Das Oktoberfest 2012

Hier findet man alles rund um das größte Volksfest der Welt im Jahr 2018.
Speed Wave
Bilder-Reporter
Beiträge: 572
Registriert: 09.06.2008, 18:55
Wohnort: Bayern / Straubing-München
Kontaktdaten:

Re: Das Oktoberfest 2012

Beitrag von Speed Wave » 27.09.2012, 06:46

An einem der Eingänge bei denen dann nachträglich aufgebaut wird stand auch in früheren Jahren schon mal die historische Geisterbahn von Eckl.

Ist dann schon immer überraschend wenn man am Abend die Wies´n verlässt und am anderen Tag steht dann dort z. B. wie damals eine Geisterbahn!

Aufgrund der neuen Sicherheitskonzepte und der Rettungswege dürfen aber diese Stichstrassen nicht mehr ganz bebaubt werden.

Grüße!
Schaut doch einfach mal vorbei: www.volksfest-straubing.de

geforce7
Auf und Abbauer
Beiträge: 203
Registriert: 06.03.2010, 16:02

Re: Das Oktoberfest 2012

Beitrag von geforce7 » 29.09.2012, 10:27

Danke für Deine Infos rund um die Wiesn, Tom :) :fine:

Übrigens, heute auf TV-Kanal Phoenix kommt von 13:00 bis 14:15 ein Bericht über das Oktoberfest München 2012.
darin - Dokumentation:
Das Münchner Oktoberfest - Die Erfindung einer bayerischen Erfolgsgeschichte
Film von Bettina Stummeyer

"Volksfeste freuen mich besonders. Sie sprechen den Nationalcharakter aus, der sich auf Kinder und Kindeskinder vererbt."

Kronprinz Ludwig hatte sofort erkannt, als man ihm den Vorschlag machte, aus Anlass seiner Heirat mit Prinzessin Therese im Oktober 1810 vor den Toren Münchens ein Pferderennen zu veranstalten, dass in so einem Volksfest ein großes Potential stecken könnte. Der sensationelle Erfolg jenes ersten Oktoberfestes gab ihm recht. Im Jahr darauf wurde nicht nur das Pferderennen wiederholt sondern auch zeitgleich eine Landwirtschaftsausstellung organisiert.
Dies sollte sich als Geburtstunde des größten Volksfestes der Welt, vor allem aber einer der größten Erfolgsgeschichten Bayerns erweisen.

Ludwig kannte seine Bayern so gut, dass er instinktiv spürte, wie gut dieses von den Bürgern organisierte Fest geeignet war, dem noch jungen Königreich Bayern mit seinen neuen Landesteilen ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu verleihen.
Ein jährlich wiederkehrendes Fest für das ganze Volk, ohne religiösen Anlass, gekrönt und aufs engste verbunden mit der angestammten, in Wirklichkeit aus der Pfalz eingewanderten Dynastie: Das hatte es zuvor noch nicht gegeben.Das Fest traf den Nerv der Zeit, entsprach der bayerischen Lust am Feiern, den ehrgeizigen Ambitionen eines aufstrebenden Bürgertums ebenso wie der Freude der Landbewohner an Umzügen und dem Komödi-Spielen. Doch fanden diese ersten Trachtenumzüge und die Würdigung der ländlichen Arbeit nicht spontan und aus reiner Spaß an der Freud statt. Sie waren Teil einer geplanten, öffentlichen Inszenierung, die dann jedoch eine Entwicklung nahm, die auch die kühnsten Hoffnungen in den Schatten stellte.

Der Film ist eine Spurensuche danach, wie und warum es dazu kam, dass eine national-bayerische Inszenierung den Kern der bayerischen Volksseele traf und dadurch das Fest der Feste entstehen konnte, dass zwar heute bereits im September gefeiert wird, aber seinen alten Namen behalten hat: das Münchner Oktoberfest.

Martoni
Rekommandeur
Beiträge: 1632
Registriert: 18.06.2007, 22:09
Wohnort: München

Re: Das Oktoberfest 2012

Beitrag von Martoni » 02.10.2012, 11:38

Riesenkrabbe hat geschrieben: Wieso müssen Rundfahrgeschäfte auf einmal in die "Scheißhausstraße" ausweichen, aber der Kettenflieger bekommt einen Eckplatz in der Schaustellerstr., wenn ich nicht irre?
Irgendwie versteh ich dieses Jahr rein gar nichts. :?
War auch sehr erstaunt wieviel dieses Jahr in der Scheißhausstraße platziert ist. Sogar der Parkour! Dafür habe ich gestern das Magic vergebens gesucht, ist das heuer gar nicht da?

Speed Wave
Bilder-Reporter
Beiträge: 572
Registriert: 09.06.2008, 18:55
Wohnort: Bayern / Straubing-München
Kontaktdaten:

Re: Das Oktoberfest 2012

Beitrag von Speed Wave » 02.10.2012, 11:52

Nein der Magic steht heuer nicht in München.

Grüße!
Schaut doch einfach mal vorbei: www.volksfest-straubing.de

Martoni
Rekommandeur
Beiträge: 1632
Registriert: 18.06.2007, 22:09
Wohnort: München

Re: Das Oktoberfest 2012

Beitrag von Martoni » 02.10.2012, 12:18

Speed Wave hat geschrieben:Nein der Magic steht heuer nicht in München.
Na dann kann ich lang suchen :lol: - Hauptsach zwei halbleer fahrende Topspins drehen in Rufweite voneinander ihre Runden ....

Speed Wave
Bilder-Reporter
Beiträge: 572
Registriert: 09.06.2008, 18:55
Wohnort: Bayern / Straubing-München
Kontaktdaten:

Re: Das Oktoberfest 2012

Beitrag von Speed Wave » 02.10.2012, 12:28

Ach Du das darfst Du nicht so eng sehen - in Stuttgart drehen gleich 3 Propeller in Sichtweite Ihre Runden... :?

Schade das man dort nicht noch ein paar solcher Anlagen gefunden hat! :laugh:

Gruß!
Schaut doch einfach mal vorbei: www.volksfest-straubing.de

SoSo
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 328
Registriert: 07.06.2011, 12:00
Wohnort: Freak City

Re: Das Oktoberfest 2012

Beitrag von SoSo » 06.10.2012, 11:12

Ei Ei Ei, gestern war wohl der Wurm drin auf der Wiesn...
Cyber Space "Wegen technischen Störungen außer Betrieb", komplett zusammengeklappt und es wurde am Motor (?) etwas gemacht, rein und rausgehoben, geschaut und geschraubt.
Höllenblitz fuhr teilweise jeweils in der Mitte der Züge mit 3-4 leeren Wagen, weiss da jemand, was es damit auf sich hat?
Und wie ich gehen wollte ca. 20:30 Uhr streikte dann der Alex Airport, man versuchte es erst schnell wieder in den Griff zu bekommen aber es mussten dann letztendlich doch die Leute im Fahrgeschäft und in den Warteschlangen wieder zurück zu den Kassen geschickt werden. Ich weiss nicht, ob man das Problem gestern noch beheben konnte.
Ansonsten positiv hervorzuheben, dass auch am Abend viele Fahrgeschäfte zu vernünftigen Fahrzeiten gefahren sind wie u.a. Frisbee, Rocket, beide Top Spin's, Techno Power.
Es war ein rundum schöner Tag auf der Wiesn und freue mich schon auf nächstes Jahr :)

Grüße SoSo :fine:
♣ Youtube - Breakdancer5 - Channel ♣

erdbeertom
Platzmeister
Beiträge: 1099
Registriert: 19.06.2007, 10:27
Wohnort: Regensburg

Re: Das Oktoberfest 2012

Beitrag von erdbeertom » 06.10.2012, 13:15

Jetzt weiß ich auch, warum ich den Cyperspace gestern vergeblich gesucht habe, und mich schon fragte ob der dieses Jahr etwa gar nicht da sei.

Dann gabs ja gesten echt einiges an Problemchen für diverses Fahrgeschäfte.
Am Starflyer stand ich auch grad zufälligerweise davor und wollt Bilder machen, als leider die Technik versagte, und man vergeblich versuchte die Fahrt zu starten. Aber ausser etwas geschaukel des Sterns kam leider nix bei raus.

Antworten