Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Informationen und Bilderserien von Christkindlmärkten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz
michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von michi » 15.12.2010, 15:17

Das sah damals schon komisch aus das Katapult im pleite gegangenen Freizeitpark in Wörishofen, zugestellt mit lauter Rutschen, das Katapult war aber rot :wink: vielleicht find ich das Foto noch :read:

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 16.12.2010, 11:04

Wir schreiben den 16. Dezember, Deutschland spricht nur noch vom erwartenden Schneechaos und mir gehen heuer so langsam Einleitungen für den Adventskalender aus. Nichtdestotrotz öffnet sich aber trotzdem für Euch das

16. Türchen....

Bild

Der Night-Rider war jahrelang der Haupt-Skooter der Fa. Zöllner Öhringen, ein topgepflegter Mack 2-Säulen-Skooter mit dem fast die komplette Tour gehalten wurde. Mit dem Kauf des Z-Power´s vor 7 Jahren wurde es um dieses Geschäft ruhiger und er wird inzwischen nur noch selten, in der Regel bei Doppelplätzen zu sehen. Desweiteren gibt es bei der Fa. Zöllner noch einen 3. Skooter, eine 6-Säulen-Halle die aber nur 2-3 mal pro Jahr auf bestimmten Plätzen aufgebaut wird, wo man aus Platzgründen keinen Mittelbau stellen kann.
Wo das Photo entstanden ist, kann ich nur rätseln, denn in dieser Zeit wo es entstand war ich sehr oft im Fränkischen und Württembergischen Raum auf sehr vielen Plätzen der Fa. Zöllner unterwegs. Ich glaube es könnte in Crailsheim auf dem hier schon öfters erwähnten damaligen Frühlingsfest gewesen sein.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

michi
Platzmeister
Beiträge: 1034
Registriert: 09.06.2008, 19:36

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von michi » 16.12.2010, 14:42

^^ Der Platz hat gewisse ähnlichkeiten mit Treuchtlingen

VolksfestSchwoab
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 322
Registriert: 21.06.2007, 15:10

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von VolksfestSchwoab » 17.12.2010, 05:44

Wo das Photo entstanden ist, kann ich nur rätseln, denn in dieser Zeit wo es entstand war ich sehr oft im Fränkischen und Württembergischen Raum auf sehr vielen Plätzen der Fa. Zöllner unterwegs. Ich glaube es könnte in Crailsheim auf dem hier schon öfters erwähnten damaligen Frühlingsfest gewesen sein.
Crailsheim Frühlingsfest ist richtig.
Gruß vom Schwoab

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 17.12.2010, 10:56

Deutschland hat am Freitag den 17. Dezember sein Schneechaos nur in Bayern hält es sich noch in Grenzen, aber wir lieben ja sowieso den Schnee und wegen 20 cm bricht hier noch keiner in Panik aus. :bav:
Also gehen wir wieder zu Tagesordnung über und öffnen heute das frisch geölte 17. Türchen des Adventskalenders!

Bild

Der Super-Allround der Fa. Kromin aus Koblenz wurde im Jahr 1963 von der Fa. Klaus in Memmingen gefertigt.Vorbesitzer waren die Firmen Renoldi, Franke und Klinge aus Koblenz. In den letzten Jahren fiel dieses Fahrgeschäft nach längerer Zeit dezent in den Farbtopf und strahlt seither auch in blau und gelbtönen zum hier vorherrschenden Rot über die Festplätze. Der Allround ist auf kleinen wie auch größeren Festplätzen in Nordrhein-Westfalen und dem nördlichen Rheinland-Pfalz anzutreffen. Auf diesem Bild ist er mir auf dem Ostervolksfest am Seilersee in Iserlohn am Rande des Sauerlandes kurz nach dem Jahrtausendwechsel noch im alten Farbkleid vor die Linse gehüpft.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 18.12.2010, 20:31

Am frühen Abend aber noch nicht zu spät, denn immer noch am Samstag den 18. Dezember öffnet sich für Euch das 18. Türchen und heraus fliegt folgende Attraktion:

Bild

Der Fliegende Teppich der Fa. Dieudonné aus Frankreich. Dieser Zierer-Teppich feierte im Oktober 1980 auf dem Leerer Gallimarkt seine Premiere unter der Fa. Ludewigt und wurde noch im gleichen Jahr an den hier genannten Schaustellerbetrieb verkauft. Dieser reiste bis vor wenigen Jahren damit auch regelmäßig mit dem Französischen Unikat auf der "Französischen Ost-Tour" und stand regelmäßig in Straßbourg auf der Foire St. Jean, der Foire d´autonome in Mulhouse wurde aber auch immer wieder in Epinal, Nancy und Metz oder gelengentlich in Luxembourg auf der Schueberfour um einige Gastspiele nahe der Deutschen Grenze zu nennen, aufgebaut.
Ob das Geschäft momentan noch auf der Reise ist, kann ich Euch leider nicht sagen, ich selbst habe schon länger nix mehr davon gesehen und gehört und das Bild ist auch schon ca. 2003 auf der Foire St. Jean am Parc de Expositions in Strasbourg entstanden.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

MAN-F90
Breakerfahrer
Beiträge: 118
Registriert: 14.03.2010, 17:00
Wohnort: nähe Nürnberg

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von MAN-F90 » 19.12.2010, 15:42

:fine: Dance-Express was Du für Bilder ausgräbst der Wahnsinn

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 19.12.2010, 21:23

MAN-F90 hat geschrieben::fine: Dance-Express was Du für Bilder ausgräbst der Wahnsinn
Danke fürs Kompliment! Ich muss aber zugeben, daß ich heuer für den Adventskalender etwas improvisieren muss, da ich heuer noch keine Zeit zum Scannen hatte und ich noch aus dem Repertoire aus den letzten 2 Jahren schöpfen muss. Inzwischen ist auch ein Teil meines Archives katalogisiert und übersichtlicher als in den letzten Jahren.
Und da inzwischen auch von Euch öfters positive Statements kommen :fine: , werde ich ab Weihnachten doch wieder mal im Schlafzimmer unters Bett schauen und mal gucken, was sich heuer darunter findet.... :swing:
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 19.12.2010, 21:47

Zum Ausklang des 4. Advents, heute durften dann auch endlich alle 4 Kerzen brennen, gibts noch für Euch das
19. Türchen im diesjährigen Volksfestplaner-Adventskalender!

Tara....

Bild

Der Space Roller "2" der Fa. Kinzler, hatte in den letzten Jahren eine einzige Odysee halb Europa hinter sich. Im 1998 wurde das Fahrgeschäft an die in Stuttgart ansäßige Firma ausgeliefert, die damit in leicht veränderter Aufmachung Ihren 1. Personenventilator, der in die USA verkauft wurde ersetzte. Nach 6 erfolgreichen Spielzeiten wurde das Geschäft an die Fa. H.P. Maier in die Schweiz verkauft, der sich aber nach 1 Saison wieder von der Anlage trennte, diese den Weg nach Frankreich einschlug um dann im Jahr 2006 auf der Britischen Insel in der Hand von James Mellors zu landen. Der Großschausteller aus den Midlands reiste 2 Jahre, mit dem für Britische Verhältnisse geltenden Arbeitshaus, bevor die Anlage in der letzen Saison den Weg zurück in die Schweiz fand. Die Welsch-Schweizer Firma Jolliet ist seitdem sehr bemüht aus dem "Weltraum-Roller" wieder ein Schmuckstück zu machen und an frühere Deutsche und Schweizer Erfolge wieder anzuknüpfen.
Auf dem Bild ist das Geschäft auf dem Pforzheimer Jahrmarkt unter der Fa. Kinzler noch im alten Jahrtausend zu sehen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 20.12.2010, 16:28

4 mal werden wir noch wach dann kommt die Fasenacht! Quatsch, da steht das Christkindl vor der Tür! Und damit diese Zeit schneller vorbeigeht, öffnen wir das 20. Türchen vom Adventskalender.

Bild

Heute gibts mal keine Rarität, okay das abgebildete Fahrgeschäft sieht inzwischen auch wieder leicht verändert aus, aber ich dachte mir synchron zu den frühen dunklen Abenden und dem Beginn der letzten Advents-Woche soll es heute abend mal ein Nachtbild sein. Markmanns Octopussy stand damals auf der Mannheimer Oktobermess und wurde von mir aus dem Golden-Wheel der Fa. Jost fotographiert.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten