Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Informationen und Bilderserien von Christkindlmärkten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 01.12.2010, 17:23

Servus zusammen!

nach dem großen Erfolg im letzten Jahr und unserem "Neustart" mit neuen Farben und Namen haben wir uns vom Team gedacht, für Euch wieder den Adventskalender aufleben zu lassen und Euch hiermit mit 24 Türchen die lange Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen.

Bis zum Heillig-Abend werde ich heuer auch wieder ein Türchen mit einer Überraschung für Euch öffnen.

Auch in diesem Jahr hier nocmals die Bitte, daß die jeweiligen Türchen in diesem Jahr nur von mir (Dance-Express) geöffnet werden und wenn Ihr weitere Bilder zu den jeweiligen Türchen posten möchtet, dürft Ihr das sehr gerne im Unterforum "Bilder von Fahrgeschäften" tuen.

Jetzt aber genug der Worte und ich öffne hiermit am 1. Dezember

Türchen No. 1

Bild

Der Kettenflieger das auch heute noch jung gebliebene Familien-Fahrgeschäft auf dem der Enkel mit Opa fahren kann. Schon zum Beginn der Fahrgeschäfts-Ära war dieser Klassiker ein beliebtes Geschäft bei Jung und Alt.
Hier sehen wir das Exemplar der Fa. Fleischauer aus dem Raum Fulda. Ob sich das Geschäft heute noch in deren Besitz befindet kann ich leider nicht sagen, ich habe das Geschäft zum letzten Mal vor 5-6 Jahren auf der Heidelberger Herbstmesse gesehen. Wo das Bild aufgenommen wurde, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war auf der Kerwe in Oftersheim, einem kleinen Ort bei Mannheim.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 02.12.2010, 15:13

Am 2. Dezember öffnet sich folglich

Türchen No. 2

Bild

Die Muizenstadt der Fa. Kroon aus den Niederlanden entdeckte ich Mitte der 90er Jahre auf dem Mainzer Weinmarkt. Das recht opulent wirkende Belustigungsgeschäft, welches im Gegensatz zu den neueren Modellen die in einem Wagen untergebracht sind, wurde damals mit einem Zeltanbau und recht hoher Fassade betrieben. Ich habe das Geschäft selbst nur 1 x gesehen und kann leider auch nix über den Verbleib der Mäusestadt sagen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 03.12.2010, 16:50

Wir schreiben Freitag den 3. Dezember und somit öffnet sich heute

Türchen No. 3

:read: Tara! :happy:

Bild

Die Schlittenfahrt Number One aus dem Hause Bertazzon der Firma Hofmann stand hier um die Jahrtausend-Wende auf dem Weihnachtsmarkt am Platz der Vereinten Nationen in Berlin-Friedrichshain. Im Jahr 2004 wurde das Geschäft an Hans Otto Schäfer aus Schwerte in NRW verkauft, der anschließend dem Geschäft eine Verjüngungskur bescherte es grundlegend umgestaltete und heute als "American Swing" immer noch erfolgreich mit der Schlickerbahn Bundesweit unterwegs ist.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 04.12.2010, 11:13

Wir schreiben Samstag den 4. Dezember, der 2. Advent steht auch schon vor der Tür und bevor wir diesen dann hereinlassen öffnen wir zuerst mal das 4. Türchen unseres Volksfestplaner-Adventskalenders.

Bild

Über mehr als 1 Jahrzehnt Stammgast auf vielen renomierten Volksfesten am Niederrhein und in NRW. Der "Kult-Musik-Express" aus Pützchen wurde im Jahr 2002 an die Fa. Fackler aus Essen verkauft, die bis zum Jahr 2006 noch damit reiste und die Hitparade dann einlagerte. In diesem Jahr tauchte der beliebte Musik-Express dann in 2 neuen Fahr- und Belustigunggeschäften wieder auf.
Jetzt noch eine Ratefrage an Euch: Welche beiden neuen Geschäfte des Jahres 2010 sind hier gesucht?? :clown: :happy: :read:
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

VolksfestSchwoab
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 322
Registriert: 21.06.2007, 15:10

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von VolksfestSchwoab » 05.12.2010, 08:47

Die Hitparade war auch Stammgast in BW und Bayern unter Kipp.
Gruß vom Schwoab

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 05.12.2010, 10:41

VolksfestSchwoab hat geschrieben:Die Hitparade war auch Stammgast in BW und Bayern unter Kipp.
Danke für den Hinweis. Ich hab das Geschäft aber nie in Ba-Wü angetroffen. Und Bayern gehörte damals nur selten zu meinem Reisegebiet. Ich war damals mehr in NRW unterwegs.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 05.12.2010, 10:49

Wir sagen Euch an, den 2. Advent. Zündet die 2. Kerze an und öffnet das 5. Türchen im Adventskalender!

Bild

Das Inferno der Motoren von Deutschlands letztem Steilwand-Artist "Kamikaze" Pit Lengner, aufgenommen im Jahr 2002 (bin mir da nicht ganz sicher, werde nochmals daheim nachschauen) auf dem damaligen Crailsheimer Frühlingsfest. Im Frühjahr 2009 bekam dann das Geschäft seine letzte Bemalung bevor dann Kamikaze-Pit im Februar 2010 seine Karriere als Steilwand-Fahrer in der Wall Of Death unter großer Anteilnahme und sehr großem Applaus in Europa beendete. Die Steilwand befindet sich inzwischen über dem Großen Teich und wird dort in Zukunft von sehr vielen Besuchern zu bestaunen sein.
Aber zu diesem beendeten Kapitel Deutscher Volksfestkunst werde ich Euch demnächst noch einen gesonderten Bericht liefern.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

VolksfestSchwoab
Wohnt auf der Kirmes
Beiträge: 322
Registriert: 21.06.2007, 15:10

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von VolksfestSchwoab » 06.12.2010, 06:43

Im Frühjahr 2009 bekam dann das Geschäft seine letzte Bemalung bevor dann Kamikaze-Pit im Februar 2009 seine Karriere als Steilwand-Fahrer in der Wall Of Death unter großer Anteilnahme und sehr großem Applaus in Europa beendete.
Geht es auch ***? Mein letzter Applaus war 2009 in Würzburg auf der Talavera anlässlich des Kiliani Volksfestes.

MOD-Edit Polyp: Bitte keinen Streit beginnen. Habe deinen ersten Satz entfernt. Denke allerdings auch, dass Februar 2010 die letzte Vorstellung war, da er 2009 im Herbst auch noch bei uns war. Aber jeder kann Fehler machen. Deswegen einen Streit beginnen - Unnötig. Gruß, Polyp
Gruß vom Schwoab

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 06.12.2010, 14:02

VolksfestSchwoab hat geschrieben:
Im Frühjahr 2009 bekam dann das Geschäft seine letzte Bemalung bevor dann Kamikaze-Pit im Februar 2009 seine Karriere als Steilwand-Fahrer in der Wall Of Death unter großer Anteilnahme und sehr großem Applaus in Europa beendete.
Geht es auch ***? Mein letzter Applaus war 2009 in Würzburg auf der Talavera anlässlich des Kiliani Volksfestes.

MOD-Edit Polyp: Bitte keinen Streit beginnen. Habe deinen ersten Satz entfernt. Denke allerdings auch, dass Februar 2010 die letzte Vorstellung war, da er 2009 im Herbst auch noch bei uns war. Aber jeder kann Fehler machen. Deswegen einen Streit beginnen - Unnötig. Gruß, Polyp
Die letzte Vorstellung in Deutschland war am 28. Februar 2010 im Baden-Württembergischen Sinsheim an der Elsenz, die Angabe Februar 2009 war ein Schreibfehler meinerseits der in 2010 korigiert wurde.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Der Volksfest-Planer Adventskalender 2010

Beitrag von Dance-Express » 06.12.2010, 15:17

Ho Ho Ho!! Der Nikolaus öffnet heute für Euch das nächste Türchen und bevor es die 6. Überraschung in unserem Adventskalender gibt schau er erst in sein goldenes Buch :read: ob die Foren-Gemeinde denn auch schön brav war und sich an diesem beteiligt hat. Da dies zwar nur für einen Teil zu trifft, öffnet sich aber trotzdem das

6. Türchen und hervor schaut??

Bild

Der Twister Sonny-Boy der Fa. von Elkan aus Mittel-Hessen stammend hat im Gegensatz zu den üblichen 2 Personen-Gondeln die vom Hollywood-Star bekannten 4 sitzigen Gondeln aus dem Hause Fähtz. Bis vor wenigen Jahren reiste dieser Twister nicht nur rund um Gießen und Wetzlar sondern war auch in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und auch mal in NRW zu sehen. Diese Aufnahme von dem Geschäft mit den etwas "seltsamen" Namen Sonny-Boy habe ich um die Jahrtausend-Wende auf der Gießener Frühjahrsmesse aufgenommen.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten