Es war einmal, es ist nicht mehr

Hier findet ihr zahlreiche Fotos von Fahrgeschäften.
Antworten
Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Es war einmal, es ist nicht mehr

Beitrag von Dance-Express » 09.11.2009, 22:45

Der Winter steht vor der Tür und die allerletzten Kirmes-Plätze sind am laufen, also was gibt es schöneres als im Archiv zu kramen und ein paar schöne Schätzen ans Licht zu holen.

In unserer neuen Rubrik und Serie werden Magicfan und ich Euch ein paar Plätze vorstellen, die es früher einmal gab und heute nur noch in Erinnerungen vorhanden sind. Wer auch von unseren Usern auch den ein oder anderen ehemaligen Platz im Archiv hat, darf diese hier gerne zeigen.

Beginnen wollen wir heute mit der Frühjahrsmesse in Offenburg.

In der Mittelbadischen Kreisstadt Offenburg, zwischen der Französischen Grenze und dem Schwarzwald an der A 5 gelegen, wird im Frühjahr und im Herbst immer eine große Verbraucher-Messe veranstaltet. Früher wurde auf der dem Messe-Zentrum angrenzenden Freifläche ein Vergnügungspark zur Früh- und Herbstmesse aufgebaut. Es verirrten sich aber immer nur wenige Besucher, so daß zuerst die Herbstmesse und dann die Frühjahrsmesse auf dem Festplatz eingestellt wurden. Interessanterweise konnte man dort immer wieder Leckerbissen unter den Fahr- und Belustigungsgeschäften antreffen, die man sonst im Laufe des Jahres nirgendwo anderst in der Region oder gar im Süden antraf. Im letzten Winter hab ich Euch schon die Welt-Premiere des Magic Hip Hop von Wilhelm gezeigt die auch in Offenburg stattfand. Und als kleiner Vorgeschmack möchte ich Euch hiermit veraten, daß im Laufe des Winters noch ein paar Bilder aus OG in einer anderen Rubrik zu sehen sein werden.

Aber jetzt kommen wir zu den zwei Bildern von der Frühjahrsmesse im Jahr 2000.

Bild

Bild
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Benutzeravatar
Dance-Express
Moderator
Beiträge: 2711
Registriert: 18.06.2007, 10:33
Wohnort: Krefeld

Re: Es war einmal, es ist nicht mehr

Beitrag von Dance-Express » 05.02.2011, 17:12

Nach über einem Jahr möchte ich diesen Thread hier wieder beleben, nachdem es von Eurer Seite leider keine Reaktion auf die ehemaligen Offenburger Feste gab.

Heute möchte ich Euch ein weiteres Fest vorstellen, von dem Ihr wahrscheinlich noch nie gehört habt, denn es handelt sich hierbei um ein "Stadtteil-Fest" in meinem "Heimat-Ort" im südlichen Rheinland-Pfalz.

Die Oberkandler Kerwe wurde alljährlich Mitte September auf dem Bolzplatz in Oberkandel gefeiet. Genau genommen handelt es sich hierbei nichtmal um einen eigenen Stadtteil sondern einen Gemarkungsteil im Westen der Stadt Kandel. Dort standen meistens ein Kinderkarusell und 3-4 Reihengeschäfte.
Einmal verirrte sich der Autoskooter der Gebr. Rasch aus Alzey auf dieses Fest, welches von mir damals aber sehr stiefmütterlich gehandthabt wurde, denn damals war lag mein interesse nur an großen Festen mit mehreren Fahrgeschäften. 10 - 15 später denkt man natürlich anderst und ärgert man sich darüber, daß einem von diesem inzwischen eingestellten Fest, heute steht auf dem Bolzplatz ein Netto-Markt, nur ein einziges Bild besitzt, obwohl mein Elternhaus nur ca. 1,5 Kilometer davon entfernt lag.

Bild

Aber trotzdem möchte ich Euch dieses nicht vorenthalten und zeige Euch die Beschickung mit Kinderkarusell und Reihengeschäften der Fa. Igel aus Kaiserslautern, die öfters, wie ich im Nachhinein recherchieren konnte, dort Ihre Geschäfte aufbaute.
Saison 2017: muss mal nachzählen....
Saison 2018:

Letzter besuchter Platz: Aalen Frühlingsfest

Antworten