieses Fest noch zu denn gehobenen Veranstaltungen gehört:
Warten auf denn Festzug:
Verständlicherweße war der Platz bis dahin noch überschaubar und ich hab denn zeitpunkt für Bilder genutzt
Links am Eingang wurde ein Biergarten aufgebaut:
Am Eingang Rechts waren gleich Babyflug und Kinderkarussell:
Roll Over aus dem Hause Zinnecker:
Direkt daneben war der Jump Street von Schinkel:
Autoskooter der Fa. Otto:
Grußelig wurde es in der Geisterbahn "Horror World":
Denn Kopfplatz am Ende bekam der Black Out der Fa. Störzer:
Links zwischen Black Out und Festzelt wurde noch Kirschbaums "Magic Jumper" platziert:
Die Linke Seite gehörte ausschließlich den Reihengeschäften und Zelt:
Jetzt das Festzelt:
Und auch das naheliegende Sportheim feierte mit:
Vor dem Festumzug:
Nachher:
Und zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Einmarsch der Vereine:
Soweit aus Müncherg, wenns passt nächstes Jahr gerne wieder mit dabei
Mfg
Volksfestfan22
Wiesenfest Münchberg 2015 [Bilder]
- Volksfestfan22
- Moderator