Heimat- und Wiesenfest Selb 2015 [Bilder]

Hier findet ihr zahlreiche Bilderserien verschiedener bayrischer Festplätze.
Antworten
Benutzeravatar
Volksfestfan22
Moderator
Beiträge: 764
Registriert: 28.07.2012, 12:18
Wohnort: Weiden/Oberpfalz

Heimat- und Wiesenfest Selb 2015 [Bilder]

Beitrag von Volksfestfan22 » 17.07.2015, 18:29

Selb ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge und befindet sich an der tschechischen Grenze. Außerdem ist die Stadt und 20 km von Sachsen sowie 30 km von Thüringen entfernt. Bekannt ist die Stadt immer noch als Porzellanstadt wenngleich die vormals boomente Porzellanindustrie leider deutlch zurückgegnagen ist in denn vergangen Jahren was auch ziemlich viel Arbeitsplätze gekostet hat. Dafür haben sich aber mittlerweile wieder Industriebetriebe in anderen Branchen angesiedelt wie Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferindustrie oder Kunststoffverarbeitung weshalb die Stadt auch heute noch denn Namen "Industriestadt" tragen darf. Selb hat eine Größe von 86,06 km² und ca 15.000 Einwohner.

Jedes Jahr am 2. Juliwochenende feierte die Stadt ihr überregional bekanntes Heimat- und Wiesenfest das offziell 3 Tage (Samstag - Montag) dauert, jedoch bereits immer am Freitag seine Pforten öffnet. Jedes Jahr zieht das Fest welches am "Goldberg" stattfindet zahlreiche Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus an. Dies liegt vor allem auch an der wunderschönen Lage des Platzes der durch seine zahreichen Bäume auch viele Schattenmöglichkeiten bietet. Das Fest hat auch eine lange Tradition die bis ins Jahr 1807 zurückgeht.

Ich war das 1. Mal in Selb und war ebenso begeistert von der Lage und dem dortigen Flair, lediglich der Zeitpunkt war etwas ungünstig gewählt da es Abends wirklch sehr voll war. Werde aber ab heuer jedes Jahr hinfahren und nächstes Jahr dann auf alle Fälle schon früher vor Ort sein :D

Bild

Am Eingang stand gleich die Kindereisenbahn von Bonrath:
Bild

Daneben gleich etwas unglücklich platziert, 2 Kikas direkt nebeneinander:
Bild

Bild

Dann kam Der Burner von Meisel, die Hauptattraktion wo sich auch relativ schnell eine riesige Schlange gebildet hat:
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wellenflug von Drelischek in der Mitte:
Bild

Bild

Der Autoskooter von Bernhard fungierte hier unter der Kooperation der Fa. Hartmann-Wunderle die auch jedes Jahr für denn Vergnügunspark verantwortlich ist:
Bild

Bild

Ein gern gesehener Gast ist der Happy Traveller:
Bild

Bild

Bild

Bild

Das war dann auch schon der Hauptgang allerdings wurden hinter dem Hügel in Zeltnähe weitere Fahrgeschäfte gestellt:
Bild

Das Magic House welches ich jetzt 3 Wochenende hintereinander sah:
Bild

Bild

Der große Teppich der Fa. Hartmann:
Bild

Bild

Bild

Bild

Seitlich vom Zelt standen dann noch die Schiffschaukeln:
Bild

Nun eine Auswahl der Reihengeschäfte:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt das sehr große und volle Zelt:
Bild

Bild

Draußen wurde noch ein großer Biergarten aufgebaut mit extra Bühne und einen zusätzlichen Rundlauf mit zahleichen Imbissständen die keine Wünsche offen ließen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch sonst war alles voll:
Bild

Bild

Bild

Und mit denn bunten Ballons endet die kleine Bilderserie:
Bild

Das war es aus Selb von 2015 und ich kann dieses Fest wirklich jedem nur empfehlen, das muss man wirklich mal gesehen haben :wink:

Mfg
Volksfestfan222
Frühlingsfest Weiden: 29.04.2016 - 08.05.2016
Volksfest Weiden: 12.08.2016 - 21.08.2016
Christkindlmarkt Weiden: 24.11.2016 - 23.12.2016

Benutzeravatar
sjn76
Breakerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 27.02.2008, 22:15
Wohnort: Selb

Re: Heimat- und Wiesenfest Selb 2015 [Bilder]

Beitrag von sjn76 » 17.07.2015, 20:44

Schöne Bilder und die Informationen zur Stadt und zum Fest alle korrekt recherchiert ! :fine:
Falls Du es etwas ruhiger auf dem Platz willst, empfehle ich den Sonntag, so zwischen 13 und 14 Uhr. Da sind alle in der Innenstadt beim Festzug gucken. Danach strömen die Massen auf den Festplatz und es wird verdammt voll.
Gruß aus Selb ! :wink:

skydiver
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2011, 23:46

Re: Heimat- und Wiesenfest Selb 2015 [Bilder]

Beitrag von skydiver » 21.07.2015, 20:25

Stellvertretend bedanke ich mich hier für die ganzen Berichten aus Nordostoberfranken. Schön dass du so viele Plätze abgeklappert hast.
Auch freut es mich dass dir unser Heimat- und Wiesenfest in Selb so gut gefallen hat. Es sind immer die 4 wichtigsten Tage im Jahr. :D

Antworten